Time Machine funktioniert erst nach Neustart

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
MacOS: 13.3.1 (2 Geräte)
DS720+: 7.1.1-42962 Update 5
SMB Service: 4.15.9-0632

Also die Backups funktionieren wunderbar, aber nach einiger Zeit kann Time Machine keine Verbindung zum Backup Volume mehr herstellen. Erst ein Neustart der DS behebt das Problem und das Spiel geht wieder von vorne los. Zuerst dachte ich, dass es evtl. am Ruhezustand der Festplatten liegt, aber diesen zu deaktivieren brachte keine Besserung. Es sind zudem beide MacBooks betroffen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
1.683
Punkte
214
Hat die DS im Heimnetzwerk eine feste IP-Adresse ?
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, die lokale IP von der DS wurde seit Anfang an fest vergeben.
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich konnte es ein wenig eingrenzen: Das Problem tritt auf, wenn das MacBook aufgeklappt wird, also aus dem Ruhezustand erwacht. Wenn ich "sudo tmutil setdestination -p "smb://TMUser@192.168.0.10/TM Backup"" im Terminal eingebe, dann klappt das Backup wieder sofort, aber nur solange macOS aktiv bleibt.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
darf man fragen, warum du das über das terminal machst?
warum wählst du deine syno nicht einfach im kontrollfeld timemachine aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat