Time Machine - sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitparker

Benutzer
Mir schlafen hier die Füsse ein. Das MacBook Pro hängt jetzt ca. 4h via Fritz.Box 7270 (LAN Kabel, 100 MBit werden für Diskstation und Mac in der FB angezeigt) am DS413 und jetzt sind 100 GB von 220 GB kopiert. Geht das auch schneller?
Habe zwei WD 3TB (die roten) im fehlerredundanten Verbund laufen.

Ist das DS413 mit TimeMachine via Gigabit Switch wesentlich schneller? Was ist die Datentransferrate der DS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam im Durchschnitt bei den letzten 100 GB Backup auf ca. 6,5 MByte/s, also rund 65 MBit. Entweder die Fritz.Box ist so ineffizient mit ihrem eingebauten Switch, da ich die 100 MBit nicht ausreize, das DS413 ist so langsam oder das MacBook Pro kann nicht schneller liefern. Letzteres möchte ich nicht ganz glauben, da die Festplatte vor einem Jahr gegen eine grössere und schnellere getauscht wurde und auch ein 2,5" SATA System nicht so langsam sein sollte.

Schließ doch mal die DS und das Macbook 1:1 zusammen (brauchst kein Crossoverkabel). Nur vorher die IP vergeben.

Klar könnte es in deinem Szenario schneller gehen, aber viele kleine Dateien sind langsamer als bspw. eine große.

100 GB in 4h sind im Durchschnitt(!) ca. 7 MB/s.
Das ist nicht unüblich im 100 Mbit/s Netz, wobei es auch da schneller gehen könnte.

Über Gigabit sollte es schneller sein.
... mit der genannten Ausnahme bei vielen kleinen Dateien. Da hilft auch Gigabit nicht so wirklich!

Bevor ich jetzt eine Gigabit Switch kaufe, was sind erreichbare Werte mit Gigabit?

Das mit Connect und gekreuztem Kabel probiere ich mal aus.

Wenn ich Kollegen mit Qnap und Time Machine höre, dann jammere ich hier auf sehr hohem Niveau ;)

Die real erreichbaren Werte kann die niemand vorraussagen.
Das hängt ganz stark von Anzahl und Größe der Dateien ab.

Wie schon mehrfach erwähnt: Viele kleine Dateien dauern wessentlich länger, als große Dateien.

Das kannst du selber testen!
Fülle mal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien bis 2 GB auf und kopiere ihn auf die DS.
Dann nimmst du eine oder 2 große Dateien mit der gleichen Gesamtgröße und kopiere die mal.

Nachtrag:
Für die Direktverbindung brauchst du kein gekreuztes Kabel!
Bei Gigabit wird das automatisch erkannt und gekreuzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wie schon erwähnt wurde von den Dateien ab. Bei mir schwankt es halt je nach größe zwischen 30 - 40 MB/s. Soweit ich mich erinnern kann :)

OK. Dann kann ich mit Gigabit also höhere Werte erhalten. Die Aussage reicht mir schon. Für mich war die Frage ob die DS413 das hergibt.

Ich bekomm über den Finder am Mac gerade mal über Gigabit mit der DS110j 6MB/S hin. Warum ist das so lahm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat