TL-SG2216 hat seltsames Log-File, Netzwerkspezialist gesucht

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Swp2000

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Hallo,

ich habe mir heute das erstemal nach ca. 40 Tagen Laufzeit das Log-File meines Home-Switches angeschaut.

In den letzten 1,5 Woche habe ich immer mal wieder 3 solcher Einträge hintereinander abgelegt.
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 100%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 83%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 82%

Von der Zeit her liegt zwischen dem ersten und letzten Eintrag immer ca. 60min. Ein Eintrag hat immer 100% und die anderen 2 liegen im 80er Bereich. Auch mitten in der Nacht wo keiner darauf zugreift.
Was bedeutet das?
 
Kennt sich hier niemand aus`?
 
Hallo,

wenn dein Switch Party macht, solltest Du dich vielleicht mal an TP-Link wenden. Ansonsten sind deine Angaben so dürftig das da auch niemand eine halbwegs sinnvolle Antwort geben kann. Sollte die DS damit etwas zu tun haben, würden sich dort sicherlich Einträge im log finden.

Gruß Frank
 
Hast du alle Ports belegt, oder nutzt du Link Aggregation?
Ansonsten sollte die CPU auch bei voller Auslastung aller Ports damit fertig werden, dafür werden die eigentlich gebaut.
Hier wird dir sonst kaum einer sagen können was der Switch so macht nachts, bzw wieso der so ausgelastet wird.
Support mal anhauen oder googeln.
 
Hallo Leute,
TP-Link habe ich schon angeschrieben. Die sagen, da der Switch nichts zu tun hat sei er defekt und kann auf Garantie getauscht werden. Da ich das aber irgendwie nicht glauben kann, da im Netz noch mehrere das Problem haben gehe ich von einem Firmwarefehler aus. Auch habe ich keine Lust meinen neuen Switch gegen einen "refurbished" ersetzt zu bekommen, oder ist das garnicht der Fall?

Die DS habe ich nun heruntergefahren und dieser Eintrag kommt immer nach 2 Tagen trotzdem. Bond ist bei der DS eingerichtet, jedoch da DS aus ist kann es daran nicht liegen. Einzig sind noch 2 WLAN Router im Netzwerk welche die ganze nacht senden.
Aber ansonsten habe ich im Switch nichts konfiguriert, außer dem LAG. Ports sind bei mir 9 von 16 belegt.
 
Hallo,

ich habe auf meinem TP-Link Switch (TP-Link SG3216) denselben Fehler. Der Fehler tritt unregelmäßig auf, allerdings sind dann die Verbindungen aller Ports für ca. 1-3 Minuten unterbrochen, dann geht's normal weiter. Auf den DS ( DS214+ und DS414 ) ist LAG in verwendung, am Switch ist passive LAG aktiviert.

Gibt es schon neue Erkenntnisse über die Fehlerbehebung ?
 
Hallo,

ich habe auf meinem TP-Link Switch (TP-Link SG3216) denselben Fehler. Der Fehler tritt unregelmäßig auf, allerdings sind dann die Verbindungen aller Ports für ca. 1-3 Minuten unterbrochen, dann geht's normal weiter. Auf den DS ( DS214+ und DS414 ) ist LAG in verwendung, am Switch ist passive LAG aktiviert.

Gibt es schon neue Erkenntnisse über die Fehlerbehebung ?
Hallo mud_diver,

ich hatte den Fehler wegbekommen indem ich den Switch nochmal neugestartet habe. Nun war bis vor 2 Tagen Ruhe. Jetzt taucht aber auch bei mir der Fehler wieder auf. Die DS hatte ich Testweise in diesem Zeitraum auch aus. Ich habe keinerlei erklärung dafür. Vom Support habe ich die Info erhalten, es sei defekt und ich solle ihn tauschen. Das stimmt ja so auch nicht. Ich vermute ein Fehler in der FW. Du könntest auchmal den Fehler an den Support weitergeben und mir berichten was du als Antwort erhälst. Evtl. können wir ihn zusammen eingrenzen.
 
Hallo Swp2000,

mein Kontakt mit dem Support von TP-Link hat bisher folgendes ergeben : bei dem Switch sollte LAG passive aktiviert sein was bei mir auch so ist, der Fehler ist jedoch weiter aufgetreten ist. Weiters könnten lt. Support Multicast Pakete oder Fehlerhafte VPN Client Protokolle die Fehlerquellen sein. Der Support hat vorgeschlagen, ich solle zu Fehlereingrenzung ein Wireshark Protokoll anlegen um den Fehler weiter einzugrenzen, dies ist aber aus Kapazitätsgründen bei mir nicht möglich.

Bei unserer Konfiguration fällt mir eigentlich nur auf, dass wir neuerdings einen PowerLine Adapter einsetzen (TP-Link 4010 + 2x TL WPA4220), die neu in der Kofiguration dazugekommen sind. Ich habe jetzt mal probeweise den Port des PowerLine Extenders von Auto auf 100Mbit umgestellt und FlowControl enabled. In dieser Konfiguration läuft der Switch nun seit gut 10 Tagen ohne jeden Fehler.

Hast Du etwas ähnliches bei Dir im Einsatz ?

Ja,versuchen wir mal, unsere Konfigurationen zu vergleichen um zu sehen, ob wir gemeinsame Schnittpunkte haben.

Wir haben folgendes im Einsatz:

Router TP.Link TL 6120, Switch SG3210, Powerline Kit 4010 und 2xWPA4220. 1 x DS214+ und 1xDS414 - beide via LAG am Switch angebunden, USV Cyberpower 900. Ansonsten läuft da nichts ungewöhnliches, ein paar Windows 7 PC's und halt ein bisserl Android Zeug - Tablets und Handys.

Grüße
 
Ok, bei mir sind es ebenfalls 4 Win7 PCs davon ist eines ein Laptop. Anstonsten sind ein Tablet und 2 Smartphones verbunden. Die DS414 hängt mit LAG dran. Das einzigste was sonst noch dran ist, sind 2x TP-Link WR1043ND einer in V1 der andere in V2. Da bei mir die Eintràge nicht immer zu gleichen Zeit vorhanden sind, teilsweise sogar nachts und dort alle Rechner aus sind. Ist es relativ unverständlich wo dieses Fehlerbild herkommt. Das einzige was immer an ist sind eben die 2x APs sowie das Tablet. Nur wie soll ich hier Wireshark nutzen, wenn die meisten Geräte aus sind?
FlowControl habe ich jedenfalls aus, das weiss ich.Ich werde heute mal ein Screen meiner Confi posten, dann können wir vergleichen.
 
Hier die Bilder meiner Confi:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
9.JPG
10.JPG
Zum IGMP Snooping, sollte man das nicht generell wegen Video-On-Demand auf enabled setzen oder wie hast du das bei dir?Wie hast du die Einstellung bei SNMP? Auto-Refresh auch auf disabled?
 
Hallo nochmal,

der TP-Link Support meinte nachdrücklich, dass LAG auf passiv eingestellt sein sollt.
 
Für meinen gibt es leider nkeine neue FW. Ich hoffe das kommt noch!!

Bei passiv funktioniert der LAG aufbau doch garnicht? Kannst du evtl. mal einen Screenshot machen wo du das eingestellt hast?
 
Hallo,
hier die Einstellungen meiner LAG Konfiguration :

LAG-1.jpg

LAG-2.jpg

LAG-3.jpg
 
Danke, ich hoffe es komt nochmal eine FW!
 
Mud_driver, was hast du unter IGMP Snooping eingestellt und unter SNMP. Hast du mir davon noch einen Screen?
 
SNMP und IGMP snooping ist bei mir disabled.
 
Hallo,

Ich nutze den TL-SG3210 zum Bonding (LAG) mit einer DS712+ und nutze den "aktive" Mode... Warum sollte das nicht gehen bzw. was spricht dagegen?

Mfw, Z.
 
Hallo Zentris,

ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, ist mein Verständnis folgendes : bei "active" überträgt der Port in jedem Fall LACPDU's, egal was der Gegenport spricht. Bei passive nur dann wenn der Gegenport dies verlangt. Mich hat der Suport von TP-Link ausdrücklich darauf hingewiesen, passive zu verwenden, da active - active möglicherweise zu Fehler führen könnte.

Grüße
 
Das Problem der Auslastung hat sich bei mir nun gelegt. Eine neue FW hat hier abhilfe geschaffen!
Was ich mich gerade frage ist, ob die Einstellung IGMP Snooping für Video on Demand nicht aktiviert sein müsste. Oder sind damit Nachteile gegeben?
 
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