Angedachtes Szenario
Ich habe zuhause mehrere Macintosh Rechner im Einsatz und möchte diese mit TimeMachine an eine an meiner Synology DS216j angeschlossenen externen 8TB Platte sichern. Hierbei möchte ich den einzelnen Macintosh-Rechnern erlauben nur eine bestimmte Datenmenge zu schreiben, damit die TimeMachine der Macs alte Backups wegwirft wenn der zugewiesene Plattenplatz ausgenutzt wurde. Dieses soll es mir ermöglich später ggf. noch einmal weitre Macs auf die Backupfestplatte einzubinden.
Was ich bisher geschafft habe:
Woran ich jedoch aktuell scheitere:
Daher meine Fragen an Euch:
Lässt sich mein Szenario einer Quota-regulierten TimeMachine-Sicherung auf einer externen USB-Festplatten lösen?
Wenn ja, wie bekomme ich Benutzer-Quotas für ein USB-Laufwerk konfiguriert?
Oder muss ich das Konzept ganz anders umsetzen?
Ich habe zuhause mehrere Macintosh Rechner im Einsatz und möchte diese mit TimeMachine an eine an meiner Synology DS216j angeschlossenen externen 8TB Platte sichern. Hierbei möchte ich den einzelnen Macintosh-Rechnern erlauben nur eine bestimmte Datenmenge zu schreiben, damit die TimeMachine der Macs alte Backups wegwirft wenn der zugewiesene Plattenplatz ausgenutzt wurde. Dieses soll es mir ermöglich später ggf. noch einmal weitre Macs auf die Backupfestplatte einzubinden.
Was ich bisher geschafft habe:
- Ich habe es geschafft die externe Platte als Gemeinsamen Ordner angelegt.
- In den Dateidiensten habe ich diese externe Festplatte als Time-Machine-Ordner definiert.
- Ich habe für jeden Mac einen eigenen Benutzer mit Schreibenden Zugriff auf die externe Festplatte eingerichtet.
- Ich kann den gemeinsamen Ordner erfolgreich von meinem Mac aus mounten und auch als TimeMachine-Ziel konfigurieren.
Woran ich jedoch aktuell scheitere:
- Benutzer-Quotas können in der Synology Oberfläche ancheinend nur für Volumes vergeben lassen.
- Ich finde keinen Weg wie ich die USB-Festplatte als Volume definieren kann.
Daher meine Fragen an Euch:
Lässt sich mein Szenario einer Quota-regulierten TimeMachine-Sicherung auf einer externen USB-Festplatten lösen?
Wenn ja, wie bekomme ich Benutzer-Quotas für ein USB-Laufwerk konfiguriert?
Oder muss ich das Konzept ganz anders umsetzen?