Time Machine unter Lion auf Synology Diskstation - wie richtig nutzen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin. Ich möchte gerne, dass Time Machine unter Mac OS X Lion seine Backups auf meiner Synology Diskstation DS111 ablegt. Dazu habe ich auf der DS einen User "backup" eingerichtet, in dessen home-Verzeichnis TM die Backups ablegen soll. Funktioniert auch beim ersten Mal problemlos. Nur, wenn TM wieder auf das Verzeichnis der DS zugreifen soll, meldet es mir, dass dies nicht möglich ist bzw. nicht gefunden wurde.

Neben dem User "backup" habe ich weitere User auf der DS111 eingerichtet. Einer von ihnen trägt meinen Vornamen, also "Thorsten". Schlau, wie ich bin, habe ich die beiden Volumes unter Mac OS X Lion bei meinem Account unter Anmeldeobjekte (ich glaub, so heißt das) eingebunden, so dass sie automatisch beim Login gemountet werden. Mac OS X verknüpft dann aber beide Volumes (also "/Thorsten/home" und "/backup/home") mit dem Pfad "/Volume/home", wobei es intern aber wohl einmal "/Volume/home" und einmal "/Volume/home-1" vergibt. Ist ja irgendwie seltsam, oder? Nun gut.

Mein Problem ist aber nun, dass Time Machine das Backup immer unter "/Volume/home-1" ablegen möchte, dieses aber nicht findet, weil es das natürlich nicht gibt. Stets meldet es sich mit dem Fehler 28, dass es das Volume nicht finden kann.

Selbst ein Löschen beider Volumes aus den Anmeldeobjekten bringt keine Veränderung. Wie kann ich Time Machine daher veranlassen, "/Volume/home-1" zu vergessen?

Wie binde ich die Volumes so ein, dass ich nach dem Login immer sofort darauf zugreifen kann und gleichzeitig die TM seine Backups unter dem User "backup" auf die DS ablegt?

Das muss doch möglich sein, oder? Falls ja, gibt es da ein verständliches Manual?

Gruß,

Thorsten
 
Zur TimeMachine Sicherung. Da hast du zu kompliziert gedacht. Gehe in deiner DS auf Systemsteuerung und dann auf Win/Mac/NFS. Dort im Bereich Mac-Dateidienst kannst du festlegen welcher Ordner für die Sicherung verwendet werden soll. Diesen Ordner musst du einem Benutzer natürlich noch freigeben. Dann wird der Ordner auch zuverlässig von OS X zur Sicherung gefunden.
 
Danke für die Antwort. Ich habe den Mac-Dateidienst allerdings bereits aktiviert. Unter "Time Machine" wird mir jedoch nur das Verzeichnis "public" zur Auswahl angeboten.Ich möchte das Backup aber im Home-Verzeichnis des Users "backup" ablegen. In der Hilfe erhalte ich zudem den Hinweis, dass "gemeinsame Ordner, die für andere Dienste verwendet werden, [] nicht für Time Machine zur Verfügung [stehen]". Was auch immer ich darunter nun zu verstehen habe.

Gruß,

Thorsten
 
Du kannst das TimeMachine Backup nur in einem Hauptordner ablegen. Dies kannst du im DSM auswählen. Es gehen also nur Ordner die du unter Gemeinsame Ordner im DSM erstellt hast. Nichts anderes :)
 
Okay. Habe jetzt einen öffentlichen Ordner "backup" angelegt. Dieser erscheint nun auch unter "Time Machine" als auszuwählendes Verzeichnis. Mir ist jetzt aber immer noch nicht ganz klar, ob ich trotzdem noch einen User "backup" verwenden sollte oder besser unter meinem normalen User-Account auf den Ordner "backup" mittels Time Machine zugreife. Und wie richte ich für den Ordner "backup" nun eine Quota ein, so dass dieser maximal 1 TB an Platz belegt? Oder geht das nicht, wie ich mir das vorstelle?
 
Du brauchst für TimeMachine einen User. Den nennst du am besten TimeMachine. Diesem weißt du dann das Quota von 1TB zu. Danach verbindest du dich im MacOS mit per TimeMachine auf den Ordner backup und gibst bei Benutzername/Kennwort diesen erstellten Nutzer an.
 
So. Hat funktioniert. Danke für die Hilfe
 
Hallo, ich hatte gleiches Problem, funktioniert nun, aber jetzt verbindet der Mac sich auf die anderen Ordner auf mit dem User "TimeMachine" und ich bekomme die anderen Ordner im Finder nicht mehr angezeit. Wie kann ich mich auf 2 Freigaben (DS_normal & DS_TimeMachine) mit 2 versch. Usern anmelden?
 
TimeMachine Freigabe ist mit TimeMachine User verbunden. Die normale DS Freigabe (alle anderen Ordner - music, photo, etc) werden jetzt nicht mehr angezeigt. Trenne ich dann die Verbindung und melde mich neu an, werden wieder alle Ordner angezeigt, aber im der TimeMachine Freigabe bin ich auch wieder mit einem normalen User angemeldet. Dort bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Originalobjekt für TimeMachine nicht gefunden wurde"
 
das hat jetzt geklappt..... danke.... TimeMachine User hat ne Quota, dh TM sollte auch nie größer als die Quota des TM Users werden? Dh jetzt aber auch ich kann die TimeMachine Freigabe im Finder einfach ignorieren?
 
super, danke. erstes Backup läuft ;-) von den eingestellten 300 GB Quota werden in TM Systemsteuerung 322 GB angezeigt ;-)
 
von den eingestellten 300 GB Quota werden in TM Systemsteuerung 322 GB angezeigt ;-)

Das ist normal, denn die DS rechnet wie man es gewohnt ist falsch mit 1GB=1024MB=1024*1024KB=1024*1024*1024Byte. Der Mac rechnet seit 10.6 zwar ungewohnt aber richtig mit 1GB=1000MB=1000*1000KB=1000*1000*1000Byte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat