TimeBackup nutzen als "Versionsmanagment" auf selbem Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moomba

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr alle,

diese Fragen hatte ich ursprünglich in einem anderen Thread gestellt. Da der Inhalt nun aber nichts mehr mit dem Titel zu tun hat und andere sonst vielleicht gleiche Fragen wieder an anderer Stelle stellen, habe ich das mal in einen neues Thema gesteckt. Ich hoffe, das ist so in aller Sinne.


Hallo ihr alle,

ich möchte hier nochmal kurz einhaken, da mich ein ähnlicher Gedanke wie den Threadersteller plagt.

Bei uns (kleine Firma) soll nach dem bevorstehenden Umzug auch eine DiskStation (hier DS710) den zentralen Speicher zur Verfügung stellen. Da nicht immer jemand in der Nähe ist, der sich mit diesen Dingen auskennt, möchte ich ein RAID1 nutzen, um die Verfügbarkeit im Falle eines Plattendefektes zu gewährleisten.

Um im Falle von versehentlichem Löschen etc. leicht wieder auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können, würde ich gerne TimeBackups mit dem neuen Tool machen.

Gegen den nach meiner Einschätzung unwahrscheinlicheren Fall eines kompletten Verlustes der NAS Daten (NAS zerstört sämtliche Datensätze, Diebstahl, Brand, etc.) sollen zusätzliche, externe, wöchentliche Backups angelegt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Das TimeBackup dürfte bei mir ebenfalls gerne auf dem NAS liegen. Wie krieg' ich das hin?

Vielen Dank!

moomba

Bei einem Raid-1 ist ein TimeBackup nicht möglich. Warum? Backup macht, wie von itari beschrieben nur Sinn, wenn es auf einen anderen Datenträger erfolgt. Und das ist bei einem Raid-1 nicht der Fall. Du bräuchtest also entweder eine größere DS oder zusätzlich eine DX510. Oder du machst ganz normale Backups ohne verschiedene Versionen.

MfG Matthieu

Hallo Mathieu,

danke für deine Antwort, aber im Grunde waren mir diese Punkte schon bewußt. Was ich wissen will ist, ob es eine Variante gibt in der ich meine Wünsche trotzdem mit der vorhandenen Hardware lösen kann.

Das ein Backup im eigentlich Sinn auf dem gleichen Speichermedium keinen Zweck hat, ist natürlich klar. Das Tool heißt aber nunmal TimeBackup. Was ich im Kopf habe ist eben mehr eine "Go-Back" Funktion oder eben eine automatische "Alt-Version-Speicherung", wenn diese Namen helfen nicht weiter über den Begriff Backup zu diskutieren. :p

Backups(!) mache ich extern ;-)


Ich habe dazu im übrigen mal Synology kontaktiert und auch wenn meine Frage nicht konkret beantwortet wurde, kann man daraus lesen, dass dieses Feature so bisher nicht geplant ist. Sie werden es aber als gute Idee für die Zukunft in Betracht ziehen. Naja...wahrscheinlich sagen Sie das jedem ..hehe

Kann ich das, was ich vorhabe mit rsnapshot bewerkstelligen oder gibt es da ähnliche Reglementierungen?

Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich ist bereits alles dazu gesagt: TimeBackup geht offensichtlich im Moment nicht mit einem RAID (inkl. SHR) - aus welchen Gründen auch immer. Also wäre eine Maßnahme: Auflösen des RAIDs und Einrichten zweier Basis-Volumes. Wenn du es manuell mit rsnapshot machen möchtest, kannst dir aussuchen, wie ... allerdings ist die Oberfläche halt nicht so hübsch - eigentlich gibt es beim rsnapshot gar keine ...

Itari

PS. Für dich ist es doch eigentlich egal, wo der Thread geführt wird ... ;)
 

moomba

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Info:

Synology wird "very soon" eine neue beta mit neuen Features rausbringen und o.g. Problem wäre schon häufig angefragt worden.

Wenn man jetzt wüßte, was in Taiwan "very soon" bedeutet ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde, das es sich nicht um ein 'Problem' handelt, welches vielleicht beseitigt wird, sondern schlicht um eine mögliche Erweiterung, die eigentlich unsinnig ist, weil sie eine vermeintliche Sicherheit ausstrahlt.

Ansonsten frag ich mich gerade, was dein Philosphieren über 'very soon' soll. Bist auch einer von den ungeduldigen Meckerern?

Itari
 

moomba

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hehe... du hast natürlich mit beidem Recht. Es ist kein Problem, sondern eine Erweiterung, die ich auch entgegen deiner Einschätzung gerne hätte. :p

... und nein, ich bin kein ungeduldiger Nörgler. Ich habe dem support/development team wie du an anderer Stelle mal empfohlen hattest eine liebe eMail geschrieben, er hat in seiner Antwort um Rückantwort gebeten, die ich gegeben habe. In der Rück-Rückantwort stand dann o.g. Inhalt drin.

Damit nicht weitere Leute deswegen anfragen, wollte ich diese Informationn hier kund tun.

Meine Gedanken um das "very soon" sind nur darin begründet, dass ich die Box Ende nächster Woche in Betrieb nehmen möchte...am liebsten mit der umstrittenen Funktion.

Damit sollte das Thema dann jetzt ja auch bis es neue Informationen gibt, abgehakt sein.

Danke für Eure Anmerkungen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gegen eine Kommunikation mit dem Synology-Support bzw. den Entwicklern ist nichts zu sagen; auch deine Anforderung ist keine Problem und die Kommunikation darüber auch nicht. Gäbe es damit Probleme, würde ich es ja nicht mit einem Kommentar beantworten.

Es ist nur so, dass in der letzten Zeit oft das Wort 'Problem' an eigentlich unkritischen Stellen verwendet wird, statt vielleicht 'Wunsch' oder 'Erwartung'. Wenn man das dann noch kombiniert mit philosophischen Grundannahmen ('Wenn man jetzt wüsste, was in Taiwan "very soon" bedeutet'), dann entsteht so der Eindruck, als hätten die da nichts Besseres zu tun als alles stehen und liegen zu lassen und wenn nicht, naja dann weiß man ja schon, was man davon zu halten hat, nämlich - ich ergänze und unterstelle jetzt :p - nicht allzu viel.

Das ist natürlich nicht richtig und auch nicht sonderlich befruchtend ... deswegen meine Frage zum 'outen', ob du einer bist oder nicht ... und ich meine das nicht herab wertend, sondern lediglich anmerkend. Wenn jemand berechtigt Ärger hat, dann bin ich der Letzte, der da nicht Verständnis dafür aufbringt. Aber dieses 'hopp-hopp - jetzt kommt ich, lasst alles stehen und liegen', ist schon recht nervend. Vielleicht reagiere ich aber auch zu empfindlich ... und tue dir unrecht ... dann tut es mir Leid, wenn ich deinen Beitrag ins falsch Ohr bekommen hab.

peace

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
na, man muss nicht ein Nörgler per se sein um den hier gemachten "Verbesserungsvorschlag" gut zu finden. Auch ich sehe nicht, warum TimeBackup nicht auch als lokales Backup, oder wie hier benannt "versioning", fungieren sollte. Einen Hinderungsgrund, weswegen es nicht funktionieren sollte, sehe ich jedenfalls nicht.

Kurz off-topic:
Ich habe den Synology Leuten auch meine Frage bezüglich "Schreibrecht, aber kein Änderungsrecht" von vor zwei Wochen geschickt. Das klingt zwar sehr speziell, aber grundlegend sehe ich schon, dass das Sinn machen würde, da es auch die Datensicherheit erhöht. So könnte man den Standardbenutzern für eine Mediathek oder die Foto-Sammlung z.B. nur "Schreibrecht=Neuerstellungsrecht" geben. So können Files "gefahrlos" hinzugefügt werden während man auch vollen Lesezugriff hat. Ein eventueller Virus oder die Übernahme des Rechners von außen könnten also so nicht zum Datenverlust führen.
Es ist ja nur ein Vorschlag, ich werde das NAS nicht zum Fenster hinauswerfen, bloß weil das nicht umgesetzt wird, aber ich denke es ist ein sinnvoller Vorschlag. Berechtigt "nörgeln" kann man ja eigentlich nur bei einer klaren Einschränkung von beworbenen Features. Dahingehend ist meine Erfahrung mit dem Support bisher absolute Spitze. Zwei Bugs die ich unter anderem per ticket gemeldet habe, sind schon gefixt und ich hab mein NAS jetzt mal gerade zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!