TimeMachine Backup scheitert weil Backup-Verlauf nicht mehr vollständig herstellen kann

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camino

Benutzer
Registriert
25. März 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Synology-Community

Ich habe alle paar Monate neue Probleme mit meinem TimeMachine Backup:
- MacOS Big Sur 11.6.1
- Synology NAS 214play
- zur Vermeidung möglicher Probleme erfolgt NAS-Zugriff aktuell per LAN, sonst per WLAN

Einmal mehr habe ich folgende Vorgehen durchgespielt:

1.) https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...connecting_to_Synology_NAS_using_Time_Machine

2.) https://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren (die heissen ja inzwischen "backupbundle")
  • Schritt 3: Meldung FILESYSTEM CLEAN
  • Trotzdem Schritt 4 ausgeführt, welcher nicht korrekt ausgeführt werden konnte (Unable to open block device /dev/disk2s2: Operation not permittedjournal_replay(/dev/disk2s2) returned 1)
  • Schritt 6 ""Verification State" von 2 auf 0 setzen" war offensichtlich entscheidend:
    • anschl. konnte das TimeMachine Backup wieder ausgeführt werden
    • dauerte ca. 30 Stunden, davon viel Zeit in "Speicherplatz freigeben"
    • am Ende war TM-Historie bis April 2021 wieder verfügbar
    • alles frühere scheint leider verloren
Alle folgenden Backup schlugen dann aber leider wieder mit folgender Fehlermeldung fehl:

1635802599085.png

Setze ich im *.backupbundle in der Datei "com.apple.TimeMachine.MachineID.plist" den Verification State erneut von "2" auf "1" läuft das Backup wieder einmalig durch.

Bleibt mit somit nichts weiter übrig als die - noch bestehende - Historie des TM-Backups auch noch zu verlieren?
Oder gibt es allenfalls andere Ursachen für dieses Problem?

Danke für aufschlussreiche Tipps!

Gruss,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat