Tipp: Sicherung großer MySQL Datenbank schlägt fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloona

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi,

seit Monaten sichere ich meine MySQL Datenbanken über die Backup-Funktion der DS, nun schlägt die Sicherung fehl. Erst mit DSM 3.0, jetzt ebenso mit DSM 3.1.

/var/log/messages sagt dazu:
Mar 13 02:13:38 synolocalbkp: backup_app_apply.c:86 Failed to export application [2], bkptype=[1], szAppPath=[/volumeSATA/satashare/LocalBackup/@app], synoerr=[0x5500]
Mar 13 02:13:38 synolocalbkp: main.c:521 SYNOBackupAppApply() failed!! bkptype=[BACKUP_TYPE_LOCALBKP], ulExtension=[3], szDstPath=[/volumeSATA/satashare/LocalBackup], mode=[0], synoerr=[0x5500]
Mar 13 02:13:38 synolocalbkp: backup_app_err_log_set.c:8 Failed to export applications, bkptype=[1] synoerr=[0x5500]

Die Datenbank ist 352.501.748 Byte groß, bei 298,38 MB bricht das Backup ab. Die Datenbank davor, 306.504 Byte groß, wird einwandrei gesichert. Ich habe in /usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh den Parameter MYSQL_ARGS="--max_allowed_packet=1024M" geändert - keine Veränderung, auch nicht nach Neustart. Eine manuelle Sicherung mit mysqldump funktioniert, allerdings auch nur mit dem Parameter --max_allowed_packet=1024M.

Wenn man in /usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh etwas weiterliest, findet man den Abschnitt
BackupDatabase()
Die Lösung ist nun, die Zeile /usr/syno/mysql/bin/mysqldump --database "${f_tmp}" > "$DST_PATH/${f}.sql" um --max_allowed_packet=1024M zu ergänzen, also /usr/syno/mysql/bin/mysqldump --max_allowed_packet=1024M --database "${f_tmp}" > "$DST_PATH/${f}.sql"

Gruß. Bruno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre, du würdest dich damit an den Synology-Support wenden, damit die mitbekommen, dass es da Probleme gibt.

Itari
 
Ist bereits erledigt. Es war ein Call meinerseits offen, den ich mit entsprechender Lösungsbeschreibung heute geschlossen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat