Toshiba 1TB 3.5'' USB Ruhezustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olifri

Benutzer
Hallo,

ich betreibe eine DS109 mit eingebauter 500G Platte und externer Toshiba 1TB USB-Platte dran.

1) Ich benutze die externe Platte momentan nur als Ziel für rsnapshot. Ist das sinnig? Bis auf Weiteres werden beide Platten platzmäßig bei weitem ausreichen. Ich wollte halt Backups vom normalen Datenbetrieb physikalisch trennen. Sollte ich da eher was kleineres ultra-zuverlässiges nehmen?

2) Die externe Platte läuft 24/7 voll durch, kein Ruhezustand, kein Spindown, nix. Kann man externe USB-Platten nicht schlafen legen? Ist das von der Platte abhängig?

3) Was ist eigentlich der ideale Betriebszustand einer Festplatte unter dem Aspekt der Zuverlässigkeit und Lebensdauer?
a) Dauerlauf
b) 1x täglich Hochfahren, rsnapshot, Runterfahren

Vielen Dank für die Tips und Meinungen

Oli

2.) Doch das geht, erfordert aber eine weitere Einstellung im DSM zu Ändern. Außerdem weiß ich nicht ob rsnapshot da eventuell häufiger drauf zugreift und es damit vom Abschalten abhält ...
3.) Das kommt auf die Nutzung an. Die Platte zu starten nutzt sie deutlich mehr ab als sie ein paar Minuten zusätzlich zu bewegen. Aber ab wann es genau sinnvoll ist, die Platte im Dauerbetrieb zu belassen kann ich dir auch nicht sagen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat