Time Machine funktioniert nur mit admin standard zugang

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Gemaess Empfehlung von Synology hab ich einen neuen admin account angelegt und den admin erstmal deaktiviert.
Ergebnis TM findet den shared folder nicht mehr und meckert.
Berechtigung fuer den neuen admin account sind da auch im TM Folder sind sie da.

Connect im Finder wird gemacht ueber afp z.B. mit dem neuen admin und dem korrekten password und der TM folder ist sichtbar.

Hat jemand eine Idee ich wuerde den Standard admin account gerne deaktivieren.

Beste Gruesse Bernd

Hallo,

hast du mit dem Standard "admin" Account bereits ein TM Backup unter dem genannten Freigabeverezeichnis erstellt?

Wenn ja kannst du dies evtl. einmal löschen damit du ein komplett neues TM Backup anlegst.

Gruß
luddi

Ja dort liegen Backups von mehreren Macs die in Verwendung sind seit 2015 - loeschen wuerde ich da ungerne.

Beste Gruesse Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay klar,

selbstverständlich würde ich das auch nicht löschen wollen bei dieser Konstellation.

Aber du könntest folgendes probieren. Du legst dir eine neue Freigabe under DSM an und vergibst entsprechend die Rechte für den jeweiligen User wie gehabt.
Und dann probierst du mit einem deiner Mac´s aus ein komplett neues TM Backup auf der neuen Freigabe zu verknüpfen und zu erstellen.

Deine bisherigen Backups bleiben somit unberührt.

Gruß
luddi

Für die Nutzung von TM ist ein Admin-User nicht notwendig, und nicht empfehlenswert.

Man sollte für jeden Mac, den man über TM sichern will, einen eigenen User anlegen. 4 Macs, 4 User. Das sind ganz normale User, die ziemlich stark eingeschränkt werden können. Bei TM das wichtigste: Jeder User bekommt nur ein eingeschränktes Speicherplatz-Kontingent. Dies entspricht der Größe der zu sichernden Mac-Festplatte, plus einen Zuschlag für die Versionierung.

Warum ? Weil TM die Eigenschaft hat, so lange neue Versionen anzulegen, wie noch Speicherplatz verfügbar ist. Erst wenn das letzte Byte belegt ist, fängt TM damit an, die ältesten Versionen zu löschen. Daher die Begrenzung auf Userebene. Damit kann man das am saubersten steuern. Man kann auch alle Macs in einen User sichern - dann kann man aber nicht mehr beeinflussen, wann welcher Mac alte Versionen zu löschen beginnt. Kommt einer dazu, kann es sogar passieren, dass man nicht einmal die erste Sicherung hin bekommt, kann aber die anderen nicht zwingen, alte Versionen aufzugeben.

Zum Übergang würde ich es machen wie schon empfohlen: Neu anlegen, die alten Sicherungen einfach unter dem „Admin“ stehen lassen, den deaktiviert. Musst du mal an die alten Sicherungen ran, aktivierst du vorübergehend den „Admin“ wieder, und setzt ihn danach wieder auf inaktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat