Transcoding via DS214play schlecher als DS114+vernünftige App?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rumpi: Die sollte egal sein. Ich hab hier auch nur alle Dateien mit MovieRenamer nach den genauen IMDB Titeln umbenannt, das wars bei mir schon, ansonsten alles in einem Ordner Filme und da drunter eben #-C, D-G, H-K, L-O, P-S, T-W, X-Z da ich doch ne Menge Filme habe und das laden erleichtern will.

@taschenberger:

Das mit dem DVCAM Codec ist dann aber ein anderes Problem, da es sich da dann um einen Exoten handelt, der geschlossen ist und somit eh Probleme verursacht auch mit allen anderen Geräten. Hier würde ich evtl. mal überlegen in den sauren Apfel zu beißen und diese umzuwandeln in ein anderes Format wie MKV mit x/h264 als Codec. Dein S4 sollte ja alle wiedergeben können mit MXplayer, daher sehe ich hier das Problem in deinen Codecs von der Cam. Das ist dieses 0.1% was immer Probleme macht ausser auf den Geräten wo der Codec installiert ist (PC) oder dem Camcorder selber. Das sowas heutzutage überhaupt noch von Herstellern gemacht wird, gehört eigentlich bestraft.

Das mit den 20 sekunden sieht nach Caching und Transkoding Problemen aus gleichermassen. Hier scheint zwar ein Puffer gefüllt zu werden, der Transkoder liefert auch fleissig weiter, der Puffer ist aber "voll" und auf einmal will der Client ganz andere Daten als der Transkoder gerade schon am abarbeiten ist, der Transkoder geht zurück auf Seek, transkodiert wieder an neuer Stelle weiter und das Spiel wiederholt sich.

Das Problem sind demnach wirklich die Privatvideos mit dem komischen Codec. Dir hierbei zu helfen wird fast unmöglich ohne das du anfängst mal testweise ein paar umzuwandeln.

Btw. was heisst bei dir "groß" bei den Privatvideos? Hast du mal für eine solche Datei die Infos, am besten mit MediaInfo auslesen und hier posten. Und wirklich MediaInfo bitte, der spuckt alles aus was wichtig ist und nicht nur grundlegende Infos.

Das mit den 20 sekunden sieht nach Caching und Transkoding Problemen aus gleichermassen. Hier scheint zwar ein Puffer gefüllt zu werden, der Transkoder liefert auch fleissig weiter, der Puffer ist aber "voll" und auf einmal will der Client ganz andere Daten als der Transkoder gerade schon am abarbeiten ist, der Transkoder geht zurück auf Seek, transkodiert wieder an neuer Stelle weiter und das Spiel wiederholt sich. Das Problem sind demnach wirklich die Privatvideos mit dem komischen Codec. Dir hierbei zu helfen wird fast unmöglich ohne das du anfängst mal testweise ein paar umzuwandeln.

Sorry, offensichtlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: das Problem der regelmäßigen Unterbrechungen habe ich nicht nur bei meinen exotischen DVCAM-Files, sondern auch bei den stinknormalen M2TS (H264 Codec).

M2TS sollte man auch in MKV umcontainern, da der M2TS Container eher problematisch sein kann, da er für BluRays als Container Format entwickelt wurde und ausser h264 MPEG-4 auch h264 MPEG-2 oder SMPTEC VC-1 enthalten kann . Nicht jeder MedienPlayer mag den Container bzw. den VC-1 Standard. MPEG2 kann auch Probleme verursachen, dazu kommt, das vermutlich der Inhalt der M2TS Container zu hohe Bitraten hat, weswegen der Transkoder nicht mehr nachkommt. Sag ja, gib mir mal ne Ausgabe von MediaInfo von den Files und ich kann dir genau sagen was ob wir uns hier im Problembereich befinden, das das Quellmaterial zu hohe Bitraten hat. Wenn du dich da weiterhin gegen sperrst, da ich dich jetzt schon glaub das zweitemal nach Frage (MediaInfo, nicht irgendeine Pseudoanzeige eines anderen Programms.), werd ich dir nicht weiterhelfen können, niemand eigentlich und du wirst mit deinem Problem leben müssen.

Evtl. kommt daher wirklich das Pufferungsproblem, der ATV3 ist was das angeht der reinste Schrott, nen ATV2 wäre hier besser dran, aber der Zug ist ja abgefahren, die aktuellen Preise für nen ATV2 sind ja mehr als astronomisch und wenn dann bekommst du nur gebrauchte Geräte.

Sag ja, gib mir mal ne Ausgabe von MediaInfo von den Files und ich kann dir genau sagen was ob wir uns hier im Problembereich befinden, das das Quellmaterial zu hohe Bitraten hat. Wenn du dich da weiterhin gegen sperrst, da ich dich jetzt schon glaub das zweitemal nach Frage (MediaInfo, nicht irgendeine Pseudoanzeige eines anderen Programms.), werd ich dir nicht weiterhelfen können, niemand eigentlich und du wirst mit deinem Problem leben müssen.

Ups, warum auf einmal ein derartiger Ton, fand die Dialoge bisher doch sehr konstruktiv und sachorientiert (by the way: Deine erste Anfrage zum Codec-Format hat mein Schnittprogramm (welcher in der Tat kein Pseudoprogramm ist) ja schnell ausgespuckt, so dass für mich dieses Thema erledigt war.) Da ich aber händeringend nach Lösungsansätze suche (und bis zu diesem Posting) auch ganz gut supported wurde, habe ich noch flugs per MediaInfo die beiden Haupttypen meiner Videoformate analysiert:

AVI Files vom MiniDV-Import

General
Complete name : Y:\Privat\Mini DV\Bis Juni_01\2000-08-26 16.35.55 bis_15.6.01.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Commercial name : DVCPRO
File size : 10.7 MiB
Duration : 3s 80ms
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 29.0 Mbps
Recorded date : 2000-08-26 14:35:55.000

Video
ID : 0
Format : DV
Commercial name : DVCPRO
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 24.4 Mbps
Encoded bit rate : 28.8 Mbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Bottom Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
Time code of first frame : 00:31:21:23
Time code source : Subcode time code
Stream size : 10.6 MiB (99%)

Audio #1
ID : 0-0
Format : PCM
Muxing mode : DV
Muxing mode, more info : Muxed in Video #1
Bit rate : 768 Kbps
Encoded bit rate : 0 bps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 32.0 KHz
Bit depth : 12 bits
Stream size : 289 KiB (3%)
Encoded stream size : 0.00 Byte (0%)

Audio #2
ID : 0-1
Format : PCM
Muxing mode : DV
Muxing mode, more info : Muxed in Video #1
Bit rate : 768 Kbps
Encoded bit rate : 0 bps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 32.0 KHz
Bit depth : 12 bits
Stream size : 289 KiB (3%)
Encoded stream size : 0.00 Byte (0%)

M2TS-File von meinem aktuellen AVCHD-Camcorder

General
ID : 0 (0x0)
Complete name : Y:\Privat\Videos\11.07.2013\20130708054745.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 75.4 MiB
Duration : 38s 969ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 16.2 Mbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=13
Codec ID : 27
Duration : 38s 920ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 15.1 Mbps
Maximum bit rate : 16.0 Mbps
Width : 1 440 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.389
Stream size : 70.1 MiB (93%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : 129
Duration : 39s 8ms
Bit rate : 448 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : -80ms
Stream size : 2.08 MiB (3%)

Sry, falscher Fuss aufgestanden heute. Und nen Azubi am Telefon gehabt, der es geschafft hat nen Loadbalancer zu grillen. Das mit dem Pseudo ist auch eher darauf bezogen, das es dir nicht alle Infos ausspuckt wie hier MediaInfo. Bin bei sowas immer sehr direkt auf diese Ausgabe wie hier bestehend, da es einfach auch evtl. Fehler wie 10bit Dencodierung anzeigt. (Das Thema verfolgt mich nun seit 2 Jahren und wird nicht besser, 10bit ist zum abgewöhnen. Frag nicht, das ist der reinste Krieg.)

Ok, die erste Datei, die mit deiner DVCAM aufgenommen wurde, hat Overall bit rate : 29.0 Mbps, ergo 29000kbps. Stolze Zahl, per WLAN schonmal nicht machbar für viele Geräte (1 Antennen Problematik), per LAN Kabel sollte es gehen, wenn der Player/Client da mit macht, der ATV3 dürfte hier zu schwach sein, per WLAN so oder so. Der Videocodec ist DV (Digital Video, wer hätte es gedacht.), das ist wie bereits erwähnt so ein nettes Format und eigentlich ein Standard. Sollte keine oder wenige Probleme verursachen. Würde mir aber mal überlegen ob man beim übertragen vom Camcorder nicht gleich umwandelt auf ein verträglicheres Format.

Die M2TS Datei hat 16.9 Mbps, also 16900 kbps. Denke auch hier wieder das WLAN Problem. Der Videocodec ist hier h264 AVC, also MPEG-4 AVC, passt soweit schonmal, 8bit Depth, keine Extraspielchen.

Wie bereits erwähnt, entweder Flaschenhals WLAN, Flaschenhals Bitrate oder Flaschenhals Client/Abspielgerät. Langsam siehts bissl mau aus mit Ideen, ausser direkt per LAN Kabel, kein Transkodieren (Weil selbst das wird kaum was bringen, bei den Bitraten dürfte der Transkoder kaum nachkommen.).

Ok, die erste Datei, die mit deiner DVCAM aufgenommen wurde, hat Overall bit rate : 29.0 Mbps, ergo 29000kbps. Stolze Zahl, per WLAN schonmal nicht machbar für viele Geräte per LAN Kabel sollte es gehen, wenn der Player/Client da mit macht, der ATV3 dürfte hier zu schwach sein. Die M2TS Datei hat 16.9 Mbps, also 16900 kbps. Denke auch hier wieder das WLAN Problem. Wie bereits erwähnt, entweder Flaschenhals WLAN, Flaschenhals Bitrate oder Flaschenhals Client/Abspielgerät. Langsam siehts bissl mau aus mit Ideen, ausser direkt per LAN Kabel, kein Transkodieren (Weil selbst das wird kaum was bringen, bei den Bitraten dürfte der Transkoder kaum nachkommen.).

Wie beschrieben habe ich leider die "Unterbrechungsprobleme" auch bei LAN, so dass offensichtlich ATV selbst der Flaschenhals ist, während für das "Stockern" beim IpdaAir wohl eher das WLAN schuld ist. Werde mal in den nächsten Tagen noch eine Variante ausprobieren: LAN am Laptop und dann PlexServer und das müsste dann eigentlich klappen (kein Flaschenhals beim Netz bzw beim Client) - auch wenn mir diese Lösung nichts nützt. Soweit erst einmal vielen Dank,

Was heißt denn 100 MBit Kabel? Welche Category ist das denn?

Zum reinen streamen reicht 100 MBit doch dicke aus. Ich hatte damit bisher bei keinem Video Probleme.
Auch FullHD in keinsterweise.

Lediglich das arbeiten auf der DS wird dann etwas mühsam. Also Dateien ablegen und kopieren etc. Da würde ich auch eher auf GBit umbauen.
Konnte mal nachschauen...sind Kat. 6 Kabel eingezogen.
Was denkt Ihr?

Sollten ausreichen, selbst Cat5e, die heutzutage als Cat5 verkauft werden reichen bei Gbit aus.

Hallo Trininja
Super...besten Dank! Werde das jetzt mal alles einrichten.
Habe ein paar ISO's bereit, die ich jetzt auf die DS ziehe, um das mit WD TV zu testen.

Im WD-Forum wurde mir mal gesagt, dass folgende Ordnerstruktur anzuwenden sei:
NAS\Filmname\VIDEO_TS\<Filmname.iso>

wobei das eigentlich nicht dem Manual entspricht. Dort steht:
NAS\VIDEO_TS\<Filmname.iso>

und du hast ja kürzlich geschrieben, dass du die ISO's zusätzlich noch in Unterordner ablegst und das bestens funktioniert:
NAS\VIDEO_TS\#-C\<Filmname.iso>

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Danke und Gruss

Isos nutze ich schon eine Weile nimmer, da ich die immer Remuxe auf MKV, aber normal sollte \NAS\video\Filmname\isoname.iso oder auch eine entpackte ISO mit der Video_TS Struktur in einem Ordner mit Filmname gehen. Wenn ich mich da noch richtig dran erinnern kann.

Wenn ich transcodieren muss, und nicht weiss was der client frisst dann mache ich das erstmal so
Code:
General
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 2

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.1
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 4 frames
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Bit rate                                 : 17.3 Mbps
Nominal bit rate                         : 20.0 Mbps
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 958 pixels
Display aspect ratio                     : 2.004
Frame rate                               : 24.000 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.392
Stream size                              : 32.1 GiB (80%)
Writing library                          : x264 core 130
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=20000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=20000 / vbv_bufsize=25000 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
Color primaries                          : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics                 : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients                      : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Wichtig: Kein DTS Audio nur AAC 5.1, AC3 5.1 oder PCM Stereo

Unter Umständen ist flüssig anders, aber damit kommen erstaunlich viele Clients klar. Selbst die PS3.

Die PS3 ist gar nicht so übel als Mediaplayer, solange das Video in H264 codiert ist, hat die bei mir bisher alles gefressen, das schöne an der PS3 ist, da die auch als Blueray-Player dient kann die auch mit DTS umgehen und zwar nicht nur per Passthrough sondern sie kann es auch decodieren.

Ab Bluray/DVD ja, aber nicht ab stream. :(

OK ich hab via HDMI auf den AVR angeschlossen (kein Audio Transcoding) Ev Funzelt dass wen du über Optisch raus gehst. Hab ich nicht ausprobiert. Sicher weiss ich das nicht jede H.264 Formatierung funzt. Bei 1080 und über 20Mbit/s wirds schnell holprig.

*hust* WD HD TV Live & Raspberry Pi mit Xbian machen irgendwie keine Probleme mit nichts (Obwohl es nicht gehen soll laufen sogar auf 10bit encodierte h264 MKVs auf dem Pi flüssig.) . Komisch komisch. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat