Tip bei Verbindungsproblemen zum Home-Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rabbithole

Benutzer
Servus zusammen, will nur folgendes kurz loswerden, falls künftig mal jemand mit dem gleichen Problem wie ich zu kämpfen hat und im Forum nach der Lösung sucht. Ich selbst bin der Problemlösung nur mit viel "Trial&Error" auf die Spur gekommen.

• Problem: Synology Drive (sowohl Clients für die diversen OS als auch in der Web-UI) kann nicht auf Home-Ordner zugreifen und erzeugt eine Fehlermeldung.

• Symptome:
    • Es wird zwar die vorhandene Ordenr- und Dateistruktur angezeigt. Neuanlegen von Ordnern, Ablegen von Dateien oder auch das Öffnen von Dateien geht nicht.
    • Die Syncronisationsaufgabe wird pausiert
    • Es erscheint im Client bei der Syncronisationsaufgabe die Fehlermeldung: "Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden".
    • Der Zugriff über DSM und SMB funktioniert jedoch einwandfrei.
    • "Normale" freigegebene Ordner sind nicht betroffen.

• Lösung: Den "Benutzer-Home-Dienst" in DSM deaktivieren und wieder aktivieren.

• Pfad: DSM > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppen > Erweitert > Benutzerbasis.

• Hinweis: Ein NAS-Neustart hat (zumindest bei mir) nicht ausgereicht, es ist explizites Deaktivieren und Aktivieren des "Benutzer-Home-Dienstes" nötig.

Hoffe es hilft mal jemand.
Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Was bedeutet „&gt“?

Keine Ahnung, warum, sollte das ">"-Zeichen sein. In der Vorschau hatte es gestimmt.
Wie auch immer: Ich hab's korrigiert. ;-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat