TimeBackup eines anderen NAS-Laufwerkes?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trust

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi Leute,

hab hier ne DS1513+ und wollte daraus jetzt u.a. einen Backupserver erstellen für unser produktives Raid. Das Raid hängt an einem LinuxServer ist als Laufwerk freigeben.
Wie bekomme ich jetzt das Laufwerk an die DS gemountet und kann damit eine Art TimeMachine Backup erstellen?
 
Hm das klappt nicht so recht, weil immer die Meldung kommt: Das angeblich Kennwort und User nicht stimmte, aber das passt. Muss auf dem Datenraid denn auch CIFS Server laufen? Wie kann ich an meine DS nun ein per hfs export freigegeben Ordner mounten und vorallem erknennt der dann acuh die ganzen User-ID usw? Nee oder ? NIS kann das Teil bestimmt gar nicht.
 
Jep, Remote-Ordner sind nur CIFS.

Alles andere muss Du selber auf der Kommandozeile machen. Oder andersrum auf die DS sichern (rsync oder so).
 
Ok, also ich hab das Arbeits-Raid jetzt an die DS gemountet bekommen über SSH.

Nun hab ich aber ein anderes Prob. Ich würde gern mit Time Backup das Arbeits-Raid inkrementell jeden Tag sichern wollen. Nur leider ist nun auf Volume1 das gemountet Arbeits-Raid
ebenfalls liegt da auch der Ordner, wo es drauf gesichert werden soll. Nun sagt Time Backup, Quelle und Ziel dürfen nicht identisch sein, ist auch logisch aber in diesem Fall ist ja das
Arbeits-Raid nur gemountet und liegt nicht physikalisch auf dem Volumen1 drauf.
Wie bekomme ich das jetzt mit Time Backup gesichert ohne noch ein zweites Volumen anlegen zu müssen. Will nicht unbedingt eine der HDDs im DS verschwenden für ein zweites Volumen,
nur weil Time Backup da rummeckert.

Habt ihr nen Idee? Würde ein inkrementelles Backup auch anders gehen? Vielleicht mit rsync, falls ja wie? Bräuchte da ein paare Tipps bzw Hilfe :)

DANKE!!!!!
 
Ähm, keine von den Varianten ist inkrementell, die sind alle differentiell.

Mit rsnapshot kannst Du prinzipiell das gleiche machen wie beim TimeBackup (wenn auch nicht so speichereffizient). Oder mit duplicity (Verschlüsselung kann man weglassen) würdest Du inkrementelle kriegen. Zu beiden findest Du was im Wiki.

Ansonsten kannst Du über die Diskgruppen (siehe Hilfe im Speichermanager) mehrere Volumen erstellen, womit dann auch das TimeBackup gehen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat