Timemachine Backup auf DS218+ füllt die Platten vollständig.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

nevermind218

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2026
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Diskstation DS218+ mit zwei 8TB Festplatten. Durch einen Wechsel von 4 auf 8TB hat wohl das Timemachine System vom MacBook gedacht es könnte allen Speicherplatz benutzen und hat das auch getan. Die 8TB sind innerhalb kürzester Zeit vollgeschrieben worden. Ich habe dann versucht ein neues Backup anzufangen aber ohne Erfolg. Auch die nachträglich Begrenzung der für timemachine nutzbaren Speicherkapazität hat nichts gebracht. Nun bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht wie ich das beheben kann. Vor dem Wechsel der Festplatten waren die 4TB vielleicht zu etwas mehr als 3/4 voll.
Die DS218+ ist mit mehr RAM ausgestattet und auf dem aktuellen DSM.

Auch nutze ich die DS dazu die Fotos vom Handy meiner Frau und mir zu sichern sobald wir im WLAN zu Hause sind. Was übrigens hervorragend funktioniert.

Hab ihr vielleicht eine Idee wie das wieder ausbügeln könnte?
Ich habe schon viel nachgelesen aber dazu noch nicht den richtigen Hinweis gelesen können.

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht Helfen.
 
Dann musst du in Timmachine das Laufwerk entfernen und neu hinzufügen. Sonst übernimmt der Mac die Quota nicht.
 
OK....also das alte tatsächlich rausnehmen und ein neues anlegen. Alles klar ... versuche ich sofort. Danke und ich melde mich wenn es ein Ergebnis gibt.
 
Nein nicht neu er übernimmt das alte Backup wieder.
Nur neu Einbinden.
 
ok....habe das vorhandene aus den Einstellungen mit dem (-) Minus rausgenommen, dann DS-Server über Finder verbunden....und Timemachine über das + das Volume für das Backup gezeigt. Dann fragte er ob er das vorhandene Backup übernehmen soll oder ein neues erstellen soll. Ich habe gesagt das vorhandene übernehmen. Darauf wurde mir die restliche Kapazität von 11GB angezeigt.....von 8TB....vormals 4TB. Jetzt hoffe ich das er das wieder alles bereinigt. Ist diese Denke richtig? UND....Danke für die Hilfe!
 
ok....habe das vorhandene aus den Einstellungen mit dem (-) Minus rausgenommen, dann DS-Server über Finder verbunden....und Timemachine über das + das Volume für das Backup gezeigt. Dann fragte er ob er das vorhandene Backup übernehmen soll oder ein neues erstellen soll. Ich habe gesagt das vorhandene übernehmen
Das wäre ok. Der Rest kann ich nicht beurteilen da ich deine Belegung nicht kenne.
 
Timemachine hat jetzt das Backup wieder abgebrochen und ich habe nun eine Prüfung angeschubst. Vielleicht bringt das eine neue Erkenntnis. Hoffentlich....
 
....könnte es sein das Hyperbackup welches ich laufen habe auf einer über USB angeschlossene Dockingstation für Festplatten.....Aufgrund von Platzmangel auf dieser eingesteckten Festplatte .... die Sicherung woanders hingeschrieben hat? Kommt mir deshalb in den Sinn weil die .sprase.... Datei für die Sicherung nicht wirklich groß ist...400GB....
die USB Festplatte hat noch 4TB.....(ich weiß dumm)....hatte noch nicht die Gelegenheit....
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat