TimeMachine Backup: Doppelt verschlüsseln sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

Sichere via TimeMachine Backup meine Daten von meinem Mac auf die Diskstation. Soweit so gut... Aber nun mein Anliegen:

- die Time Machine Backups sind verschlüsselt
- die DS415+ bietet ja ebenfalls noch einmal Verschlüsselung für Gemeinsame Ordner an

Macht dann die DS-Verschlüsselung überhaupt noch Sinn?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sind doch zwei völlig verschiedene Szenarien... warum soll eine Verschlüsselung eines Ordners keinen Sinn mehr machen? Beides zusammen eher nicht - wobei man sich gut überlegen sollte, ob man ein Backup verschlüsselt (wenn es nicht auf einem Online-Speicher liegt).
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für das Feedback.

Nun ja - ein OS X Backup zu Verschlüsseln ist ja ganz ok - das kann man ja leicht entschlüsseln. Oder meinst Du was anderes damit? Mit der DS liegt es ja so "halb" auch Online - da die DS ja auch am Netz hängt (auch wenn hinter VPN).

Bzgl. Verschlüsselung eines Ordners: Macht es also für Dich mehr Sinn den Ordner der DS zu verschlüsseln und weniger das Backup direkt? Falls ja, wieso?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein Backup sollte man tunlichst nicht auf die DS intern machen - wenn, dann auf eine zweite DS als Netzwerkziel, die dann aber eben nicht von außen verfügbar sein sollte! Ein Backup verschlüssele ich nicht, wenn es lokal auf Platten oder einem anderen nur mir zugänglichen Netzwerkspeicher angelegt wird. Im worst case möchte ich die Möglichkeit haben, an die Daten zu gelangen, ohne erst die Hardware/Softwarebedingungen für eine Dekodierung herstellen zu müssen. Ist bei mir Prinzip...
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei uns ist die 415+ aber die einzige DS im Haus - und so sollte es eigentlich auch sein/bleiben. Nicht optimal, aber geht nicht anders.

Da ich noch ein wenig ein "Neuling" bin in dem DS-Thema... Wie würdest Du es unter den Umständen umsetzen? TimeMachine Backup nicht verschlüsseln und den Ordner dann via DS-Verschlüsselung?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auf eine externe USB-Platte eine (unverschlüsselte) Sicherung anlegen und diese dann etwas weiter weg in den Schrank legen (nicht dauerhaft an der DS belassen).
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber eben genau davon bin ich ja weg hin zu einer DS. :eek:

Die DS soll eben diesen Part übernehmen, sowie auch div. weitere - (Fotos zu Hause der Familie zur Verfügung stellen usw.)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ah, dann war das ein Missverständnis meinerseits. Klar, dann sicherst Du einfach vom Rechner auf die DS - verschlüsseln würde ich dennoch nicht. Und ab und an von den Daten ein redundantes Backup auf externe Platte, das gehört zu einem vernünftigen Backupkonzept dazu.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Dein Feedback. Genau so mit der USB Platte mache ich das auch.

Jedoch stelle ich mir noch die Frage wie genau es mit der Verschlüsselung gemeint ist?! Gar keine Verschlüsselung, oder nur keine bei Apple direkt?

Habe die Time Machine Verschlüsselung via OS X aktiv, da ich mit div. Macs auf die DS sichere. Und dort kann man ja nur einen gemeinsamen Ordner zur TimeMachine Sicherung angeben. Ohne Verschlüsselung könnte jeder auf das Backup des anderen zugreifen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Verschlüsselung und Zugriffsberechtigung sind aber zwei paar Schuhe. Angenommen, du verschlüsselst den Ordner für das TimeMachine-Backup, dann muß der zum Backup-Erstellen "aufgeschlossen" sprich gemountet werden. Dann sind alle Backups von allen Usern wieder zugänglich, halt hinter der Freigabe. Wenn das Backup-Share also gemountet ist und so ein Backup erstellt werden kann, kann jeder (mit Zugriffsberechtigung) zugreifen. Natürlich auch von außen, wenn der Zugriff entsprechend eingerichtet ist. Verschlüsselung bringt nur was, wenn man Zugriff auf die Platten hat. Zumindest die Verschlüsselung der DS.
Wenn du das TimeMachine-Backup vom Mac aus bereits verschlüsselst, dann kann da natürlich kein anderer drauf zugreifen, weil die Dateien ja schon verschlüsselt sind, bevor sie auf die DS geschrieben werden.

Ich würd die Ordner-Verschlüsselung der DS abgeschaltet, zumindest für das TimeMachine-Backup.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt komme ich in den "Genuss" mit einem Backup arbeiten zu müssen und habe direkt ein Problem.

Und zwar fällt mir gerade auf, dass die Time Machine Backups auf der Synology nicht wie sonst "backups.backupdb" heißen, sondern ein Sparsebundle sind mit einem "Bands" Ordner drin?!

Ist das normal - bisher hat OS X bei meinen Time Machine Backups auf USB Festplatten die o.a. Struktur gehabt - jetzt auf der Diskstation ist es anders?! Und ich komme nicht wirklich in die Dateien...

Was tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat