Time Machine funktioniert plötzlich nicht mehr: "Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten."

Art_V

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

vor 5 Tagen hörte mein Time Machine Backup auf meinem DS220j NAS plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf zu funktionieren. Es scheint so, als ob Time Machine sehr lange Daten kopiert, dann am Ende aber nicht erfolgreich abschließt und die Fehlermeldung ausspuckt: "Time Machine konnte das Backup auf „XYZ“ nicht abschließen. Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe keine Ahnung, woher das Problem kommt und die Fehlermeldung ist leider auch sehr unspezifisch. Bis zum letzten erfolgreichen Backup lief es einwandfrei. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert, diverse Neustarts des NAS sowie des MacBooks (Air, M1, Big Sur) hatten keinen Erfolg. Das Backup läuft (und lief immer erfolgreich) über WLAN. Alle Rechte sind soweit ich sehen kann korrekt eingestellt. Ich habe ebenfalls erfolglos bereits versucht, das Volume neu auszuwählen.

Hat jemand einen Tipp, woher der Fehler kommen kann bzw. was ich tun kann, um das Problem zu lösen? Danke im Voraus!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.933
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Evtl Speicherplatz auf der DS voll oder die Quote des gemeinsamen Ordners/Users erreicht?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wenn die Quote erreicht ist, sollte die TM automatisch anfangen, die ältesten Versionen zu löschen.

Das hier sieht für mich wie ein Fehler aus - nur leider keine konkrete Idee, was ist.

@Art_V Ist jeder Mac für sich eingerichtet (eigener User, eigenes Verzeichnis, eigene Quote), oder alle in ein gemeinsames TM-Verzeichnis ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat