Time Machine nur über WLAN und bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabwins

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich wollte TimeMachine neu konfigurieren, nur leider geht es mittels lan überhaupt nicht und bei WLAN bricht es regelmäßig ab. Ich habe bereits AFP deaktiviert und nur SMB probiert hat nicht geholfen. TimeMachine sagt Fehler 45.
Der normale Zugriff auf den Server funktioniert gut! Lan und WLAN kein Problem! Hat noch jemand eine Idee? Viele Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wenn ich die Threads im Forum zusammenfassen darf: LAN verwenden, klappt.

Bei mir problemlos, mit AFP. Ich musste lediglich nach der Umstellung auf Catalina das Ganze 1x neu aufsetzen. Mein Mac hängt im HomeOffice eh an einem Thunderbolt-Dock mit Gigabit-Ethernet. WLAN habe ich zusätzlich aktiv wegen der Watch und wegen drahtlosem Sidecar mit dem iPad.

Bei WLAN gibt es einige Hinweise in den verschiedenen Posts: Wird gestört durch Verwendung der Apple Watch zum entsperren, besser 2,4GHz als 5 GHz, besser nur 5 GHz, Intervall reduzieren, Bluetooth-Geräten stören die Verbindung, AFP nehmen, nein SMB nehmen, nein doch nicht ... etc.

Für mich ergab sich aus den angebotenen Lösungen kein einheitlicher Ansatz. WLAN scheint aber irgendwo immer wieder Aussetzer zu haben, die TM übel nimmt.
 

fabwins

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na das ist genau das Problem. Über LAN geht es nicht. Nur WLAN. Wenn ich WLAN deaktiviere und nur LAN aktiviert habe kommt eine Fehlermeldung das die Sicherungsplatte nicht gefunden werden konnte. Irgendwie komme ich hier nicht weiter ...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Also ich habe es so eingerichtet, dass in meiner Netzwerkumgebung „at home“ das Ethernet an erster Stelle steht, das WLAN dahinter. Er versucht also immer zuerst den LAN-Zugang, klappt der nicht, weicht er auf WLAN aus.

Zugriffsprobleme habe ich keine. Ich verwende für die TM-Sicherung AFP, habe den Bonjour-Dienst auf der Syno aktiviert und benutze einen eigens für TM auf der Syno angelegten User mit eigenen Zugangsdaten und einer Größenlimitierung.

Was mich wundert, ist dass dein Mac Probleme hat, das TM Sicherungslaufwerk zu finden. Wird es denn erkannt, wenn du einen Sicherungsjob über LAN neu anlegst ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat