Time Machine geht seit 23.01. nicht mehr. Fehler 19

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Pepepasa

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
habe festgestellt dass Time Machine seit einiger Zeit nicht geht. Bei manuellem Start kommt Fehler 19.

Ich habe 3 Festplatten in einem Raid. Für die Time Machine habe ich eine eigenes Laufwerk angelegt.
Das Laufwerk wird ganz normal gestartet.
Ich verwende SMB
Habe einen Studio M1 Max mit Sonoma 14.2.1

Bisher hat alles geklappt. Auf dem Laufwerk sind über 4 TB frei.

Ist eine DS 920+

Habe keine Idee mehr. Bin aber auch nicht so tief drin. Neu anlegen wäre sehr aufwendig da viele Daten (Bilder) gesichert werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Schon mal Danke

Peter
 
Das kann auf lokalen externen Laufwerken und Netzwerklaufwerken (NAS) auftreten, insbesondere nach einem kürzlichen macOS-Update.

Hier mal ein paar Vorschläge/Empfehlung
  • Kannst du das derzeitige Backup überprüfen? Wenn nein, dann aushängen.
  • Hast du einen separaten Nutzer für das Backup? Wenn nein, anlegen und mit diesem Backup neu einhängen.
  • Welche SMB Einstellungen hast du? Sonoma nutzt SMB3 --> die DS sollte SMB2+Large MTU (min) und SMB3 (max) haben
  • TM-App Festplattenvollzugriff auf dem Mac erlauben

Edit:

Apple nennt als mögliche Ursachen:
  • Beschädigte Sicherungsdatei: Die Sicherungsdatei selbst könnte beschädigt sein und den Zugriff verhindern.
  • Programminterferenz: Ein anderes Programm auf Ihrem System könnte die Sicherungsdatei sperren oder Time Machine blockieren.
  • Betriebssystemfehler: Fehler oder Störungen innerhalb Ihres Betriebssystems könnten den Fehler verursachen.
  • Falsche Einstellungen: Bestimmte Einstellungen in Bezug auf Time Machine oder Netzwerkverbindungen müssen möglicherweise angepasst werden.
 
Neu anlegen wäre sehr aufwendig
Ist in der Regel nicht notwendig, sofern die Sicherungen bisher einwandfrei durchgeführt wurden.
Wie oben zu lesen ist, bitte folgende Schritte beherzigen. Dann wirst du ohnehin gefragt, ob du mit bestehenden Sicherungen fortfahren willst.

Wenn du wo nicht weiterkommen kannst, bitte konkrete Fehlermeldungen und Screenshots mitliefern, danke!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Das kann auf lokalen externen Laufwerken und Netzwerklaufwerken (NAS) auftreten, insbesondere nach einem kürzlichen macOS-Update.

Hier mal ein paar Vorschläge/Empfehlung
  • Kannst du das derzeitige Backup überprüfen? Wenn nein, dann aushängen.
  • Hast du einen separaten Nutzer für das Backup? Wenn nein, anlegen und mit diesem Backup neu einhängen.
  • Welche SMB Einstellungen hast du? Sonoma nutzt SMB3 --> die DS sollte SMB2+Large MTU (min) und SMB3 (max) haben
  • TM-App Festplattenvollzugriff auf dem Mac erlauben

Edit:

Apple nennt als mögliche Ursachen:
  • Beschädigte Sicherungsdatei: Die Sicherungsdatei selbst könnte beschädigt sein und den Zugriff verhindern.
  • Programminterferenz: Ein anderes Programm auf Ihrem System könnte die Sicherungsdatei sperren oder Time Machine blockieren.
  • Betriebssystemfehler: Fehler oder Störungen innerhalb Ihres Betriebssystems könnten den Fehler verursachen.
  • Falsche Einstellungen: Bestimmte Einstellungen in Bezug auf Time Machine oder Netzwerkverbindungen müssen möglicherweise angepasst werden.
Erstmal Danke für die vielen Infos.
Habe mal zuerst meine externe Sicherung die ich immer wieder mal mit CC mache aktualisiert.
Dann habe ich versucht alles zu überprüfen.
finde den Fehler im Netz aber leider keine Lösung.
SMB ist wie vorgeschlagen eingestellt.

Eine Überprüfung des Backups geht nicht.
Wenn ich die Time Machine neu anlege wird das bestehende Backup erkannt. Sobald ich dies verwenden möchte kommt immer der gleiche Fehler 19

Time Machine konnte das Backup auf Time Machine Ordner nicht abschließen
Auf das Image des Backup-Volumes Mac Studio.sparesbundle konnte nicht zugegriffen werden Fehler 19


Das Image wird im Finder ganz normal angezeigt.

Stellt sich mir jetzt die Frage ob es funktioniert wenn ich das alte Backup aufgebe.

Ging bisher immer Fehlerfrei. Bin mir nicht mehr sicher ob ich an dem Tag ein update gemacht habe.
Es gab ja auch ein Synology update.
Grüße
Peter
 
Hast du mal in der DS den Zugriff (Berechtigung) auf den (gemeinsamen) Order geprüft, in dem *.sparsbundle liegt?
 
Hast Du Deinen TM Ordner zufällig per Hyper Backup Versioniert gesichert? Dann könntest Du ein Backup von vor x Tagen wiederherstellen.
 
Hast du mal in der DS den Zugriff (Berechtigung) auf den (gemeinsamen) Order geprüft, in dem *.sparsbundle liegt?
Der Benutzer Time Machine und ich habe Zugriff Lesen/schreiben. Habe es mit beiden Benutzern versucht.

Was mich etwas verwundert.
Timemachine sagt auf dem Laufwerk sind 4,89 TB frei.Time Machine ist Volume 2. Das hat nur 4,4 TB frei.
Volume 1 hat die 4,9 TB frei. Vielleicht ist aber da Time Machine nicht so genau
 
Hast Du Deinen TM Ordner zufällig per Hyper Backup Versioniert gesichert? Dann könntest Du ein Backup von vor x Tagen wiederherstellen.
DAs sagt mir nichts. Bisher konnte ich in der Time Machine beliebige zurück gehen.
Ich vermisse grad nichts womit ich auch ein neues anfangen könnte. Aber man weiß ja nie.
 
Ist denn in der Systemsteuerung das richtige Verzeichnis eingestellt? 2 Volumes? Screenshots helfen bei sowas ungemein...
 
Bitte keine Vollzitate...

Ja - DSM einloggen - Systemsteuerung / Dateidienste / Erweitert...
 
Bspw.


tm.jpg
 
Diese beiden Einstellungen habe ich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 23.15.39.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 23.15.39.png
    63,4 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2024-02-02 um 23.13.58.png
    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 23.13.58.png
    136,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe noch etwas in der US Apple-Community rumgestöbert. Wenn du keinen integrity check durchführen kannst, sieht es mit dem error 19 ganz danach aus, dass dein Backup corrupt ist.

Da hilft tatsächlich nur neu sichern. Oder, wie @Thonav schrieb, versuchen ein HB-Backup einzuspielen.

Im Zweifel, wenn aber alle Daten auf deinem Mac aktuell vorhanden sind, würde ich den Drops schlucken und eine neues aufsetzen.
 
Noch eine Möglichkeit: der Mac hat im Schlüsselbund das Nutzerpasswort falsch abgespeichert. Einfach in der Schlüsselbundverwaltung nach der IP der DS suchen, Einträge löschen.

Dann Backup-Ordner nochmal neu einhängen, Verbinden und Passwort neu eingeben.
 
Hallo alle miteinander. Vielen Dank für alle Tipps,
Ich habe das alte backup gelöscht und ein neues gestartet. Scheint alles zu funktionieren.
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Oft ist letztendlich die aufwendigste die sauberste Methode. Aber schön, dass es wieder geht.
 
@Pepepasa Mal eine Frage: Läuft auf deiner DS der Synology Antivirus ?

Der ist der übliche Verdächtige, wenn TM Updates korrumpiert werden. Der AV erkennt eine der Dateien aus dem Backup als Virus und verlagert sie in Quarantäne. Und schon ist das Backup kaputt.

Lösung: Den nutzlosen AV deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat