Time Machine / Capsule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milko

Gesperrt
Mitglied seit
01. Dez 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicher Stoner - dass DSM2.2 ein Problem bei der TimeMachine-Nutzung im "TimeMachine-Modus" hat ist mittlerweile unbestritten.

Das was ich als temporäre Lösung beschreibe ist eine simple Sicherung über AFP und hat eigentlich nichts mit dem Vorgaukeln einer TimeCapsule zu tun. Das funktioniert auch mit jedem anderen Netzwerkvolume, auf das über AFP oder SMB zugegriffen werden kann.

Dazu muss im Terminal mit dem o. g. Begriff die Sicherung auf Netzwerkvolumes aktiviert werden. Danach kann man auf jedes Netzwerkvolume sichern. Voraussetzung: man hat dort ein (leeres) Sparsebundle im TM-Format (siehe Post 7 bzw. 18) vorliegen.
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß was du meinst.
Ich habs auf diese Weise auch schon probiert, kommt aber nach ner Zeit zum gleichen Ergebnis...

lg

Stoner
 

milko

Gesperrt
Mitglied seit
01. Dez 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay Stoner, schade dass es nicht klappt.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

alle paar Tage steigt das Backup bei mir auch aus.
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Das AFP-Problem, das ich vor gut einem Jahr an Synology gemeldet habe besteht wohl immer noch.
Wenn ich nach einem fehlgeschlagenen TimeMachine Backup den AFP-Dienst stoppe und erneut starte läuft danach das Backup wieder problemlos - für die nächsten paar Tage.
Dann hängt der AFP-Dienst wieder und ein Neustart des Dienstes auf des CS behebt wieder alle Probleme.
Bitte schaut mal, ob das auch bei euch so ist.

Das AFP-Problem äußerte sich bei mir so, dass ich Ordner auf der CS via AFP als "exec" angezeigt bekommen habe. Auch damals half ein Neustart des AFP-Dienstes. War mir auf Dauer aber zu lästig und ich habe auf SMB umgestellt. An der Qualität der AFP-Implementierung scheint sich aber nichts getan zu haben.
Der Fehler tritt an 2 Geräten - beide 10.5.8 - auf.

Danke und Grüße

Oli

Edit: Habe das Thema und meine Beobachtungen gerade an Synology gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

für alle Interessierten: Der Synology Support hat wie immer schnell und kompetent geantwortet.
Ergebnis: Problem bekannt. Hat mit Initialisierung von Bonjour und Hybernation zu tun. Im nächsten Firmwareupdate, das in den nächsten Wochen kommen soll wird alles besser.

Grüße

Oli
 

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke für die Rückmeldungen..

Dann warte ich auf das nächste Update und hoffe auch mal auf Besserung :rolleyes:
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind ja super news, hoffentlich wird es dann auch so wie sie es behaupten ;-)
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Dann will ich euch mal mit dem Original-Wortlaut noch mehr Hoffnung machen:

Thanks for your message.

Please kindly upgrade our latest firmware patch to resolve your problem here:
ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version943/synology_88f5281_cs407_0943.zip

The problem has been aware that if Mac did not receive DS' mDNS broadcast after leaving it for idel, Bounjor will be expired and you will need to restart AFP to restore the connection between DS and Mac. We are currently working on a fix for it. We assure this issue will be fixed by the time when the next firmware version is released. This should be within several weeks.

Please kindly confirm us whether the problem remains after firmware update.

Best Regards,
Antoine Yang
 

satansbrate

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Time Machine

Habe folgenden Link für meine DS 209 erhalten:
hank you for the feedback.

Please check if this firmware v.948 could solve this issue or not:

ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/Version948/synology_88f6281_209_0948.zip

After upgrading the firmware, please make a new TimeMachine backup task and check the result. If the same issue persists, please kindly provide us the screenshots about the error shown in the monitor.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Sincerely,

Adair Hsu
 

Enotopia

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich habe die Synology 209 mit TS als Sicherung eingestellt seit den Upgrade. Die Meldung von Stoner bekomme ich auch hin und wieder. Allerdings klappt die Sicherung hinterher wieder, manchmal brauch TM ein paar Anläufe. Ich sage mal das die Sicherung in gefühlte 98% der Fälle auf Anhieb klappt. Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Meldung kommt tippe auf irgend ein Timeout der entsteht weil irgendwas nicht rundläuft. Im Prinzip ein eher schwer zu identifizierender Bug.

MfG

Enotopia


Also, ich hab am 11.9 das Image erstellt und seit gestern funktioniert das Backup mal wieder nicht.
Time Machine hat mit dieser Meldung
20090916-nc95ih8k3j6m1neq5g6btiry6m.png
den Dienst quittiert...

Stoner
 

Enotopia

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry hatte auf ein altes Post geantwortet.
Im Übrigen, Kaum geschrieben das alles Gut ist schon geht gar nichts meht. Das übliche halt.
Lade mir gerade den Update runter. Danke

MfG

Enotopia
 

franky

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir die Version für meine DS209+II heruntergeladen und bekomme aber leider immer die Fehlermeldung: "Aktualisierung der Datei fehlgeschlagen. Die Datei ist vermutlich fehlerhaft.". Hat jemand da einen Tipp?
 

Enotopia

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Franky,

welche Datei ? Der Update oder die Time Maschine Sicherung ?

Falls der Update geeint ist versuch es einfach neu runterzuladen.
 

franky

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Datei für den Update. Habe folgende Datei genommen: ... synology_ppc853x_209+II_0948.zip in .pat umbenannt und hochgeladen. Zuerst bekomme ich die Meldung, dass er hochlädt und danache die Meldung, dass der die Systemaktualisierung vornimmt. Danach kommt immer die Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft seit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franky

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt herausgefunden warum es nicht läuft. Habe dazu verschiedene Foren durchsucht. Das Problem liegt am Firefox. Mit Safari läuft der Download problemlos. Die heruntergeladene Datei hat die Extention .pat und nicht .zip. Die Installation lief damit problemlos. Danke für die Hilfe.
 

Stoner

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt aber nicht am Browser, denn der Safari entpackt auch nur das zip-file nach dem Download. Hättest du das Firefox zip-file nicht umbenannt sondern entpackt wäre es genauso gegangen... ;)
 

franky

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Entpacken des von Firefox gedownloadeten File habe ich natürlich zuerst versucht. Das Ergebnis war aber ein Ordner mit darin entpackten Files, also keine .pat-Datei :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hat jemand schon versucht per iSCSI und TimeMachine zu sichern?

Wenn ich das richtig verstehe tritt das Problem nur auf, wenn auf ein Netzlaufwerk gesichert wird.
Im Moment sichere ich noch der SuperDuper. Wobei ich gern auf TimeMachine umsteigen würde.
:confused:
 

memoryx

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe auch ein problem mit der timemachine. mein MBP verbindet zwar mit dem Laufwerk, zeigt mir die verfügbare Kapazität an bringt mit aber dann eine Fehlermeldung, Backup konnte nicht abgeschlossen werden ö.ä.

Ist Synology an diesem Problem dran und wird die erwähnte FW bald veröffentlichen ?

Meine Systeme DS408 und MBP SL 10.6.1
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi, ich habe auch ein problem mit der timemachine. mein MBP verbindet zwar mit dem Laufwerk, zeigt mir die verfügbare Kapazität an bringt mit aber dann eine Fehlermeldung, Backup konnte nicht abgeschlossen werden ö.ä.

Ist Synology an diesem Problem dran und wird die erwähnte FW bald veröffentlichen ?

Meine Systeme DS408 und MBP SL 10.6.1

Welche Firmware hast denn installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat