Time Machine Backupgröße begrenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also vorweg: Ich habe die noch die alte Firmware 2.2 0959

Ein iMac Leopard und ein MacMini Snow Leopard können bei mir allerdings völlig problemlos parallel das TimeMachine-Backup ausführen.
Ich habe allerdings für jeden Rechner einen extra (TimeMachine-)Benutzer (jeweils mit Quota) angelegt. Mit nur einem Benutzer habe ich es noch nie probiert.

Hast Du es schon mal mit unterschiedlichen Benutzern versucht?


Hallo swsolli und haol0013

Ich hatte erst nur einen TimeMachine-User, änderte dann auf die admins der Notebooks und habe es nun so eingerichtet, wie ihr es beschreibt.

Das eine Backup liess sich aber trotzdem nicht fortsetzen und auch nicht reparieren. Auf dem neu erstellten klappt die Sicherung seit gestern.
Ich hoffe, das bleibt nun so.

Dann wäre euer Prinzip das richtige. Wäre gut im Voraus zu wissen.

Danke und Gruss
Martin
 

chka

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe komischerweise das Problem das per Quote in der TM die volle größe meines 209j angezeigt wird.

Es wird leider nicht die von mir angegeben 500GB angezeigt.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Ich habe komischerweise das Problem das per Quote in der TM die volle größe meines 209j angezeigt wird.

Es wird leider nicht die von mir angegeben 500GB angezeigt.

hast du für das quota denn einen eigenen "Time-Machine"-Benutzer angelegt und diesen Benutzer auf dem Mac für den Time-Machine-Share eingetragen? Denn nur dann wird die Volumenbeschränkung richtig erkannt!
 

chka

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja eigener TM Nutzer und neuer Ordner mit dem namen Timemachine :-(

er speichert i einen extra ordner und ncht im eigenen homeverzeichnis
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
dann weiß ichs auch nicht, vielleicht nochmal überprüfen, ob die Limitierung wirklich auch auf diesen Nutzer eingestellt ist... irgendwie kann das ja nicht sein.
 

chka

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das einzige was mir auffällt wen ich in der TM das Volume auswähle und den User und das Passwort eingebe kann ich die eingegebenen Daten ncht speichern für einen späteren Gebrauch endweder merkt sich die TM dies, oder es nimmt den admin user mit dem ich auf die anderen ordner zugreife

Edit: wobei der zeigt den verbrauchten Speicherplatz des users richtig an
 

swsolli

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Einstellung in der TM den Benutzernamen + Passwort zu speichern habe ich auch vermisst. Aber TM hat sich's trotzdem gemerkt. (Ich habe nur zuvor im Schlüsselbund das gespeicherte Kennwort für die Anmeldung mit meinem "normalen User" entfernt, und mich dann mit dem "TM-User" angemeldet.)

Mit welchem Benutzer sich TM letzlich anmeldet kannst Du im DSM unter Protokoll: Verbindungsprotokoll prüfen. Da sollte dann also jede Stunde Dein "TM-Benutzer" einen Eintrag hinterlassen.

gruß
swsolli
 

chka

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf die idee bin ich garnicht gekommen DANKE!!

aber leider auch nicht

AFP client [timemachine] from [w.x.y.z] accessed the shared folder [TimeMachine].
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also vorweg: Ich habe die noch die alte Firmware 2.2 0959

Ein iMac Leopard und ein MacMini Snow Leopard können bei mir allerdings völlig problemlos parallel das TimeMachine-Backup ausführen.
Ich habe allerdings für jeden Rechner einen extra (TimeMachine-)Benutzer (jeweils mit Quota) angelegt. Mit nur einem Benutzer habe ich es noch nie probiert.

Hast Du es schon mal mit unterschiedlichen Benutzern versucht?


Rückmeldung aus Langzeiterfahrung ;) und fürs Archiv:
So funktionierts tatsächlich zuverlässig:
1 gemeinsamer Ordner 'TimeMachine-Backup'
jeweils 1 eigener TimeMachine-Benutzer pro Compi (mit Quota)
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
34
Tja, wie im Link des Post 4 dieses Threads eben alles bereits beschrieben. :)
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
moin
lässt sich mein bestehendes backup, welches ich mit meinem gast zugang errichtet habe, in einen neuen benutzer verschieben?
also kann ich im nachhinen das kontingent angeben und nen nutzer erstellen oder darf ich nochmal von vorn sichern?

Nur zum verständnis:
Ich erstelle für 3 Macs, 3 Benutzer und nur einen time_machine ordner? der wird jeweils freigegeben.
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Nur zum verständnis:
Ich erstelle für 3 Macs, 3 Benutzer und nur einen time_machine ordner? der wird jeweils freigegeben.

...dafür erstellst du eine Benutzergruppe in der die 3 Benutzer Mitglieder sind. Alle haben Zugriff....das erste musst du probieren...eigentlich sollte es schon gehen wenn du den Pfad auf den neuen, gemeinsamen Ordner angibst...aber habe es noch nie ausprobiert...
 

mattmuc

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rückmeldung aus Langzeiterfahrung ;) und fürs Archiv:
So funktionierts tatsächlich zuverlässig:
1 gemeinsamer Ordner 'TimeMachine-Backup'
jeweils 1 eigener TimeMachine-Benutzer pro Compi (mit Quota)

Hallo, kurze Frage: Kann man es auch so einrichten, dass bei 2 Macs, die mit 2 usern gem der Anleitung oben ihr Timemachine Backup machen, beide in ihren eigenen Ordner sichern und nicht in einen gemeinsamen?
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
NEIN,

alle TimeMachine Backups werden (Pro Computer!!) in den selben Ordner gemacht ABER, es werden doch separate Unterordner (bzw. sparse-bundles) generiert, damit ist das doch kein Problem, es herrscht doch dann Ordnung und es ist wunderbar getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattmuc

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, Du hast natürlich Recht, ich wusste nicht, dass Time machine eigenständig Unterordner anlegt und habe jetzt leider für jeden Nutzer einen shared folder angelegt, kann davon aber nur einen benutzen und der trägt leider halt einen Userbezogenen Namen. Mal sehen, wenn ich den umbenenne, ob TimeMachine mein dort bereits vorhandenes Update noch zuordnet oder ob ich alles von vore machen muss.

<edit: Die Umbenennung des Ordners für die Backups der time machine ist kein Problem, alles funktioniert hinterher so wie vorher, man muss auf dem mac nur einmal das neue volume angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dealdou

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich hatte gerade auch den Fall, dass der MAC nicht das vergebene Quota erkannt hat.

Bei mir hat gehlfen, einmal bei "Volume auswählen" auf "Ohne" zu gehen und zu bestätigen - Timemachine quasi kurz lahm zu legen.
Nach erneuter Auswahl des DS-Volumes mit dem begrenzten User hat mir der MAC sofort die richtige vergebene Größe angezeigt.

Dürfte wohl ein kleiner Fehler des MacOS sein.
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry für das Leichenschänden, aber wie kann ich die Zugangsdaten, die TM nutzt um sich an der DS anzumelden, nachträglich ändern? Habe zuerst meinen Hauptnutzer verwendet, nun aber einen zweiten mit Quota erstellt, damit TM mein NAS nicht randvoll schreiben kann.
 

landru

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für das Leichenschänden, aber wie kann ich die Zugangsdaten, die TM nutzt um sich an der DS anzumelden, nachträglich ändern? Habe zuerst meinen Hauptnutzer verwendet, nun aber einen zweiten mit Quota erstellt, damit TM mein NAS nicht randvoll schreiben kann.

Hallo,

einfach die DS aus der TimeMachine rausschmeissen und mit dem neuen Benutzeraccount wieder einbinden.


Gruss

Landru
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank, manchmal sollte man eben einfach mal testen statt fragen ;)

Der Wechsel hat super funktioniert. Nach dem neuen Login hat TM zwar angegeben: Letztes Backup: nie weswegen ich Angst hatte, er könne wegen des Benutzerwechsels das alte Backup nicht mehr verwenden und müsse ein neues erstellen, aber beim nächsten planmäßigen Backup hat er es dann geschnallt und nahtlos auf das erste Vollbackup aufgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat