Tipps für den Kauf - Festplatten

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich glaube kaum. Die Spinner drehen weiter an der Uhr.
Link1 => https://blog.fefe.de/?ts=9e6df341
Link2 => https://www.heise.de/news/Kryptowae...chritten-und-erstmalig-handelbar-6037645.html
Die sind inzwischen bei zwei Exabyte.
Ich zitiere mal von Heise, damit man nur annähernd eine Vorstellung von dieser Größenordnung bekommt:


Rechnen wir aber mal grob weiter:
Kaufpreis pro Stück: ca. 600 Euro
Das macht dann schlappe 94 Millionen Euro.

Und beim Strom geht es weiter. Bei 8 Watt pro HDD sind wir bei einem Stromverbrauch von 11 Millionen kW/h im Jahr, was bei (unserem) Strompreis in Deutschland rund 3 Mio. Euro entspricht.

Und das ist wohl erst der Anfang von dieser Ressourcen- und Geldvernichtungsmaschine. Man schaue nur beim Bitcoin, was da bisher an Ressourcen verballert wurden. Dagegen ist der Chia-Hype noch in den Kinderschuhen.

Wer damals 2011 nach Fukushima das Interview mit Cem Özdemir gesehen hat, weiß, dass unser Stromnetz eine Leistung von 80 Gigabyte aufweist. Von daher bekommen wir schon iorg
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
An das Interview mit dem Bonusmeilen-Cem dachte ich auch, als ich von Gigabyte gelesen habe. Also wenn eine Festplatte dann 1 Terawatt Leistung hat, leistet die soviel wie 1000 Kernkraftwerke ;)
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Das ist doch total krank! Der zweit“günstigste“ Preis liegt mittlerweile bei fast 470 Euro!!!

E934ABF0-2CB7-4BEA-A7E7-0E87E6F24CC6.png
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
wollte mir eigentlich auch 2 x Toshiba mit 12 TB kaufen, aber die Preise sind aktuell ja abartig ... hat jemand ne Idee wann das wieder "normal" wird ... dieses ganze Mining gehört eigentlich verboten ... was das Energie kostet und das Klima (unnötig) belastet.
 

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Nachdem die Preise für die WD Gold 12TB deutlich über 500 Euro lagen, sinken sie jetzt endlich wieder :).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat