Time Machine findet DS nicht mehr / Backup failed (2 von 3 Geräten)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatsuki

Benutzer
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Time Machines von meinem MacBook Air und meinem iMac fehlschlagen.
Man sieht, das TM anfängt nach dem Laufwerk zu suchen, eiert dann ca. 30sek und dann kommt die im Anhang folgende Fehlermeldung.
Das alte Backup ist dann unbrauchbar.
Der MacMini macht nach wie vor seine Backups ohne Probleme

Zu den Technischen Daten/Fakten

Die DS411 und der iMac hängt an einem TP-Link Switch SG1005D.
Das MBA (via Wlan) und der MacMini hängen an einen TP-Link Gigabit Router der via Cat6 an den Switch angeschlossen ist.
Datenrate zwischen iMac, Mac Mini und DS liegt bei rund 50 - 80 Mbit.
DS hat DSM 4.1-2647
Alle Apple Geräte haben 10.8.2 installiert
Jumbo Frames sind bei allen Geräten deaktiviert und auf 1500 eingestellt.
Weder an den Geräten noch am Netzwerk wurde irgendwas verändert oder ausgetauscht...

Hat jemand ne Idee was bei mir schief läuft?

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Benutzer den du für die Backups verwendest überprüft, ob der noch alle Rechte für deinen Backup Ordner hat?
Alternativ würde ich auf den betreffenden Rechnern in die TimeMachine Optionen nachsehen, ob hier etwas verstellt worden ist.

Das mit dem reparieren hat zwar funktioniert (TM hätte die sparsebundles wieder lesen können jedoch beim "weiterschreiben" ist der Fehler wieder gekommen.

Aber evtl. hab ich ne Lösung gefunden - zumindest laufen alle 3 TMs wieder seit Mittwoch fehlerfrei!
Hier mein Vorgehen:
1. Alle alten sparsebundles komplett von der DS entfernen
Nun haben die TMs zumindest wieder auf das Laufwerk zugegriffen und haben neue Images erstellt... jedoch beim nächsten "Schreibzugriff" ist der Fehler wieder aufgetreten
2. Nochmals alle sparsebundles gelöscht
3. Alle TM-Benutzer neu angelegt
Hatte keine merkbare Auswirkung
4. Alle TM-Benutzer einer neu erstellten Benutzergruppe hinzugefügt

Nachdem die Benutzer ne eigene Gruppe haben laufen alle Backups bisher Fehlerfrei! Probleme wenn alle 3 TMs gleichzeitig schreiben gibts auch keine.
Sollte sich was an dem Zustand ändern werd ichs posten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat