Tools für DSM installieren

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gib es die Möglichkeit,
dass ich mir Tools direkt in der DSM-Umgebung installiere. (Einige Adressen sind bei mir auf der Arbeit nämlich gesperrt :))

- Fritzbox
- Whatsapp
- ...

Oder müsste ich hierzu eine VM aufsetzen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die sind wohl aus gutem Grund gesperrt. Da würde ich mal die Betriebsvereinbarung lesen, außer du willst eh kündigen. :)

Und was ist ein "Fritzbox Tool" oder ein "Whatsapp Tool"?
 
  • Like
Reaktionen: rednag

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, ich würde gerne meine fritzbox-Inhalte aufrufen, habe dazu den Internetzugriff auf die Box aktiviert, kann den Link aber nicht aufrufen.
Jetzt wäre meine Frage, ob es hier ein Tool oder eine App gibt, die ich auf der DS starten kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da musst du schon genauer werden. Was sind Fritzbox Inhalte? Wie sehen die URLs aus die du aufrufen willst?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Wir drehen uns im Kreis. Man kann jetzt nur mutmaßen: Du möchtest auf deine FritzBox-Oberfläche zugreifen, um was auch immer zu tun - Anrufbeantworter abhören? Anrufliste prüfen? Da kann ich dir vorweg sagen: Es gibt keine "FritzBox"-App für DSM.
Das einzige was du tun kannst, wäre die FritzBox per SMB/FTP in die FileStation zu integrieren, um auf die Audiofiles zuzugreifen.

Du kannst allerdings möglicherweise die FritzBox-Oberfläche per Reverse-Proxy für das Internet mit den gängigen Standardports verfügbar machen.
Gleiches Spiel für WhatsApp. Es existiert keine native App für DSM. Du müsstest dieses auf ein gesondertes Linux oder Windows installieren oder von web.whatsapp.com Gebrauch machen. Hier wäre dann tatsächlich eine VM notwendig.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wie bereits im Post #2 erwähnt: kannst du lediglich über den Arbeitsplatz PC nicht zugreifen (weil eure IT das berechtigterweise nicht wünscht) oder auch nicht mit dem eigenen Phone via Mobilfunknetz (falsche eigene Konfiguration)?
Wenn es dir "nur" um die üblichen FB Inhalte und deren GUI geht, dann versuch doch einfach mal auf dem Phone die app von AVM oder alternativ die App FB to Go...
Damit kann ich sowohl den AB abhören, die Anruflisten sehen, das Adressbuch ebenso und auch den vollständigen Zugriff auf die GUI (inlusive WOL) betreiben...

Wenn deine IT Abteilung da (ggf. bewußt) eine Sperre setzt, dann führt der Versuch, diese zu umgehen automatisch zu massivem Ärger (und das ist dann auch gut so, hätte ich nämlich als Admin auch keine Lust, dass sich jeder über die Geschäfts-PCs in sonstwelche Netzwerke einwählt und das System gefährdet)...
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Da ich momentan noch weit am Anfang mit der NAS Konfiguration stehe und mein Kenntnisstand entsprechend ist, versuche ich gerne über den Tag verteil ein paar Sachen.

Im Moment sind die Portfreigaben dran. Deshalb brauche ich die Fritzbox.

da ich auf meine DSvia Quickconnect zugreifen kann war meine Idee, einfach über DSM auf die Browserbasierte Oberfläche der Fritzbox zuzugreifen.

wenn es einen abgespeckten Browser gäbe, der über DSM zu nutzen wäre, wäre das völlig ausreichend.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Da gibt es leider nix, ich erinnere mich ganz dunkel an das Thema, das es hier schon mal besprochen wurde.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
dann grab dich gleich zum Anfang etwas tiefer in die Materie ein: so könntest du zB dein Netzwerk direkt umgestalten, etwa mal über den Zugang von extern via VPN nachdenken.
Du könntest dich so von extern auf deinen eigenen VPN Server schalten (entweder FB oder zur Not NAS, ggf. extra Raspi). Damit hast du dann Zugriff auf die GUI der FB ohne Umwege übers NAS / Quickconnect. Hat den schicken Nebeneffekt, dass du....
...nur eine PWL brauchst für das PN Protokoll
...du einen vollen Zugriff auf alle Geräte (wenn so gewünscht, sonst nur einzelne) bekommst (wie aus dem eigenen Netz daheim)
...du in den Apps nicht 2 Konfigurationen (von intern, von extern) benötigst
...alles sicher im PN Tunnel geschlüsselt wird
...du den VPN Tunnel dann auch für den eigenen gehosteten Kalender, Adressbuch, Abgleich, für den Filetransfer, für Services nutzen kannst

Ist etwas Einarbeitung, aber der Nutzen überwiegt imho den Aufwand bei weitem. Und wenn du gerade eh in die NAS Welt eintauchst, kommt recht schnell ein Pack an Fragen auf, die dann das Thema Netzwerke betreffen. Ist also ein etwas breiter angelegter Neueinstieg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat