TimeMachine Dateiformat

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Sicherung meines MBP auf die NAS. Bisher lief alles problemlos. Jetzt (evtl mit Catalina?) bekomme ich die Fehlermeldung: "Das Backup-Volume hat nicht das Format „Mac OS Extended (Journaled)“. Dies ist jedoch erforderlich." Das Backup bricht dann ab. Muss ich in den Einstellungen etwas anpassen? Hab grade keinen Plan, wo ich ansetzen soll.
Danke für einen Hinweis vorab

Gruß
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hab es jetzt in einem neuen Ordner auf der NAS komplett neu aufgesetzt. Jetzt läuft es. Für die MAC User: Scheinbar ist Catalina nicht unbedingt kompatibel zu den alten TimeMachine Sicherungen. Leider gab es bei mir keinen Hinweis von Apple diesbezüglich. Schade, hat es früher bei den Applegeräten nicht gegeben.

Kann hier zu. Danke
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.327
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
64
Hallo, deine Fehlermeldung beinhaltete ja schon den nötigen Hinweis. Wenn du TM vorher schon in einem der „modernen“ Apple Dateiformate aufgesetzt hattest, lief es. Wenn nicht, dann kam die Fehlermeldung, und es musste neu aufgesetzt werden. Du hast völlig recht: Apple macht da (zu) wenig Worte um solche Auswirkungen ihrer Updates.

Meine TM setzte irgendwann nach Catalina aus, ließ sich aber über die Systemeinstellungen wieder auf das vorhandene Backup auf der Syno aufsetzen. Insofern ein anderes Verhalten, daher konnte ich dir mit deinem Problem auch nicht helfen.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja Danke. Hauptsache es läuft jetzt wieder. Ich bin nicht so der Oberprofi, vermute aber mal dass noch andere Mac-User da Probleme haben könnten.
Schönes WE