DSM 7.2 Traffic Analyse

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Meddl,

ich habe festgestellt das meine DS920+ seit kurzem Traffic auch Nachts generiert den ich mir nicht erklären kann. Ich wollte das ganze mal unter die Lupe nehmen. Man sieht das in den Traffic Logs ganz gut. Dieses Auftreten kenne ich so nicht und wollte wissen wer der Übeltäter ist. Wenn die Logs meiner Unifi stimmen ist es die DS920+.

Wie bekomme ich mit Boardmitteln ggf raus welcher Prozess das ist ohne vor dem Gerät zusitzen und zuwarten? Ich habe in der letzten Zeit nichts geändert oder nachträglich installiert.

Ich wüsste nicht wie ich das eingrenzen sollte. Ich nutze nicht viele Services die von außen erreichbar sind. Diese sind "nur":

VPN (Standard Paket), Minecraft Server (Docker), Plex (Standard Paket) und die Cloudstation als Backup Ziel (diese macht aber nur Montags Nachts ein Backup)

Es ist immer nicht so viel und belastet die Leitung nur ganz kurz mit 2,5-25 Mbit.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat :)

grüße

Paule
 

Anhänge

  • unifi.PNG
    unifi.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 12
  • ds920.PNG
    ds920.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 12
  • resourcen.PNG
    resourcen.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 12

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nutzt du CloudSync oder HyperBackup mit Cloud-Speicher?
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
oh Also Hyperbakcup auch und Cloudsync auch aber zu dieser Zeit sind keine Clients online oder im LAN Verfügbar, sorry hatte ich vergessen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die beiden Programme verbinden sich aber immer mal wieder mit den Zielen, um deren Erreichbarkeit sicherzustellen, auf andere Clients im Netzwerk kommt es da nicht an.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
aber sie würden niemals so einen Peak an Traffic generieren vor allem nutze ich das alles seit Jahren und habe dieses Verhalten noch nie beobachtet. In den Logs sind diese Ausschläge nicht zusehen vorher das geht jetzt 2 Tage so.

Selbst bei wirklich nur 1 Sekunde Last und einem Durchschnitt von 15 Mbit ist das way to much für dieses Dienste nur um ein Responsecheck durchzführen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mit Werkmitteln kommst du hier mutmaßlich nicht weiter. Du müsstest hier ein kompletten Traffic-Capture starten oder mal versuchen das eigentliche Ziel zu identifizieren. Zum Bleistift könntest du hierfür ein pi-hole aufsetzen und die angesprochenen Domains auswerten. Hilft dir nur nicht, wenn hier eine direkte IP angesprochen wird.

Hier wäre vielleicht noch etwas:
https://www.synology-forum.de/threads/netzwerkverkehr-aufzeichnen.49140/
 
  • Like
Reaktionen: starpvtpaula

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hm laut Pihole wird ien Haufen google.com Anfragen rausgeschickt diese kommen von meiner Firewall weil ich anfrage die ausm netz an den Piholes vorbei gehen würden umgebogen habe das die auf die Firewall aufschlagen und von da dann wieder über die Piholes laufen.

der Spike im Traffic ist in einem 5 min Zeitfenster, ob mans glaubt oder nicht in 5 min passiert selbst in einem ruhigen LAN sehr viel lel

laut Pihole fragt die DS diverse Speedtest Domains ab
 

Anhänge

  • pihole.PNG
    pihole.PNG
    130,5 KB · Aufrufe: 7

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
omg ich habs gefunden... ich hatte einen Smokeping Docker testweise installieren wollen, wurde unterbrochen beim Installieren und musste weg und hab ihn EIGENTLICH deaktiviert. Dann ist das Rätsel gelöst... Sorry :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat