- Registriert
- 02. Feb. 2023
- Beiträge
- 39
- Reaktionspunkte
- 6
- Punkte
- 8
Servus zusammen, will nur folgendes kurz loswerden, falls künftig mal jemand mit dem gleichen Problem wie ich zu kämpfen hat und im Forum nach der Lösung sucht. Ich selbst bin der Problemlösung nur mit viel "Trial&Error" auf die Spur gekommen.
Hoffe es hilft mal jemand.
Herzliche Grüße
- Problem: Synology Drive (sowohl Clients für die diversen OS als auch in der Web-UI) kann nicht auf Home-Ordner zugreifen und erzeugt eine Fehlermeldung.
- Symptome:
- Es wird zwar die vorhandene Ordenr- und Dateistruktur angezeigt. Neuanlegen von Ordnern, Ablegen von Dateien oder auch das Öffnen von Dateien geht nicht.
- Die Syncronisationsaufgabe wird pausiert
- Es erscheint im Client bei der Syncronisationsaufgabe die Fehlermeldung: "Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden".
- Der Zugriff über DSM und SMB funktioniert jedoch einwandfrei.
- "Normale" freigegebene Ordner sind nicht betroffen.
- Lösung: Den "Benutzer-Home-Dienst" in DSM deaktivieren und wieder aktivieren.
- Pfad: DSM > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppen > Erweitert > Benutzerbasis.
- Hinweis: Ein NAS-Neustart hat (zumindest bei mir) nicht ausgereicht, es ist explizites Deaktivieren und Aktivieren des "Benutzer-Home-Dienstes" nötig.
Hoffe es hilft mal jemand.
Herzliche Grüße
Zuletzt bearbeitet:
