Toshiba HDDs in DS920+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddy54

Benutzer
Registriert
13. März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe meine betagte DS211+ durch eine DS920+ ersetzt.
In diesem Zug würde ich auch gerne die HDDs erneuer, da die alten zwar noch ohne Fehler immer brav ihren Dienst getan haben, aber auch schon
ca 5 Jahre alt sind.

Bei meiner Suche nach neuen Platten bin ich auch über die HDDs von Toshiba gestoßen.
Konkret würde ich diese hier kaufen wollen : "Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA800E"

Laut der Kompatibilitätsliste für die DS920+ sind diese auch geeignet.
Leider finde ich aber nur sehr wenig Erfahrungsberichte über diese Platten im Zusammenspiel mit
Synology DS's oder allgemein über die Kompatibilität von Toshiba Platten.
Auch hier im Forum wird meistens nur über Seagate bzw WD besprochen / berichtet.

Hat das einen (negativen) Grund?

Könnt ihr etwas über die Kompatibilität der Platten sagen? Oder hat evtl. sogar jemand Toshiba
HDDs im Einsatz?

Vielen Dank und schöne Grüße
Eddy
 
Schade.

Hat keiner Toshiba HDDs im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Muss auch nicht im speziellen in der DS920+ sein.

Die HDDs sind vom Preis her auch sehr attraktiv.

Viele Grüße
Eddy
 
Moin,

da möchte ich meinen Beitrag vom Dezember '20 rauskramen ...

Nicht ganz - aber nahe dran :)

Bei mir laufen
-Toshiba HDWQ140
-Toshiba HDWQ180
seit ca. 10000h ohne Probleme im 18/7 Betrieb.


Die HDDs sind aus der Serie N300 (NAS) und werden für 24/7 Betrieb spezifiziert.

... immer noch alles gut - ich würde die Platten wieder kaufen.
 
Hallo DIY,

vielen Dank für dein Feedback.
Auf die N300 Serie bin ich bis jetzt gar nicht gestoßen.

Aber die nehmen sich preislich ja nicht viel.
Wobei die MG Serie laut Homepage 5 Jahre Garantie bietet.

Dann werde ich mir wohl die oben genannten MG06ACA800E holen.

Gruss
Eddy
 
Hallo Eddy,

ich kannte dafür die Enterprise-Reihe nicht ;-)

Am Rande:
Zwecks Kostendämpfung habe ich beim SSD Cache auf 'recycelte' kleinere SSDs
(Lenovo umgelabelte INTEL SSDPEKKF256G8L mit 256GB)
von Notebook-Umrüstern gesetzt - und bis jetzt (aktuell um 11000h und 7% used) ebenfalls keine Probleme
 
Hallo DIY,

danke für den Tip mit den gebrauchten SSDs.
Das wäre dann nämlich die nächste Baustelle geworden.
Aber ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Gruß
Eddy
 
Kann sie bis jetzt empfehlen... nutze die 12TB von Toshiba. Keine Probleme aktuell.
 
Hallo Aevin,

danke für die Antwort.
Klasse, dann werde ich mir mal die Toshiba HDDs holen.
Zwar nur erstmal 2 x 8Tbyte, aber ich wollte ja nur mal allgemein
die Meinung zu HDDs von Toshiba erfragen.

Viele Grüße
Eddy
 
Bedenke aber bitte noch eins, die TS sind lauter als WD- oder Seagate Platten.
Mein Server steht im HWR, da ist es egal.
 
Ohh, okay.
Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Dann muss ich mich diesbezüglich nochmal etwas genauer informieren.
Mit was ist denn die Lautstärke vergleichbar? (Ich weiß, blöde Frage, aber...)

Viele Grüße
Eddy
 
Na das kann ich dir nicht direkt sagen, ich würde nur die Platten halt nicht in einem Wohnzimmergerät verbauen. Man hört dann schon das klackern und den Zugriff deutlich lauter als bei anderen Platten.
Das ist aber auch völlig normal, da es sich um Serverplatten für Rechenzentren ect. handelt, da kommt es mehr auf Zuverlässigkeit als auf Lautstärke an.

Weiterhin ist es auch ein subjektives Gefühl, ob einen die Lautstärke stört oder nicht.

Trotzdem viel Spaß bei deinem Vorhaben...
 
Hi

Jetzt bin ich doch noch auf eine Sache gestoßen sie mir keine Ruhe lässt.
Nicht das ich den Teufel an die Wand malen will, aber im Falle, dass die Platten einen defekt haben,
wie läuft bei Toshiba ein RMA ab?

Ich habe gelesen, dass dies bei Toshiba nur über den Händler möglich ist, und nicht wie bei WD oder Seagate
direkt beim Hersteller.

Dies soll länger dauern und im Extremfall berechnet der Händer auch noch eine Servicegebühr für den RMA Fall.

Viele Grüße
Eddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat