TimeMachine-Backup: angeblich zu wenig Speicherplatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grudge09

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich wollte gestern mit meinem MacBook Pro via Time Machine ein Backup auf meiner Synology 216j erstellen.
Die Einstellungen hatte ich mir via Youtube Video von iDomix angeeignet und beim ersten Versuch (vor einigen Monaten) klappte es auch reibungslos.
Gestern dauerte das "Backup vorbereiten" jedoch schon sehr lange und am Ende folgte die Meldung, dass angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
Dies kann ich jedoch ausschließen, da auf der Synology noch definitiv genügend Speicherplatz vorhanden ist und ich auch über Quotas dem TM_Nutzer ausreichend GB zur Verfügbung gestellt habe.
Auch ein "Neuanlegen" bzw. löschen des TM_Nutzers brachte keinen Erfolg. Leider kam bisher auch auf den alten Thread keine Rückmeldung, sodass ich es jetzt hier nochmals versuche.
Leider bin ich noch Neuling und habe keinerelei Hilfe finden können.

Ich hoffe auf eine baldige Klärung des Problems. Danke im Voraus!
 
Hast du es einmal mit gänzlich deaktivierter Quote versucht?
 
Bisher nicht. Ich dachte, dass man dies nicht machen soll, da das Backup sich zuviel Speicher nimmt?
Das komische ist, dass es vorher ja funktioniert hat?!
 
Du kannst die Quote ja später wieder aktivieren. Es geht ja jetzt primär um die Ursachenfindung.

Und wenn ich das richtig verstehe, lief das Backup ja vorher auch nur ein einziges Mal, richtig?

Über welche Größen für freier Speicherplatz, Backupgröße und Quote reden wir denn überhaupt?
 
Ich habe eine 216j mit 2x 3TB WD Red eingebaut.
Das Backup wurde vorher 1x angelegt, richtig. Danach wurde auch die DSM upgedated (falls es etwas damit zu tun haben kann).
Mein MacBook Pro hat 250GB wobei nur 170GB belegt sind. Ist dann entsprechend auch das Backup 170GB auf der Synology? Quote hatte ich auf 200GB gesetzt.
 
Ich weiß nicht, wie groß das Backup auf der DS ist, da müsstest du schon selbst einmal nachsehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Quote von 200GB zu klein gewählt ist. Da ich nicht genau weiß, wie Time Maschine arbeitet, kann ich dazu nicht viel mehr schreiben. Denkbar wäre z.B., dass immer erst geschrieben, und danach gelöscht wird, dann kämst du beim zweiten Backuplauf ja schon an die Kapazitätsgrenze.

Ich würde die Quote jetzt einfach mal auf 400GB erhöhen und schauen, ob es dann läuft.
 
Denkbar wäre z.B., dass immer erst geschrieben, und danach gelöscht wird, dann kämst du beim zweiten Backuplauf ja schon an die Kapazitätsgrenze.

Ja, so funktioniert TimeMachine. Anders wäre es auch katastrophal. Es werden zwar vor dem Schreiben alte Backups gelöscht, wenn der Platz knapp wird, aber mind. ein Backup (das letzte) muss vollständig erhalten bleiben.
Es muss an Speicherplatz immer mind. die Gesamtgröße des letzten Backups (hier 170GB) und der Änderungen (hier vermutlich mehr als 30GB) vorhanden sein.
Angeraten wird immer das Doppelte der maximalen Kapazität (d.h. 500GB). Dann läuft es immer, selbst wenn die Platte des MBP voll ist und zum nächsten Backup komplett ausgetauscht würde. Das ist natürlich nicht realistisch und daher kommt man auch gut mit weniger aus. Aber es sollte schon deutlich mehr als die wirklich genutzte Größe sein.
 
entsprechend auch das Backup 170GB auf der Synology? Quote hatte ich auf 200GB gesetzt.

Wo soll dann das nächste Backup hin? Du willst jedes Mal vom Neuen aus eine komplette Sicherung durchführen? Setz mal auf 500 GB und dann wird das enie inkrementelle Sicherung durchgeführt und erst dann können die ältesten gelöscht werden.
 
@Merlin2504: Ich sehe da jetzt erst einmal keine Notwendigkeit für ein "Muss". Wir reden auch nur über einen Test. Eine Quote ist ja im Nachgang immer noch schnell erstellt.
 
Hallo, ich habe festgestellt, dass ein aktivierter Papierkorb zu den Problemen führt. Papierkorb in den Einstellungen deaktivieren und den Papierkorb-Ordner manuell löschen. Dann ging es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat