Tonformate AC3 und DTS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nickinoko

Benutzer
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit Filmaufzeichnungen inkl. Dolby 5.1 .
Ich möchte mir die DS209 zulegen aber laut Technisches Datenblatt werden die Codecs AC3, AMR, DTS, RV30, RV40 und WMA3 nicht unterstützt.
Die Filme sollen von einen Netzwerk Mediaplayer ( EVA8000) gelesen werden.
Vom PC werden die Daten ohne Probleme gelesen. Nun möchte ich nicht jedes mal den PC einschalten wenn ich einen Film anschauen möchte.

Vielen Dank für das Feedback
Nickinoko

Im DNLA unterstützt Synology nur die genannten Codecs. Wenn du die Daten aber via ein anderes Protokoll z.B. nfs oder samba zu deinem Medienclient "streamst" dann wird der Sound as-it-is übertragen und es hängt nur vom Client ab ob er dieses Format unterstützt.
Wenn also dein Eva Player diese Formate unterstützt und über samba oder nfs auf Mediendaten zugreifen kann, dann wird auch alles Dolby Zeugs funzen.
Ich kenne das Eva Teil jetzt nicht konkret, aber bei meinem PopcornHour funzt Dolby ab DS via nfs wunderbar.

Dies ist möglich!
Laut Produktpage:

Unterstützte Standards:
  • 802.11g (für 802.11b- und 802.11g-Netzwerke geeignet)
  • DLNA
  • UPnP AV
  • WMC
  • SMB-Netzwerk (inkl. Macintosh) <--

Dann sollte es gehen unter der Voraussetzung, dass dein Client die Formate korrekt versteht und weitergeben (an deine Anlage) kann. Via Samba (smb) ist es auf jeden Fall nur von deinem Client und nicht von der DS abhängig ob Dolby geht oder nicht.

Gruss

tobi

die frage ist auch, ob dein player mit den videoformaten/auflösungen klar kommt, wenn die DTS audio hat. oder ob dein client überhaupt DTS decodieren kann - dazu braucht es eine lizenz, die nicht soo viele streaming clients haben.

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Filmaufzeichnungen inkl. Dolby 5.1 .
Ich möchte mir die DS209 zulegen aber laut Technisches Datenblatt werden die Codecs AC3, AMR, DTS, RV30, RV40 und WMA3 nicht unterstützt.
die Fußnote bezieht sich auf die Photostation, nicht auf den Medienserver. Dem ist es egal welche Audiocodierung im Videocontainer liegt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat