Time Machine findet bei Folgebackup Volume nicht mehr

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner DS112+ (DSM 6.2.4) ein automatisches Time Machine Backup von meinem Macbook Air (macOS 11.4) machen.
Folgendes habe ich vorbereitet:

  • Neuen Shared Folder eingerichtet
  • Neue Benutzergruppe für Time Machine angelegt
  • Neuen User für Time Machine angelegt und Time Machine Gruppe zugeordnet
  • Alle erforderlichen Lese-/Schreib-Berechtigungen für den shared folder vergeben
  • Kontingente für den User gepflegt
  • Max. Up/Download und Geschwindigkeiten gepflegt
  • SMB aktiviert
  • Bonjour aktiviert und den neuen Shared Folder zugewiesen
Das Volume wurde unter macOS für Time Machine gefunden und eingerichtet (Login / verschlüsseltes Backup)
Das erste Backup lief erfolgreich durch.

Beim nächsten automatischen Backup sucht der Mac allerdings endlos nach dem Volume und findet es nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

p.s. Bei mir steht eine Neukauf (vermutlich DS220+, 2x2TB WD Red plus) an. Allerdings hätte ich vorher gerne sichergestellt, dass auch meine TM Backups unter DSM zuverlässig laufen. Die DS112+ dient quasi als Versuchsträger.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Also rein prinzipiell funktioniert das unter DSM 6.2.4, bei mir sowohl mit der DS216+II als auch mit der DS720+, von verschiedenen MacBooks und dem Mac Mini mit MacOS HighSierra, Mojave, Catalina und Big Sur zuverlässig.
Warum das bei Dir nicht geht, darüber kann man nur spekulieren. Ich lasse die TimeMachine allerdings über AFP laufen. Die DiskStations sind ansonsten noch über SMB mit dem jeweiligen Macs verbunden und tauchen auch sofort beim Start beispielsweise im Finder auf. Das wäre vielleicht bei Dir noch mal zu prüfen, siehst Du die DS immer im Finder?
 
  • Like
Reaktionen: pbw_ds

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dass das prinzipiell auch mit mehreren Macs funktioniert, klingt schon mal gut.
In einem ersten Versuch hatte ich auch mit AFP gearbeitet, bin allerdings auf die gleichen Probleme gelaufen.
Ich habe gestern Abend noch den shared folder indiziert. Danach hat es funktioniert. Die Backups wurden auch automatisch gestartet.
Heute früh, nachdem ich versuchsweise Mac und DS heruntergefahren und neu gestartet hatte, wurde das Volume von TM nicht automatisch erkannt.
Nachdem ich das TM Backup manuell angestoßen habe, hat macOS das Volume dann gefunden und das Backup ausgeführt.
Dein Verdacht, dass das Laufwerk nicht automatisch verbunden wird, liegt also nahe.
Eventuell arbeitet auch Bonjour unzuverlässig.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich melde mich nächste Woche noch mal, wenn ich die Einstellungen bei mir besser sehen und kopieren kann, als auf dem Handy.
Dann kannst Du mal die Einstellungen vergleichen. Eine “stehende” SMB Verbindung mit dem Finder hast Du? Und User/Paßwort in der Keychain?
 
  • Like
Reaktionen: pbw_ds

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es scheint im Moment zu funktionieren.
Egal, ob Mac oder NAS zuerst starten, wird nach einiger Zeit automatisch ein Backup erzeugt(y)
User/Password sind in der Keychain. Das Laufwerk, das auf den Backup-Ordner zeigt, erscheint nicht explizit im Finder, sondern nur die DS findet sich unter "Netzwerk". Die Verbindung zur DS wird allerdings erst aufgebaut, wenn ich auf die DS klicke.
Eine feste Verbindung scheint aber auch nicht erforderlich zu sein. Die Sicherung läuft trotzdem nach einiger Zeit automatisch an.
Scheinbar wird die Freigabe über Bonjour realisiert (_smb._tcp.)

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat