Cloud Station TimeMachine verliert seinen AFP Share

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misterbf

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen

Ich nutzte bis vorkurzer Zeit eine DS210 mit einer externen Platte als TimeMaschine Backup Speicherort. Das hatte auch super funktioniert. Dann gingen mir die Externen Platten ein Wenig auf den Geist und ich brauchte eh mehr Specherplatz, so dass ich eine DS411 gekauft habe. Die bestückte ich dann mit zwei 1000 GB und zwei 500 GB platten welche im SHR laufen.
Das Funktionierte auch gaaanz gut, auch das einbinden des Timemachine nach Anleitung hatte ganz gut funtkioniert. Bis vor kurzer zeit mein Timemachine mir immer wieder sagte das er das volume nicht finden kann. das lustige ist das selbst wenn ich die shares auf der DS 411 mounte ich keine verbindung zum TM Backup habe.
nur wenn ich in der Bedienoberfläche der DS den AFP Dienst stoppe und wieder starte " sieht " das Timemachine den AFP share wieder.

Kenn jemand das Problem oder weiss eine eine Lösung ?



Grüsse MisterBF
 

Misterbf

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat niemand eine Idee woran das liegt ?


Spekulationen sind auch willkommen :))
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab leider keine Idee, sondern das selbe Problem. Interessanterweise seit dem Update auf Mountain Lion.
Nach dem deaktivieren und aktivieren von afp gehts wieder aber nur einmal, danach wieder nicht.

Würde mich also auch über Tipps freuen.
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im englischen Forum gibt es auch einen Threat dazu: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=159&t=54175

Ich habe Kontakt mit dem Support aufgenommen.
Ich vermute, dass es irgendein Bonjour Problem ist. Vor der ersten Sicherung wird mir die Diskstation auch im Safari unter Lesezeichen -> Bonjour angezeigt. Nach der Sicherung dann nichtmehr. Zwar läuft das Backup später über afp, aber über Bonjour scheint der Mac zu prüfen ob das TimeMachine Volume verfügbar ist.
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sooo, habe lange mit dem support geschrieben und nun hat ein AFP-Spezialisten von Synology über TeamViewer fast zwei Stunden auf mein System geschaut. Respekt erstmal an so einen ausführlichen und persönlichen Support.
Durch verschiedene Firewall Einstellungen konnte das Problem behoben bzw verändert werden, es traten nämlich sofort andere ähnliche Probleme auf.
Der Synology Mitarbeiter hat sich jetzt meine Firewall Einstellung aus dem Filesystem des DS Systems kopiert und wird diese weiter analysieren, seiner Meinung nach sind ggf. Anpassung insb. im Zusammenspiel mit OSX Mountain Lion notwendig.

Viel interessanter ist: Es gibt einen Workaround der funktioniert:
Kurz gesagt bindet man das Time Machine Volume über IP ein:
  • Das TimeMachine Volume der DS über den Finder mit cmd+K über IP und afp einbinden (afp://user@192.168.X.X/time_machine_volume)
  • Dann in den Systemeinstellungen unter TimeMachine auf "Volume auswählen" dort dann das Volume mit der IP wählen
  • Time Machine gibt nun an, noch kein Backup erstellt zu haben, da das nicht stimmt öffnet man einmal die Time Machine
  • Man ist jetzt in der "Time Machine Sternen Ansicht" (wie auch immer man das nennt), nach kurzer Zeit, erkennt Time Machine das es bereits ältere Versionen auf dem Backup Volume gibt, es werden also viele Fenster in die Vergangenheit angezeigt
  • Jetzt kann man Time Machine wieder schließen
  • Auch in den Systemeinstellung wird jetzt das letzte Backup mit Uhrzeit angezeigt
  • Ab jetzt sollte das Backup regelmäßig und fehlerfrei funktionieren

Ich hoffe das hilft und ich werde Euch über Neuerungen auf dem Laufenden halten...
 

Kutzi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das scheint erstmal soweit zu funktionieren, jedoch muss ich das Backup jetzt immer manuell anstoßen da TimeMachine meine DS nicht für voll nimmt wenn man die IP-Adresse eingetragen hat.
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ALso bei mir funktionierts auch automatisch, was ist denn die Fehlermeldung bzw. -beschreibung
 

Kutzi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab keine Fehlermeldung, bekomm diese Kreis mit Ausrufezeichen und die Meldung "Backup verzögert". Starte ich es manuell rennt es sofort los.
 

timsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist komisch, aber besser manuell als garnicht... vlt kommt ja bald nen Patch für das Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!