Time Machine hat erkannt, dass deine Backups auf „XYZ“ nicht zuverlässig wiederhergestellt werden können

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe leider, schon wieder, Probleme mit meinem Time Machine Backup.
Es ging jetzt einige Monate gut und nun taucht - aus heiterem Himmel - wieder mal ein Problem auf.

System: Apple iMac mit BigSur
Synology NAS: DS720+ mit DSM 6.2.3-25426 Update 3

Es wurde nichts verändert. Weder am NAS noch am iMac und dennoch erhalte ich seit kurzem folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 15.18.41.png


Wie kann das sein?
Jemand eine Idee?
Was mir aufgefallen ist:
In einem BackUp (von einem anderen System) wird mir in der Filestation der Ordner ".AppleDB" angezeigt.
Bei dem "kaputten" Backup taucht diese Datei nicht (mehr?) auf. Das hat ja wahrscheinlich einen Zusammenhang. Ich frage mich nur, wieso die Datei verschwunden ist?
Ich bin echt sauer... weiß nur nicht, ob ich auf Apple oder auf Synology sauer sein sollte :-D

Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand helfen könnte.
Würde nur ungerne wieder alle Backups verlieren :-(

Danke =)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Läuft auf Deiner DS ein Antivirusprogramm? Falls ja, dann ist es möglicherweise die Ursache für Dein Problem; wenn es aus dem Backup Dateien in die Quarantäne geschickt hat, dann ist da Backup danach beschädigt. In dem Fall: die Dateien aus der Quarantäne freigeben und im Antivirusprogramm den Ordner mit den TimeMachine backups ausnehmen.
 

Timotime

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Stationary,

vielen Dank für den Hinweis.
In der Zwischenzeit habe ich schon alles gelöscht und neu aufgesetzt.
Sehr ärgerlich.

Beim nächsten mal werde ich den Punkt aber prüfen.
Wobei ich denke, dass mein Virenprogramm ja eigentlich informiert wenn Dateien in die Quarantäne gepackt werden.
Das war eigentlich nicht der Fall.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Tut mir leid, daß ich Deinen Beitrag erst heute gesehen habe. Aber wenn Du Synologys “Antivirus Essential” auf der Diskstation am Laufen hast, dann nimm’ den Ordner mit den TimeMachine backups heraus aus der Prüfung. AV Essential hat mir auch schon backups zerschossen, die kriegt man meistens wieder hin, wenn man die Daten aus der Quarantäne zurückspielt, aber es läßt eben schon vorher vermeiden.
Da mußt Du in AV Essential die “whitelist” aktivieren und den Ordner eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Timotime

lanka

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte die selbe Fehlermeldung. Allerdings hatte ich das Virenprogramm nicht installiert. Das BackUp habe ich nun auch gelöscht und hoffe, dass das Problem nicht noch mal auftritt ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat