TimeMachine über NAS auf externe Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mainhattan

Benutzer
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe meinem Mac bisher immer über TimeMachine auf einer externen Festplatte via USB gesichert. Nun möchte ich gerne schnurlos über das NAS syncen, in dem ich die externe Festplatte via USB an das NAS anschliesse. Dies ist möglich. Nichts desto trotz fragt mich beim Einrichten der MAC, ob er das bestehende Backup überschreiben oder zweites anlegen soll.

Hat jemand Erfahrung damit, ob ich nicht das bestehende Backup in der Konstellation weiterhin nutzen kann?

Vielen Dank
 
Das liegt wohl daran, das Time Machine immer nur Backups auf ein Speichermedium zulässt. Wenn du z.b. immer auf der externen Festplatte A ein Backup machst und aus irgend welchen Gründen in Zukunft auf Festplatte B sichern möchtest, will TM gerne ein neues Backupsatz auf B anlegen, weil es ja ein anderes Medium ist als A. Deshalb fragt dich TM auch, ob du ein neues auf der NAS anlegen willst oder das alte löschen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues zu machen mit dem Ergebnis, dass du 2 Backupsätze hast.
Ich habe es auch versucht, mein altes Backupsatz von einer Externen auf die NAS zu kopieren und einfach weiter zu machen, hat aber nicht geklappt, weil TM anscheinend die Daten auf der NAS völlig anders behandelt als auf einer einfachen Externen.

Übrigens kommt die gleiche Meldung auch, wenn dein Backup beschädigt ist. Deshalb kann es sein, dass es doch möglich ist, wenn du das Backup reparierst.
Wie du das machst steht sehr gut beschrieben im Forum! ;)
Nimmt aber etwas Zeit in Anspruch und du gehst das Risiko ein, dass das Backupsatz nicht mehr genutzt werden kann, falls was schief geht.
 
Hallo,

hier wäre eine alternative Idee zum TM Sicherungskonzept:

1. TM-Sicherung direkt auf die NAS einrichten. Mit eigenem Benutzer (TM-deinname), Passwort und Quotas für den Benutzer, damit nicht irgendwann mal dein TM Backup 2 TB groß ist...

2. Lass deine USB Platte an dem Ort wo Du hin und wieder auch deinen Laptop anschließt zum aufladen.

So sichert dein Mac brav abwechselnd auf deiner USB und deinem NAS. Dadurch hast Du 2 unabhängige und idealerweise ja auch räumlich zumindest leicht getrennte Backups.

Ich mache das selber genau so, wobei ich die externe Platte auch immer mit nehme, wenn ich beruflich länger unterwegs bin. So habe ich a) immer meine Sicherung dabei und b) im Falle eines Diebstahls Rechner UND Platte noch ein Backup zu hause, was höchstens 2 Wochen alt ist.

Gruß

Stefan
 
Ähm... macht TM dann nicht immer eine Komplettes Backup, wenn du das Volume wechselst? Zumindest war es bei mir so. Deshalb mache ich nur Backups auf meiner NAS.
 
Nein, jeweils nur die Neuerungen. Bin auf 10.8.3

Gruß
Stefan
 
Dann is klar. Hab noch 10.6.8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat