Tipp für Integration von Synology Calendar und Contacts

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Tipp für Integration von Synology Calendar und Contacts

Hallo zusammen!

Hier mal ein Tipp, wie ich die Integration dieser beiden Anwendungen, vernünftig gelöst habe:

Damit bei den einzelnen Clients nicht immer verschiedene Adressen für Kalender und Kontakte angegeben werden müssen, habe ich folgende Lösung gefunden, die auf allen meinen Geräten ohne Probleme funktioniert.

Dabei nehmen wir jetz mal an, dass eure DS unter der Sub Domain https://myDS.myDomain.de erreichbar ist.

Da der Synology Serverdienst keine Redirects auf myDS.myDomain.de zulässt, wurde ein kleiner Umweg beschritten.

Auf der DS wurde ein virtueller Server dav.myDomain.de eingerichtet (mit LetsEncrypt Zertifikat).
Dieser Server verweist auf das Verzeichnis web/Dav auf der DS
Dort wird in einer .htaccess Datei über sogenannte Well-Knowns ein Redirekt auf die richtigen Pfade veranlasst

Der Inhalt dieser web/dav/.htaccess Datei ist wie folgt:

Code:
RewriteEngine on
    RewriteRule ^\.well-known/carddav https://myDS.myDomain.de:5001/carddav/ [R=301,L]
    RewriteRule ^\.well-known/caldav  https://myDS.myDomain.de:5001/caldav/ [R=301,L]

Somit können dann zum Beispiel unter Android mit DavX5 nach Eingabe der Basis Adresse https://dav.myDomain.de alle freigegeben Kontakte und Adressbüche auf einen Rutsch syncronisiert werden.

Gleiches gilb für Thunderbird, wenn folgende AddOns installiert sind:

1. Provider für CalDAV & CardDAV
2. TbSync
3. Category Manager (falls nötig)

Also habe die Anwender das Argument.... bei Google ist alles einfacher.... somit verloren.

Da eigentlich jeder "vernüftige" Client die WellKnows abfragen sollte, müsste das auch mit anderen Clients möglich sein. So kann natürlich der Calendar auch auf einer ganz anderen DS sein, wie zum Beispiel die Kontakte.

So als kleine Erklärung was da genau passiert:

Der Client fragt nach https://dav.MyDomain.de/.well-know/carddav
als Antwort kommt: https://myDS.MyDomain.de:5001/carddav/

Hoffe das hilft dem einen oder anderen....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bin ich ja fast geneigt am Reverse Proxy rum zu basteln. Hab aktuell einfach cal.example.com und card.example.com laufen als Proxies.
Mit einer Adresse hätte natürlich auch ein Charme für die Sync Clients.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein Test mit dem CalDavSynchronizer unter Outlook wäre nett.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Mit einer Adresse hätte natürlich auch ein Charme für die Sync Clients
Ja, kann man ja mit dem virtuellen Host und einer Spieldomain gefahrlos testen. An den eigentlichen Card/Cal Dav Servern wird ja nichts geändert. Die bleiben wie/wo sie sind..... lediglich an einen Client muss man zu testen auf die Basisadresse umstellen...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Es wird sich jemand finden der es ausprobiert. Grundsätzlich sollte es ja funktionieren. Habe gerade keine Testumgebung für dieses Scenario.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
immer gut, wenn Menschen hier ihre Ergebnisse teilen! Danke dafür...
Ich lass meines wie es ist: im Heimnetz erfolgt die Synchronisation von Calendar und Contact am PC mit Thunderbird automatisch, auch die Androids syncen dank Davx5 automatisch (oder zusätzlich manuell mit EINEM klick, da Contacts und Calender unter einem Konto in der App angelegt sind) sobald sie ins WLAN gehen und dann in festen Abständen.

Unterwegs läuft alles per VPN, daher dort gleiches Verhalten wie o.g. Lediglich die VPN Verbindung muss manuell erfolgen (was mich nicht stört und mir auch aus Sicherheitsgründen lieber ist, als wenn jeder Honk mit meinem Smartphone automatisch ins Heimnetz kommt).

Daher zwar kein Bedarfs an der hier vorgestellten Lösung für mich, aber cool, dass du hier eine Alternative teilst!
:)
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Unterwegs läuft alles per VPN, daher dort gleiches Verhalten wie o.g. Lediglich die VPN Verbindung muss manuell erfolgen (was mich nicht stört und mir auch aus Sicherheitsgründen lieber ist, als wenn jeder Honk mit meinem Smartphone automatisch ins Heimnetz kommt).
Das habe ich inzwischen - mit Abwandlungen - gemäss dieser Anleitung recht komfortabel und sicher für sämtliche Clients gelöst, die irgendwann irgendwie mal ins VPN müssen - per separatem Zertifikat statt User/PW für jeden einzelnen Client. Selbst wenn mir also mal ein Gerät abhanden kommen sollte, weil sich ein Verwalter fremder Vermögen a.k.a D.I.E.B. da widerrechtlich dran vergreift, das sich wider Erwarten beim Versuch sich reinzuhacken nicht einem automatischen Werksreset unterzieht (root und einer kleinen App aus dem Fdroid-Store sei Dank), bräuchte ich einfach nur das Zertifikat des betroffenen Clients revoken, und dann wäre das Thema auch schon wieder erledigt.

Ansonsten ähnelt mein Setup deinem in weiten Teilen, selbst DavX5 nutze ich ebenfalls :)
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk

Donatello

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo CoffeeJunk!

Ich habe gerade deinen Thread entdeckt. Super, dass Du das als Lösung hier veröffentlichst. DANKE dafür!!
Deine Lösung würde mir sehr helfen, aber ich scheitere leider an der Umsetzung bzgl. "virtueller Server"
Ich möchte unsere Smartphones via DAVx5 mit Synology Kalendern und -Kontakten synchronisieren.
Wichtig wäre mir, dass ich in DAVx5 nur EIN Konto für Kalender und Kontakte anlegen muss.
=> Also genau das, was Du in deiner Lösung beschreibst!

Mein Problem: (ich bin Anfänger in Sachen DS und WebServer)
a) Was muss in der Definition des virtuellen Hosts eingetragen werden
b) Wie lege ich die von Dir benannte .htaccess-Datei an?

Virtueller Host DS118.jpg
Ich hoffe, meine Fragen sind hier nicht deplatziert oder zu detailliert
und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest...
Vielleicht ist das ja auch für andere User interessant?

Beste Grüße
Donatello

Tipp für Integration von Synology Calendar und Contacts

Dabei nehmen wir jetzt mal an, dass eure DS unter der Sub Domain https://myDS.myDomain.de erreichbar ist.

Auf der DS wurde ein virtueller Server dav.myDomain.de eingerichtet (mit LetsEncrypt Zertifikat).
Dieser Server verweist auf das Verzeichnis web/Dav auf der DS
Dort wird in einer .htaccess Datei über sogenannte Well-Knowns ein Redirekt auf die richtigen Pfade veranlasst

Der Inhalt dieser web/dav/.htaccess Datei ist wie folgt:

Code:
RewriteEngine on
    RewriteRule ^\.well-known/carddav https://myDS.myDomain.de:5001/carddav/ [R=301,L]
    RewriteRule ^\.well-known/caldav  https://myDS.myDomain.de:5001/caldav/ [R=301,L]

Somit können dann zum Beispiel unter Android mit DavX5 nach Eingabe der Basis Adresse https://dav.myDomain.de alle freigegeben Kontakte und Adressbüche auf einen Rutsch syncronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Kann ich machen, am Wochenende schreibe ich Mal was dazu..... Vorweg: Du brauchst zuerst einen DNS Server damit die Namen richtig aufgelöst werden....aber am Handy macht das Schreiben keinen Spass...ich hoffe ich hab die Zeit dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Donatello

Donatello

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Super. Ich freue mich, wenn Du es schaffst, dir dafür Zeit zu nehmen.
DNS Server: Wenn Du damit meinst, dass ich ein Konto bei einem DynDNS-Abieter habe, das auch im Router eingetragen und aktiv ist, dann JA. Ob und was im DSM konfiguriert werden muss => unter "externer Zugriff" im Tab DDNS ist bei mir ein Eintrag.

Vielleicht ist es ja auch einfacher und weniger aufwändig für dich, zu telefonieren?
Dann würde ich dir meine Tel.-Nr. über eine persönliche Nachricht schreiben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
wen deine Diskstation Docker kann, kannst du auch PiHole oder Adguard installieren anstatt einen DNS-Server.
Neben den Funktionen und Blocking ist das DNS umschreiben sehr einfach. Du musst denn nur noch eine Adresse eingaben und die IP der Diskstation.
 

Donatello

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo EDvonSchleck,
danke für Deine Anregung. Hab ich geprüft. Docker steht laut Synology nur für die DS mit dem + zur Verfügung. Deshalb also leider für mich keine Alternative zum DNS-Server.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
auch das ist mit den DNS-Server machbar, wenn ach etwas komplizierter, da die vorwärts und rückwärts-Einträge angelegt werden müssen.
Anleitungen findest du bei Youtube. Schau dir das in Ruhe an um es zu verstehen.
 

Donatello

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke ED! 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat