torrentflux-4rt mit integrierten Apache

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOe

Benutzer
Ich habe versucht den torrentflux-4rt Server mit dem integrerten Apache zum laufen zu bringen

Obwohl ich die Pakete php peal und python per ipkg installiert habe bekomme ich diese Meldungen.

auch mit /opt/bin/** funktioniert das ganze nicht....

Jemand eine Idee was man hier machen kann?

Liegt es evtl. an dem integrierten Apache (evtl. Berechtigungen?)

Anhänge

• torrentflux.JPG
    torrentflux.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
mit
which <BEFEHL>
bekommst Du heraus wo die Programme sitzen.

Gruß Götz

Muss nicht sein, dass diese Fehlermeldungen korrekt sind. Wenn ein PHP Script zur Prüfung der Pfade verwendet wird, dann hat PHP gar nicht die Rechte auf diese Pfade zuzugreifen. Du könntest mal open_basedir "aufmachen" und schauen ob dann die Fehlermeldungen bei den gleichen Pfadangaben dann noch auftauchen

Danke für Deinen Tipp.

Ich vermute das das Problem irgendwo anders liegt

mit "which python" bekomme ich den Pfad :"opt/bin/python"

Auch wenn ich es eintrage ändert sich aber leider nichts, die Fehlermeldung (Path is not valid) bleibt ...

Danke für Deinen Tipp.

Ich vermute das das Problem irgendwo anders liegt

mit "which python" bekomme ich den Pfad :"opt/bin/python"

Auch wenn ich es eintrage ändert sich aber leider nichts, die Fehlermeldung (Path is not valid) bleibt ...
Bist du GANZ sicher, dass das Installscript nicht doch ein PHP Script ist? PHP darf nämlich auch nicht auf /opt zugreifen ohne den open_basedir anzupassen

Hallo,

habe dasselbe Problem.
Wie passe ich das open_basedir an?

Muss nicht sein, dass diese Fehlermeldungen korrekt sind. Wenn ein PHP Script zur Prüfung der Pfade verwendet wird, dann hat PHP gar nicht die Rechte auf diese Pfade zuzugreifen. Du könntest mal open_basedir "aufmachen" und schauen ob dann die Fehlermeldungen bei den gleichen Pfadangaben dann noch auftauchen

DANKE FÜR DEN TIPP!! Das war es..

@bizarre : in der php.ini habe ich unter open_basedir zusätzlich /opt/bin: eingetragen

ich habe die open_basedir angepasst (siehe Bild 1)

leider habe ich noch einen Problem mit den php . Ich kriege die Fehlermeldung "Executable is not PHP-CLI"

Jemand hier eine Idee?

Anhänge

• php.jpg
    php.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 48
  • torrentflux2.JPG
    torrentflux2.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 49
@bizarre : in der php.ini habe ich unter open_basedir zusätzlich /opt/bin: eingetragen

ich habe die open_basedir angepasst (siehe Bild 1)

leider habe ich noch einen Problem mit den php . Ich kriege die Fehlermeldung "Executable is not PHP-CLI"

Jemand hier eine Idee?
NICHT in php.ini anpassen! Diese Datei wird bei jedem Neustart des Apache neugeschrieben. Den open_basedir Pfad muss man mit akutellen Firmwareversionen in
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh
(dem Startscript vom Userapache) anpassen
Die PHP-CLI sollte unter /usr/bin liegen. Du musst also open_basedir auch auf diesen Bereich ausdehnen (wieder im Startscript und nicht in der php.ini ändern)

NICHT in php.ini anpassen! Diese Datei wird bei jedem Neustart des Apache neugeschrieben. Den open_basedir Pfad muss man mit akutellen Firmwareversionen in
Code:
Die PHP-CLI sollte unter /usr/bin liegen. Du musst also open_basedir auch auf diesen Bereich ausdehnen (wieder im Startscript und nicht in der php.ini ändern)

Welche Zeile passe ich in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh genau an?

Code:

Kannst DU mir verraten wie. Ist das hier der Eintrag "PHPINI_BASEDIR_DEF=" ?

Ich weis nicht wie das mit den dem Startscript vom Userapache ablaufen soll...

PHP-CLI funktioniert auch nicht mit den /usr/bin ...

Welche Zeile passe ich in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh genau an?
Ziemlich am Anfang wird die Variable
Code:
PHPINI_DEF_BASEDIR
definiert. Den String dahinter kannst du anpassen

PHP-CLI funktioniert auch nicht mit den /usr/bin ...
Jetzt überleg mal was ich geschrieben habe: Wenn du in php.ini änderst, dann wird beim Neustart des Apache überschrieben. Damit der Apache deine Änderung in php.ini mitbekommen könnte, müsstest du ihn aber neustarten. Siehst du das Dilemma? ;) :)

Gruss

tobi

vielen DANK für Deine Unterstützung

soweit so gut :)

Fehler "Executable is not PHP-CLI" leider noch vorhanden..

jemand noch eine Idee dzbzgl.

Anhänge

• letztesbild.JPG
    letztesbild.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 23
Apache auch neugestartet? Poste sonst doch mal deine basedir Def aus dem Startscript

Apache auch neugestartet? Poste sonst doch mal deine basedir Def aus dem Startscript

here it is:

PHPINI_BASEDIR_DEF="/bin:/proc:/opt/bin:/usr/bin:/usr/bin/php:/usr/syno/bin:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:${PHPINI_BASEDIR_SERV}"

und evtl. noch diese hier

PHPINI_BASEDIR_SERV="/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes"

kannst Du mir bitte auch kurz sagen wie ich Apache neustarten kann?
Ich starte immer die ganze Syno neu, da ich nicht weiß wie ich den internen Apache neustarten kann...

Danke im vorrause!

wget und unzip liegen bei mir aber in /usr/syno/bin und nicht in /usr/bin
Die beiden anderen "Teile" habe ich bei mir auch nicht...
Den Apache kannst du so
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart
neustarten ohne die komplette DS zu booten.
loadavg liegt bei mir aber in /proc, das müsste eigentlich gefunden werden. Der Pfad zu php ist eigentlich auch korrekt. Könntest ggf mal versuchen ob es mit einer ipkg php Version funzen würde

okay danke für den Tipp

ipkg install php hatte ich schon gemacht.

fehlt mir nur das PHP-CLI , ärgerlich ...

Anhänge

• php_inst..JPG
    php_inst..JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 23
okay danke für den Tipp

ipkg install php hatte ich schon gemacht.

fehlt mir nur das PHP-CLI , ärgerlich ...
Aber hast du mal den Pfad in der Konfig auf /opt/bin/php geändert? In deinem Screenshot steht ja /usr/bin/php

Hallo,
das Verzeichnis /usr/bin/php gibt es nicht, es müßte /usr/bin lauten, so zumindest verstehe ich open_basedir.

Gruß Götz

Hallo,
das Verzeichnis /usr/bin/php gibt es nicht, es müßte /usr/bin lauten, so zumindest verstehe ich open_basedir.

Gruß Götz
Stimmt, das ist ja ne Datei. Aber das sollte eigentlich egal sein weil er bereits /usr/bin in openbasedir hat
Und das default php behauptet ja auch die cli Version zu sein
Code:
webserver> /usr/bin/php -v
[B]PHP 5.2.12 (cli) [/B](built: Mar 13 2010 02:16:09)
Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2009 Zend Technologies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat