Tool für Netzwerkscann

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FBausW

Benutzer
Registriert
26. Aug. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus und Hallo in die Runde,

wir haben bei einem Kunden eine DS im Einsatz. Hier laufen Dienste wie DHCP, DNS und auch ein AD. Gibt es Irgendwo die Möglichkeit sich alle im Netz befindlichen Geräte anzeigen zu lassen oder eine App die man installieren kann. Der DHCP zeigt mir nur die via DHCP vergeben IP Adressen mit Hostnamen an aber nicht die außerhalb der Range. Als App habe ich "Domotz Network Monitoring" gefunden aber leider lässt sich diese nicht über "quickconnect" nutzen.

Gruß und Danke
 
Vielleicht kann "TCPView" oder "Advanced IP Scanner" das.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
....wir haben bei einem Kunden........Irgendwo die Möglichkeit sich alle im Netz befindlichen Geräte anzeigen zu lassen oder eine App die man installieren kann.

Dein Ernst? Erst bei einem Kunden irgendwas hinstellen und dann die Grundlagen lernen? Sorry, aber das ist eindeutig die verkehrte Reihenfolge... ?

"Irgendein Tool was..." ist natürlich auch wieder so eine Sache... Wenn Du im Kundenauftrag irgendwelche Dinge erledigst, wirst Du sicherlich auch wissen, das verschiedene Systeme nur bedingt ansprechbar sind (manche z.B. initial erstmal "garnicht", z.B. W10 ohne Domainintegration), andere nur auf "bestimmten" Wegen.

Variante a) (das von Dir besagte "Tool" und die "einfachere" Variante) Wäre vermutlich sowas wie "nmap", damit kannst Du auch direkt ganze Netze scannen (mit oder ohne Ping-Check, bestimmte Ports scannen, etc.). Für Windows wäre es inkl. GUI dann wohl "zenmap". Egal welche Variante - gehört auf jedes Notebook und ist eines jeden Admins.

Variante b) (die große Variante) Schimpft sich dann "Monitoring", je nach System mit Autodiscovery, oder halt nicht. Wenn Du es wirklich "genau" haben willst, müssen auf die entsprechenden (nicht direkt erreichbaren) Kisten ggf. noch Agents installiert werden (welche die Informationen dann an das Monitoringsystem übermitteln bzw. in dessen Auftrag Informationen sammeln).

Die Ausdrucksweise ("oder App installieren") zeigt aber schon, dass Du wohl jüngerer Generation bist und "Apps" (z.B. für ein Smartphone (dann via WLAN)) gibt es durchaus... Glaube eine App hiess früher mal "fling" (k.a. ob es die überhaupt noch gibt), die scannt aber auch Netzwerke.

Davon ab... wenn sowieso alles AD-integriert ist, brauchst Du nicht unter DHCP zu schauen, sondern schaust einfach ins AD ;)

EDIT: ARP-Tabellen gehen natürlich auch immer, gibt aber dann nur spärliche Infos. Allerdings lässt sich dann ggf. anhand der MAC auch der Hersteller festmachen :)
 


ja, das ist auch mein Favorit für schnellen und einfachen Überblick. Läuft portabel ab USB Stick.

D. Glaube eine App hiess früher mal "fling" (k.a. ob es die überhaupt noch gibt), die scannt aber auch Netzwerke.

gibt es wohl, wird gepflegt und heisst Fing

durchaus brauchbar für schnellen Überblick, hat aber auch irgendwelche 'Kaufoptionen' drin
 
Lansweeper - mächtig. Mächtig günstig
 
Danke für die vielen Antworten,

mit Tools die ich auf einem Windows System oder Handy nutzen kann, kann ich nichts anfangen. Es besteht nicht immer die Möglichkeit auf diesen Zugriff zu haben. Ich suche ein Möglichkeit von der DS aus hier zu agieren.

@blurrrr Bitte keine überheblichen Kommentare. Die Idee mit nmap hatte ich auch schon, hier müsste ich aber wieder Zugriff im LAN haben um mit Putty zu arbeiten. Fällt also raus. Im AD findet man vielleicht die Clients aber nicht alle Geräte.
 
Ich suche ein Möglichkeit von der DS aus hier zu agieren.

das hast du uns aber nicht vorher gesagt

zwar findet sich nmap auf vielen Linux einfach standardmässig, ob es auf der DS auch so ist weiss ich nicht. Aber sicher nicht mit GUI und so was. Auch da müsstest du dann per CLI drauf
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Es gibt tatsächlich die Fing-App. Ich habe sie auf dem iPhone, um mir bei Bedarf ein externes Netzwerk (öffentliche WLANs zum Beispiel) anschauen zu können, wenn ich es möchte. Es ist einfach eine schnelle Art zu sehen, wer da alles angemeldet ist.

Richtig leistungsfähig wird es, wenn im Netzwerk eine FingBox installiert ist. Die überwacht das Netzwerk, incl. einiger Sicherheitsfunktionen wie Neuanmeldungen, und kommuniziert mit der App.

Ich habe selbst keine FingBox, kann also zu Details nichts sagen. Sicher gibt es andere Tools, aber wenn man damit anfängt, ist so eine halb vorkonfigurierte Lösung vermutlich ganz brauchbar. Schließlich haben wir alle mal angefangen, auch wenn es manche inzwischen schon wieder vergessen haben.
 
Bitte keine überheblichen Kommentare. Die Idee mit nmap hatte ich auch schon, hier müsste ich aber wieder Zugriff im LAN haben um mit Putty zu arbeiten. Fällt also raus. Im AD findet man vielleicht die Clients aber nicht alle Geräte.

Du willst mir grade aber nicht ernsthaft erzählen, dass Du das Ding nur von aussen via QC ansprechen kannst und ansonsten keinerlei Möglichkeiten hast, auf die Syno zuzugreifen? Kein VPN? Was ist das eigentlich für eine Nummer, wo man als IT-Dienstleister keinen Zugriff auf die Infrastruktur des Kunden hat? Wenn jetzt irgendwas ist, musste dann direkt "hin"? Vielleicht sollten wir uns mal über mögliche Szenarien für euch und eure Kunden unterhalten ? Aber mal Scherz bei Seite... das Ding ist halt ein NAS und nix weiter...

Eine Option die ich noch sehe, sofern das Ding virtualisieren kann, wäre halt die Installation einer Linux-Distro Deiner Wahl. Diese könnteste Du dann auch via QC... via DSM...mit Docker und/oder VMM entsprechend von extern ansprechen... Da kannst Du dann auch wieder nutzen was Du willst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat