Tips zur Datensicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dergolix

Benutzer
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo und guten Morgen,
ich habe seit einigen Tagen eine DS211j mit zwei Festplatten a 2TB. Auf der einen Platte möchte ich alle meine Daten speichern und die 2. Festplatte soll nur zur Datensicherung dienen (automatische tägliche Datensicherung aller veränderten Dateien).
Warum auch immer kann ich nur ein Volumen anlegen. Aber in der Übersicht wird die zweite Festplatte angelegt. Was kann der Fehler sein?

Nun habe ich hier im Forum schon so einiges über Time Backup etc. gelesen, aber irgendwie sind das für mich noch "Böhmische Dörfer".
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich das mit der Datensicherung hinbekomme. Ein link auf einen vielleicht schon geposteten Beitrag wäre auch sehr hilfreich.

Vielen Dank.

der golix
 
Ich glaube du bist schon zu weit. Wie viele Volumen man erhält entscheidet sich, sobald du ihm sagst wie er die Festplatten formatieren soll. Das macht man normalerweise direkt nach der Installation beim ersten Aufruf des DSM. Einzige Lösung bisher ist daher meiner Meinung nach Volumen löschen (in der Hoffnung du hast noch keine Daten auf die DS kopiert, denn die wären dann weg).
Screenshots können auch helfen ;)

MfG Matthieu
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin der Lösung schon sehr nahe. Ich habe es nun geschafft, für jede Festplatte ein Volumen mit den entsprechenden Ordners zu erstellen. Die Datensicherung wollte ich nun mit dem Standardprogramm von synos durchführen.

Hat jemand damit erfahrungen, oder kann jemand ein anderes Programm empfehlen?

Gruß
der golix
 
Es gibt bei Synology ein Programm namens "TimeBackup", vielleicht solltest du dir das mal anschauen. Ansonsten kannst du auch das Programm nehmen was im DSM integriert ist.
Was du nicht nehmen solltest ist der "Data Replicator" - der dient dazu die Daten von einem PC/Notebook/... auf die DS zu schieben, allerdings denke ich das machst du selbst bzw. nutzt die Daten gleich von dort. Wenn du beim Backup deinen PC dazwischen baust dauert das alles viel länger weil die Daten zu dir und wieder zurück zur DS müssen.

MfG Matthieu
 
Supi, vielen Dank.

Da kann ich ja bei dem blöden Wetter heute ausführlich testen :-))

Schönen Sonntag noch.

der golix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat