Time Machine: Backups brechen ab

hellrais

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

seit dem Umstieg auf Catalina klappt das Backup meines MacBook Pro nicht mehr richtig. Ich habe nach ersten Problemen alles neu eingerichtet auf der Synology und dem Mac - also neuen User angelegt, neuen TM-Ordner auf der NAS, TM-Setup angepasst etc.

Nun ist ein Backup einmal komplett durchgelaufen, worüber ich erst einmal froh war. Aber nun brechen weitere Backups nach einer Weile ab. Der Sicherungsort wird gefunden und das Backup fängt auch an zu laufen - aber nach einer Weile ist Schluss, kein Fortschritt mehr und irgendwann bricht es ab.

Ich habe eine Synology DS 115 mit aktuellster DSM-Version. Das MacBook Pro läuft mit Catalina 10.15.7. Der Dateitransfer läuft über SMB (hatte gelesen, dass AFP nicht mehr funktioniert unter Catalina).

Hat jemand zufällig eine Idee, woran es liegen könnte und eine zündende Idee zur Lösung?

Jedwede Hilfe ist willkommen.

Schicke Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Sicherst du über WLAN oder über ein LAN-Kabel ?

Mein MBP ist über Kabel angebunden, und die TM-Backups laufen problemlos. Musste nach Upgrade auf Catalina 1x neu aufsetzen, ab dann lief es wieder. Bin kürzlich auf BigSur umgestiegen, ohne Probleme. Gefühlt kann ich übrigens BigSur empfehlen, es läuft irgendwie fluffiger als Catalina. Ich habe den Eindruck, man hat einiges entrümpelt.
 

hellrais

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sichere über WLAN (aber immer schon). Eventuell baue ich nochmal alles neu für TM. Vielleicht hilft's ja.
Ich muss leider mit Catalina leben, weil mein Mac schon zu alt ist für Big Sur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Sollte auch kein Problem sein, wie gesagt, TM lief bei mir unter Catalina problemlos. Ich sichere praktisch immer über LAN-Kabel, per Thunderbolt-Dock.

Es gab threads hier im Forum über TM-Probleme. Kann sein, dass es ein Problem unter Catalina mit 5GHz-WLAN gibt, das erst mit BigSur behoben wurde.
 

hellrais

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info! Ich prüfe mal, welches WLAN genutzt wird...kann ich ja umstellen...ich bleib dran!!!
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe das selbe Problem. Mein iMac Late 2017 wird per LAN und ein MacBook Air Late 2018 wird per WLAN per TM gesichert. Auch bei mir funktioniert das nicht mehr durchgehend seit Catalina (aktuell ist es aber auf beiden Rechnern Big Sur). Ständig kommt die nichtssagende Meldung "Time Machine konnte das Backup auf "DiskStationname.local" nicht abschließen. Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten." Dabei ist kein Unterschied, wenn man den TM-Ordner direkt per IP Adresse einbindet.

Wo kann man etwas genauere Fehlermeldungen herauslesen, um das Problem zu lösen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da Dir die "Software" sagt, dass es zu einem Fehler gekommen ist, ist es ein OSX-Problem und wohl eher keins der Syno. Von daher: falsches Forum, aber ich würde mal eine entsprechende Google-Suche empfehlen, da kommen dann z.B. solche Dinge bei rum, die einen mitunter etwas weiter bringen können :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das MacBook Pro läuft mit Catalina 10.15.7. Der Dateitransfer läuft über SMB (hatte gelesen, dass AFP nicht mehr funktioniert unter Catalina).
Bei uns läuft auch ein Macbook mit Catalina 10.15.7, die TimeMachine sichert über AFP ohne Probleme. Angebunden über wlan mit 5 GHz.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hmm, ich hatte AFP auf der DS deaktiviert, da überall empfohlen wird, dass SMB mittlerweile besser funktioniert als AFP.
Wie kann man TM explizit dazu bringen, den TM-Ordner per AFP zu sichern?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
In der DS unter Bonjour „enable bonjour time machine broadcast via afp“ einstellen und den Haken bei „enable bonjour time machine broadcast via smb“ herausnehmen reicht glaube ich schon.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 22.25.27.png
Keine Ahnung, was da los ist, aber es ändert sich rein gar nichts an dem Problem (auf allen Geräten). Egal was man einstellt...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Läuft auf den Diskstations ein Antivirus-Programm? Falls ja, dann bitte das TimeMachine backup vom Check ausnehmen. Das Antivirusprogramm schickt gelegentlich mal etwas aus dem TimeMachine backup in die Quarantäne. Danach funktionieren dann die nächsten backups nicht mehr. Meist läßt sich das beheben, indem man die Dateien aus der Quarantäne freigibt, falls das nicht gehen sollte, muß das ganze backup von vorne begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

cool

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir lief unter Big Sur 11.2.1 und 11.2.2 das auf der Synology konfigurierte Time Machine auch nicht. Dann habe ich die lokale Fehlermeldung, die nach einigen wenigen 290 MB zuschlug einfach nur gelesen. Da stand frei aus der Erinnerung:
"Das Time Machine Backup wurde abgebrochen, weil zwei Volumes mit gleichem Namen gesichert werden sollen. Benennen sie ein Volume um!"
Ich habe mir früher die Mühe gemacht und mein Startvolume ( vor 20 Jahren?) umbenannt. Inzwischen lasse ich das so wie es ist. Seit Catalina (glaube ich) funktionierte das Backup mittels Time Machine auf der Synology nicht mehr. Das Volume wird bei der Neuanlage systemseitig in zwei Volumes aufgeteilt: "Mac OS X" und "Mac OS X - Daten" (wohl für die Wiederherstellung).
Nun, für mich als Mensch haben die NICHT den gleichen Namen, aber für den Time Machine Dienst anscheinend schon. Ich habe einfach das zweite Volume "Mac OS X - Daten" dennoch umbenannt in "Mac OS X - DatenX" und schon lief Time Machine wieder!?
Nicht verstanden, aber war so. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Catalina TM läuft bei uns ohne Probleme. Der Big Sur-Mac ist erst seit vorgestern in Betrieb und ich habe die TM aus Zeitmangel noch nicht eingerichtet. Da mache ich mich heute abend mal dran. Mal sehen, ob es dann Probleme gibt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Meine TM läuft problemlos - BigSur 11.2.2.

Beim Umstieg auf Catalina habe ich sie 1x neu aufsetzen müssen. Seitdem kam alle paar Monate mal die Meldung, sie müsse sich selbst neu aufsetzen, die aktuellen Daten seien zu alt. Klick, alles weitere lief von selbst.

Antivirus auf der DS habe ich deinstalliert. Gab nur unnötige Systemlast, und korrekte, aber wertlose Funde in irgendwelchen alten Mailarchiven. Gegen einen Angriff auf die DS nützt diese Antivirus - Software wohl eh nicht, also wozu.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Behem0th

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zur Meldung "Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten": Bei mir funktioniert generell der Transfer von großen Dateien von Big Sur 11.3 (M1 Mac) auf eine DS 218 (DSM 6.2.4) per SMB und auch AFP sehr unzuverlässig.

Wenn ich im Finder eine 100 GB Datei von der DS auf den Mac kopiere, bricht der Transfer in den meisten Fällen unterwegs ab. Umgekehrt brechen auch Time Machine Backups auf die DS regelmäßig ab. Meist ist dann gleich das ganze Netz weg und ich muss das Ethernet-Kabel neu einstecken. Ich habe alle beteiligten Komponenten ausgetauscht. Das Problem ist wahrscheinlich der Mac bzw. MacOS.

Vielleicht also mal prüfen, ob der Dateitransfer zwischen DiskStation und Mac überhaupt problemlos funktioniert. Wenn es auf der Ebene bereits zu Abbrüchen kommt, wäre es wenig überraschend, wenn auch Time Machine Backups scheitern.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn das ganze Netz wegbricht, wird wohl schwerlich noch irgendwas anderes in Sachen Netzwerk funktionieren, von daher würde ich eher mal schauen, "warum" das Netz komplett wegbricht und mich garnicht auf den abbrechenden Transfer fokussieren.
 

Behem0th

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mich zu kurz gefasst: Was in dem Moment komplett wegbricht ist nur die Netzwerk- bzw. Ethernet-Verbindung auf dem Mac. Wenn ich beim Mac dann das Ethernet-Kabel aus- und wieder einstecke, fängt sich die Verbindung wieder. Die Ausfälle werden reproduzierbar beim Transfer von großen Dateien zwischen Mac und DS verursacht. Per WLAN allerdings keine Probleme.

Ein bisschen habe ich den in MacOS-integrierten generischen Treiber für den Ethernet-Controller Realtek 8153 im Verdacht. Einen Original-Treiber von Realtek kann man seit Big Sur nicht mehr als Alternative installieren. Da M1-Macs und Big Sur noch relativ neu sind, habe ich aber noch Hoffnung auf Abhilfe durch neue Big Sur-Versionen.

Wenn das Problem auf einer solchen Ebene liegt, macht es wenig Sinn, sich in die Time Machine-Konfiguration zu vertiefen. Da Time Machine das Backup per SMB auf die DS speichert, sollte man zuerst prüfen ob der Dateitransfer zwischen Mac und DS überhaupt problemlos funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat