Traffic aus lokalem Netz an per VPN verbundenen Client weiterleiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acer.syno

Benutzer
Werte Tüftler, ich suche schon lange nach einer verständlichen Lösung, aber bisher ergebnislos.

Problem:
Ich habe in einem lokalen Netz eine Fritzbox als Router, Synology (als VPN-Server über IPsec) und ein Unify Switch. Ich muss über VPN das Unify Switch warten und benötige dafür einen Unify-Controler, in dem die IP-Adresse des Rechners eingetragen werden muss, der für die Unify-Administration berechtigt ist.

Da es um eine Fernwartung geht, arbeite ich über VPN und erhalte von Synology die IP 10.0.0.1.
Das lokale Netz liegt im Bereich 192.168.X.X

Wenn ich am Controler per SSH die 10.0.0.1 angebe, wird mein Rechner nicht gefunden, was vermutlich an den unterschiedlichen Netzen liegt.
Die Frage ist nun: Wie kann ich den Traffic an die Synology DS (192.168.1.2) und dann an den VPN-Rechner (10.0.0.1) weiterleiten?

Wo muss ich dafür konkret was eintragen?
Ich habe zu OpenVPN das gefunden, aber komme damit nicht weiter:
https://serverfault.com/questions/512102/routing-through-openvpn-gateway

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!
Alex

Kannst Du nicht die Fritzbox als VPN-Server nehmen und so auf den dahinter stehenden Switch zugreifen?

In der exportierten vpn-config gibt es eine Einstelling, einfach mal da reinschauen, habe den Parameter gerade ich im Kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat