Time Machine Backup Wiederherstellung schlägt teilweise fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen eine DS212j und benutze diese als Backup Laufwerk für meinen Mac. Das Einrichten des Time Machine Backups lief mit Hilfe des Wiki Artikels auch problemlos und es wurde über zwei Tage das Backup von 150GB auf die Diskstation gespielt. Ein kurzer Test bei dem ich probehalber Daten aus der Time Machine wieder herstellen lies verlief problemlos, somit war ich der Meinung das Backup sollte laufen.
Vor zwei Tagen hätte ich nun einige Daten gebraucht und habe versucht diese vom Backup zurück zu Kopieren, bei 17 von 19 Dateien klappte das auch, zwei waren angeblich nicht lesbar und erzeugten im Finder den Fehler 36 (bzw. -36) was einen I/O Error ist.
Ich hab nun versucht mehrere GB zurück zu spielen mit dem immer wieder kehrenden Problem das ca. 10% der Dateien nicht lesbar sind (Finder kann sie nicht kopieren)

Folgendes habe ich bereits probiert:

* die nicht lesbaren Dateien von verschiedenen Sicherungspunkte versucht wiederherzustellen -> immer gleicher Fehler
* Dateien nicht mit Finder sondern auf der Konsole mit cp zu kopieren -> gleicher I/O Fehler
* File System Check wie hier beschrieben (http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren) -> Filesystem ist fehlerfrei
* viele Tricks aus dem Forum und Blogs welche sich mit ähnlichen Problemen befassen ausprobiert

Allg. Infos:
* Firmware DSM 4.1-2668 nur Time Machine Backup eingerichtet, keine weiteren Dienste
* SMART Status der Festplatte OK (Platte 2 Wochen alt)
* MacOSX 10.8.2
* Backups alle über Ethernet (MAC<->Switch<->NAS)

Ich hoffe es hat jemand eine Idee an was es liegen könnte. Danke schon mal.

Gruß Markus
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es klingt so, als ob einige Sektoren auf der Festplatte defekt sind, da sie nur mit einem IO-Fehler gelesen werden können. Auch das von Dir geschriebene passt dazu.

* die nicht lesbaren Dateien von verschiedenen Sicherungspunkte versucht wiederherzustellen -> immer gleicher Fehler

Ein und dieselbe Datei ist nicht mehrfach (also für jeden Sicherungszeitpunkt) gespeichert. Wenn die Datei sich nicht ändert, dann werden nur HardLinks eingesetzt. Sonst wäre die Backupplatte nach wenigen Backups voll und jedes Backup würde ewig dauern, nicht nur das erste. Wenn also die betreffende Datei defekt ist, dann ist sie in jedem Sicherungszeitpunkt defekt. Ist ja immer die gleiche.

* Dateien nicht mit Finder sondern auf der Konsole mit cp zu kopieren -> gleicher I/O Fehler

Deute daraufhin, dass kein Finder Problem vorliegt, sondern wirklich ein IO-Fehler.


Dabei wird nur(!) geprüft, ob die Struktur (also quasi Inhaltsverzeichnis) der Platte in Ordnung ist. Aber es scheinen eben nur die Daten der datei betroffen zu sein.

* SMART Status der Festplatte OK (Platte 2 Wochen alt)

Wie alt die Platte ist, ist ziemlich egal. Sogar eine nagelneue Platte kann defekt sein.

Beim SMART wird es interessanter. Welchen Status hast Du da genau ausgelesen? Nur so einen allgemeinen zusammenfassenden Status oder die einzelnen SMART-Parameter? Liste mal hier die echten SMART-Parameter auf. Wenn z.B. ein Sektor defekt ist und das bei einem IO-Fehler beim Lesen auffällt, markiert sich die Platte von alleine, dass dieser Sektor defekt ist und er wird beim nächsten Schreiben auf diesen Sektor aussortiert und einer der Reservesektoren verwendet. Die Daten darauf sind natürlich unwiederbringlich verloren.
Trotz dieser Markierung ("pending sector") ist der allgemeine SMART-Status der Platte immer noch OK. Wichtig sind da echt die einzelnen Parameter.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Macflieger,

stimmt, danke für die Antwort, anbei mal der ausführliche SMART Status der Platte.

Bildschirmfoto 2013-02-16 um 12.22.51.png

Sieht für mich ok aus.
Ich hab eben mal aus einem anderen Ordner (kein Time Machine Backup sondern normaler AFP Share) von der DS Daten zu meinem Laptop kopiert, dies verlief ohne Probleme. Schein irgendwie ein Backup spezifisches Problem zu sein.
Ich hab eben mal den erweiterten SMART Test gestartet, dieser soll laut Anzeige 255 Minuten Dauern ich bin gespannt ob er mehr Infos bringt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sieht für mich ok aus.

Ja, da ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Das ist aber auch nicht die komplette Ausgabe. Z.B. gibt es auch die Anzeige des letzten Fehlers bzw. eben keinen.

Ich hab eben mal aus einem anderen Ordner (kein Time Machine Backup sondern normaler AFP Share) von der DS Daten zu meinem Laptop kopiert, dies verlief ohne Probleme. Schein irgendwie ein Backup spezifisches Problem zu sein.

Wieso? ???
Nur weil Daten aus einem anderen Teil der Platte in Ordnung sind, kann ein Sektor bei den Backupdaten nicht defekt sein? Klingt für mich nicht sehr logisch. :)
Anders sähe es aus, wenn Du die betreffenden Backupdateien (also das sparseimage) ohne Probleme kopieren könntest.

Ich hab eben mal den erweiterten SMART Test gestartet, dieser soll laut Anzeige 255 Minuten Dauern ich bin gespannt ob er mehr Infos bringt.

Ja, mal schauen, was der bringt.

Am sinnigsten wäre es wohl, mal die komplette Platte zu lesen, evtl. auf der DS selber. Wenn das ohne IO-Fehler geht, dann liegt es vermutlich nicht an der Platte.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist aber auch nicht die komplette Ausgabe. Z.B. gibt es auch die Anzeige des letzten Fehlers bzw. eben keinen.

Wo finde ich de komplette Ausgabe der Daten?

Wieso? ???
Nur weil Daten aus einem anderen Teil der Platte in Ordnung sind, kann ein Sektor bei den Backupdaten nicht defekt sein? Klingt für mich nicht sehr logisch.
Anders sähe es aus, wenn Du die betreffenden Backupdateien (also das sparseimage) ohne Probleme kopieren könntest.

stimmt, ,muss ja nicht auf allen Teilen der Platte gleich sein, das kopieren DS intern werde ich nach dem erweiterten SMART Test gleich mal probieren.

Am sinnigsten wäre es wohl, mal die komplette Platte zu lesen, evtl. auf der DS selber. Wenn das ohne IO-Fehler geht, dann liegt es vermutlich nicht an der Platte.

Hat die DS dafür ein Tool oder einfach auf der Konsole mit dd die Platte mal lesen und auf /dev/null/ "schreiben" lassen.

Danke schon mal

Gruß Markus
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wo finde ich de komplette Ausgabe der Daten?

Wenn Du Dich per telnet oder ssh als root (gleiches Kennwort wie admin) eingeloggt hast, dann:
smartctl --all /dev/hda
für die erste Platte,
smartctl --all /dev/hdb
für die zweite Platte etc.
Unter der Tabelle, die Du auch über die GUI bekommst, steht z.B. der letzte Fehler, der geloggt wurde.

Hat die DS dafür ein Tool oder einfach auf der Konsole mit dd die Platte mal lesen und auf /dev/null/ "schreiben" lassen.

Ich würde mit dd die ganze Platte nach /dev/null lesen lassen. Dauert zwar eine Weile, aber ich bin der Meinung, das sollte man sowieso ab und zu mal machen, denn sonst merkt man defekte Sektoren erst dann wenn es zu spät ist, nämlich dann, wenn man das Backup benutzen möchte...
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgabe von den Smartmontools sieht für mich erst mal gut aus, aber leider hängt der SMART-Selfcheck seit ca. 1,5 Stunden bei 90%.
Bin mal gespannt wann der fertig wird, bis dahin werde ich mal lieber keine Daten rum kopieren.

Info: Seriennummer entfernt, es steckt nur 1 Laufwerk in der Diskstation (/dev/hda/)

Rich (BBCode):
DiskStation> smartctl --all /dev/hda
smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [armv5tel-linux-2.6.32.12] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     WDC WD20EFRX-68AX9N0
Serial Number:    xxx
LU WWN Device Id: 5 0014ee 0ae1f25f2
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ACS-2 (revision not indicated)
Local Time is:    Sat Feb 16 17:29:05 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      ( 241)	Self-test routine in progress...
					10% of test remaining.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(27120) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   5) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x70bd)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   176   175   021    Pre-fail  Always       -       4166
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       91
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       295
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       73
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       13
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       77
194 Temperature_Celsius     0x0022   119   118   000    Old_age   Always       -       28
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Gruß Markus
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War klar, kurz nachdem ich geschrieben habe das es hängt, war es fertig ;-)

Ausgabe hier

Rich (BBCode):
DiskStation> smartctl --all /dev/hda
smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [armv5tel-linux-2.6.32.12] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     WDC WD20EFRX-68AX9N0
Serial Number:    xxx
LU WWN Device Id: 5 0014ee 0ae1f25f2
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ACS-2 (revision not indicated)
Local Time is:    Sat Feb 16 17:56:53 2013 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(27120) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   5) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x70bd)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   176   175   021    Pre-fail  Always       -       4166
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       91
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       296
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       73
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       13
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       77
194 Temperature_Celsius     0x0022   120   118   000    Old_age   Always       -       27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%       296         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, da steht nix ungewöhnliches drin. :( oder :)

Mach doch mal das dd für die komplette Platte. Wenn das funktioniert, weißt Du einigermaßen sicher, dass es nicht an der Platte liegt.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So was ich bisher gemacht habe:

* DS per ssh; mit cp den Ordner Backup in einen anderen Ordner kopiert -> funktioniert ohne Fehlermeldung (beide Ordner in Anzahl der Dateien und byte Zahl indentisch)
* per GUI auf die DS (DSM); Ordner Backup in einen anderen Ordner kopiert -> funktioniert ohne Fehlermeldung (beide Ordner in Anzahl der Dateien und byte Zahl indentisch)
* per Finder auf das kopierte Backup zugegriffen, und die beiden vorher nicht lesbaren Dateien waren nun lesbar :)

und jetzt wird komisch:

* auf den Ordner Backup zugegriffen und die beiden Dateien waren auch lesbar ???
* Time Machine wieder aktiviert um wieder Backups zu erstellen -> Time Machine meldet Backup defekt, er möchte ein neues erstellen

Ich werde jetzt die Anleitung aus dem Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren wieder durch machen.

Irgendwie glaube ich das die Integration von Time Machine nicht wirklich stabil ist. :-(
Das mit dd werde ich heute über Nacht laufen lassen.

Gruß Markus
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
* DS per ssh; mit cp den Ordner Backup in einen anderen Ordner kopiert -> funktioniert ohne Fehlermeldung (beide Ordner in Anzahl der Dateien und byte Zahl indentisch)

OK, dann ist die Platte an der Stelle doch in Ordnung. SMART lieferte auch keinen Hinweis. Ich würde dann die Suche da einstellen.

* auf den Ordner Backup zugegriffen und die beiden Dateien waren auch lesbar ???

Das ist natürlich merkwürdig und nicht sehr vertrauenserweckend.
Ich würde jetzt die nächsten tage immer mal wieder probieren, diese Daten zu lesen, um zu sehen, ob das Problem irgendwann wieder auftritt.

* Time Machine wieder aktiviert um wieder Backups zu erstellen -> Time Machine meldet Backup defekt, er möchte ein neues erstellen

Das ist eine völlig andere Sache. Das wird immer dann gemeldet, wenn die Überprüfung der Struktur ein Problem ergab. Die Daten selber werden dabei nicht gelesen, würde sonst auch viel zu lange dauern.


Das musste ich in den letzten beiden Jahren auch schon zweimal machen. Dauert zwar ewig (teilweise pro Schritt >2 Stunden) aber funktioniert.

Irgendwie glaube ich das die Integration von Time Machine nicht wirklich stabil ist. :-(

Nö, das nicht. Das Problem mit dem Backup reparieren tritt auch auf Apple-Geräten auf. Das liegt eher daran, wenn die Netzwerkverbindung unerwartet unterbrochen wird oder der Rechner zum ungünstigen Zeitpunkt schlafen geht.

Das mit dd werde ich heute über Nacht laufen lassen.

Da sich die Daten problemlos kopieren liessen, brauchst Du das nicht mehr zu machen.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch mal ein kurzer Bericht von meiner Seite, leider hat die Reparatur nach der Wiki Anleitung nicht funktioniert und das Backup war unbrauchbar, zwar konnte ich überraschend die Dateien aus dem "defekten" Backup lesen, aber alle Reparaturversuche schlugen fehl, und Time Machine wollte es nicht mehr nehmen.

Ich hab die letzten 30 Stunden jetzt das Backup erneut gemacht (find ich recht lange für nur 160GB über 100Mbit LAN) und auch eben nochmals dar zurücklesen probiert, dies funktionierte. Ich bin jetzt gespannt wie lange es hält bis es wieder inkonsistent wird.

Gruß Markus
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, beobachte das mal.

Einen Softwarefehler kann man meiner Meinung nach nahezu ausschließen. Eine defekte Struktur (also die rein inhaltliche) behebt sich nicht von alleine und verursacht üblicherweise auch keine IO-Fehler.
Da die Platte selber keine IO-Fehler gespeichert hat, liegt es vermutlich auch nicht an der Platte.
Bleiben Hardwareprobleme an der DS selber. Bei solchen Fehler ist es im günstigsten Fall so, dass sie reproduzierbar auftauchen und daher leicht ertestet werden können. Im ungünstigsten Fall ist es so, dass die nur schwer reproduzierbar sind, weil die nur selten/sporadisch auftauchen und nicht an definierten Kriterien fest gemacht werden können. :(

Ich hoffe für Dich, dass das nicht noch einmal auftritt. Ein mulmiges Gefühl bleibt erst einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!