Assistant Tipp: Synology Assistant Speichertest, Netzwerk mit VLAN

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Tipp:

Wollte heute mit dem Synology Assistant einen Speichertest machen, leider kam aber immer, nachdem die DS neu gestartet wurde, die Meldung dass die Verbindung abgebrochen ist. Nach Neustart per Taster an der DS, war diese wieder ganz normal erreichbar.

Nach einigem Überlegen ging mir mal wieder ein Licht auf :unsure:

  • Die Schnittstelle der DS hängt an einem VLAN
  • Beim Neustart während dem Speichertest holt sich die DS aber per DHCP eine Adresse
  • In diesem Modus kümmert sich die DS dann auch nicht ums VLAN und war somit, während dem Test nicht erreichbar
  • VLAN auf der Schnittstelle deaktivieren
  • In diesem Fall die Diskstation an einen "VLAN freien" Port hängen, wo sie sich per DHCP ganz normal eine Adresse holen kann
  • Dann klappts auch mit dem Speichertest
  • Danach wieder einloggen und VLAN aktivieren
  • Dann wieder an den VLAN Port hängen
Diese Erfahrung hat mich jetzt einige Stunden Zeit gekostet und einige Neustarts.......
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat