TimeBackup auf Zielgerät

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
45
Punkte
94
Hallo Leute,

ich sichere ja von meiner 1515+ auf meine 215J per Timebackup wöchentlich meine Daten.
Wegen eines neuen Strukturbaumes würde ich nun gerne die gesicherten Daten die auf der 215J sind löschen und mit Timebackup von vorne ein komplett neuen Backup erstellen.
Nun zur Frage. Kann ich auf der 215J einfach den Timebackup Ordner aus der Windows freigabe heraus löschen, oder sind zu den einzelnen Sicherungen noch versteckt Informationen (auf der 215J) verfügbar sodass ich nicht bei 0 beginnen kann?
Oder ist wie gesagt sobald der Ordner weg ist das Backup wieder bei 1 am starten?
Ich möchte sicher gehen das nich irgendwo in der versteckten Partition noch reste von TB rumgeistern die auf ein älteres, nicht mehr vorhandenes Backup schließen!
 
Wenn Du aufräumen willst, würde ich zunächst den Job im Time Backup Webfrontend löschen. Anschließend sind die Daten dran: Die TBs sind nur im Filesystem auf dem Volume. Wenn Du das entsprechende Verzeichnis löschst, sind die Daten und damit die TBs weg.
 
Das kann ich dann über die SMB machen, also das TB Verzeichnis löschen der die Tasks beinhaltet?
Oder Sprichst du davon das ich mit dem Root-Zugriff diese Aufgabe erledigen muss?
 
Kann die Rechte gerade nicht überprüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür root-Rechte braucht - sprich eine Shell. Probiere es doch einfach aus.
 
Ich habe den Eindruck das wir aneinander vorbei reden. Ich sichere die Daten der 1515+ mit TB auf die 215J. Den dort festgelegten Ordner (01_Backup) beinhalten einnen Ordner in dessen alle Task vereint sind. Diesen Ordner kann ich löschen ja. Mir geht es nur darum ob auch alle Daten bzw. TB Backup Daten weg sind oder ob noch ein Ordner in der nicht sichtbaren Partition angelegt wird ( wo auch die eadir/ usw. liegen) und nachher nicht entfernt wird.
 
So habe ich das auch verstanden. Es gibt noch einen Ordner /volume1/@appstore/TimeBackup, der aber keine Daten enthält, sondern das Paket selbst einschl. des Webfrontends. Mit dem Backupverzeichnis löschst Du m.E. alle gesicherten Daten. Die @eaDir-Verzeichnisse liegen übrigens nicht auf der Systempartition sondern auch unter volume1 oder volume2 ...
 
So habe ich das auch verstanden. Es gibt noch einen Ordner /volume1/@appstore/TimeBackup.
Ich dachte dieser Ordner ist nur dann vorhanden wenn TB installiert ist. Das ist auf der 215J ja nicht der Fall sondern diese nimmt die Backups nur entgegen! Wird dieser Ordner bei einer neuen Aufgabe überschrieben falls er auf dem Zielgerät vorhanden ist? So das ich hier keine Probleme zu befürchten habe...
 
Wie ist das eigentlich. Angenommen ich habe schon 10 Tasks gesichert. Kann ich nun aus dem letzten Task einfach per Drag n Drop die Daten z.B. als Backup auf ein Laufwerk sichern, oder sichere ich hier nur die Hardlinks?
 
Ein Hardlink ist ein Verweis auf eine Datei, der mehr oder weniger dem originalen Verweis im Directory entspricht. Insofern kopierst Du normalerweise die Datei und nur mit speziellen Optionen den Hardlink.
 
Schau mal:
Unbenannt.JPG
Die Dateien sind alle 5-7GB groß, da sollte doch schneller gehen oder?
 
Wenn das ein Netzbackup ist - und so verstehe ich Dich -, dann ist das eine der höchsten Transferraten, von denen ich hier im Forum bisher gelesen habe. Wie ist denn die CPU-Last auf der 215j?
 
Hatte gestern beim Backup von meiner 713+ auf meine 212+ eine Rate im Bereich 30-35 MB/s, ist also nicht ungewöhnlich.
 
Ja du verstehst mich richtig, jedoch meine ich mich zu erinnern das diese immer bei 60-75MD/s war. Bzw. wenn ich eine solche einzelne Datei rübergeschoben habe (107MB/s)
Die Auslastung der DS215J liegt im Bereich von 26-33%.
Ich sollte vllt noch erwähnen das ich das nicht per Drag n Drop gemacht habe sondern mit "Markieren,kopieren,einfügen" über SMB.

Wie handhabt ihr das mit dem Fileindex bei großen Datenmengen? Erst nach dem Kopieren aktivieren oder lasst ihr den Haken während dessen auch schon drin?
 
Ich habe TB gerade neuinstalliert und gestartet. Nun hängt er bei der Meldung "Datensicherungszeit wird aktualisiert, alle Dienste werden angehalten"

Was ist das?
 
Hallo Sven...,

welche Übertragungsrate hast du denn, wenn du das Kopieren über -> Netzwerk <- ausführst DS_1 auf DS_2...
Laut Hardcopy kopierst du die Daten von den verbundenen LW...

Die Rate von 30-40MB/s habe ich da auch... über das -> Netzwerk <- bekomme ich 60-70MB/s... !!!
 
Von DS auf DS habe ich 30-40MB wenn ich vom Rechner etwas auf die DS kopiere liege ich bei 115MB/s.
Noch ne kleine Frage am Rande. Wenn ich auf der Ziel-DS im TB Ordner etwas lösche, was passiert dann beim nächsten TB Backup? Würde es zu einem Fehler komme da ein Ordner im Ziel nun fehlen würde?
 
Zumindest sollten die Daten wieder ins Backup kopiert werden, da sie an der Quelle ja noch existieren.
 
Zumindest sollten die Daten wieder ins Backup kopiert werden, da sie an der Quelle ja noch existieren.

Sofern sie dort auch nicht mehr existieren, dürfte dies aber zu keinen Problemen führen?
 
M.E. nicht. Es wird ja keine Datenbank gefüllt, sondern Quelle und Ziel werden im Filesystem verglichen.
 
Danke, dann kann ich beruhigt zur Tat schreiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat