Werte Tüftler, ich suche schon lange nach einer verständlichen Lösung, aber bisher ergebnislos.
Problem:
Ich habe in einem lokalen Netz eine Fritzbox als Router, Synology (als VPN-Server über IPsec) und ein Unify Switch. Ich muss über VPN das Unify Switch warten und benötige dafür einen Unify-Controler, in dem die IP-Adresse des Rechners eingetragen werden muss, der für die Unify-Administration berechtigt ist.
Da es um eine Fernwartung geht, arbeite ich über VPN und erhalte von Synology die IP 10.0.0.1.
Das lokale Netz liegt im Bereich 192.168.X.X
Wenn ich am Controler per SSH die 10.0.0.1 angebe, wird mein Rechner nicht gefunden, was vermutlich an den unterschiedlichen Netzen liegt.
Die Frage ist nun: Wie kann ich den Traffic an die Synology DS (192.168.1.2) und dann an den VPN-Rechner (10.0.0.1) weiterleiten?
Wo muss ich dafür konkret was eintragen?
Ich habe zu OpenVPN das gefunden, aber komme damit nicht weiter:
https://serverfault.com/questions/512102/routing-through-openvpn-gateway
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab!
Alex
Problem:
Ich habe in einem lokalen Netz eine Fritzbox als Router, Synology (als VPN-Server über IPsec) und ein Unify Switch. Ich muss über VPN das Unify Switch warten und benötige dafür einen Unify-Controler, in dem die IP-Adresse des Rechners eingetragen werden muss, der für die Unify-Administration berechtigt ist.
Da es um eine Fernwartung geht, arbeite ich über VPN und erhalte von Synology die IP 10.0.0.1.
Das lokale Netz liegt im Bereich 192.168.X.X
Wenn ich am Controler per SSH die 10.0.0.1 angebe, wird mein Rechner nicht gefunden, was vermutlich an den unterschiedlichen Netzen liegt.
Die Frage ist nun: Wie kann ich den Traffic an die Synology DS (192.168.1.2) und dann an den VPN-Rechner (10.0.0.1) weiterleiten?
Wo muss ich dafür konkret was eintragen?
Ich habe zu OpenVPN das gefunden, aber komme damit nicht weiter:
https://serverfault.com/questions/512102/routing-through-openvpn-gateway
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank vorab!
Alex