Time Machine Backup unter OS 10.9 Mavericks funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoern81

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

besitze eine DS 212 und nach dem Upgrade von Lion auf Mavericks kann ich bei anderem Volume in den Time Machine Einstellungen meine NAS nicht mehr auswählen. Ich habe schon das SMB2-Protokoll aktiviert, aber das hilft nicht weiter!
Kann mir jemand helfen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum,

Time Machine läuft meines Wissens ohne Kunstgriffe nach wie vor nur unter afp fehlerfrei. Ist das auch aktiviert?

Gruß Frank
 

bjoern81

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar! Habe den Fehler gefunden. Nach dem DSM-Update war kein TimeMachine Volume unter MAC-Dateidienst eingepflegt. Vielen Dank für den Richtungshinweis!
Grüße
Björn
 

g-plan

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach dem Update auf Mavericks das Problem, dass Time Machine die Sicherung auf die DS zwar startet, aber sich dann irgendwann "aufhängt".
Die Sicherung kann leider nicht mehr abgeschlossen werden.

Die DS wird von TM erkannt und es können auch ältere TM Sicherungen von der DS abgerufen werden.
"Nur" neue Sicherungen funktionieren nicht mehr.

TM funktioniert weder vor- noch nach Installation des neuesten DS-Patches.

Weiß jemand Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomn8

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Bin am verzweifeln.

TM funktioniert nicht mehr, mein Mac Book stürzt ab und muss neu gestartet werden. Wenn ich dann das Backup unter Time Machine neu starten will, kommt der Hinweis:
Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TimeMachine/...MacBook Pro.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

Kann jemand helfen?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Hatte Probleme mit TM vor dem Wechsel zu Mavericks. Es gab keine Verbindung mehr zur DS. Nun habe ich den Ordner gelöscht und einen neuen auf der DS110j angelegt. Dazu nochmal die Benutzer Berechtigungen geprüft und wollte nun meinem iMac sagen das er wieder backuppen darf. Allerdings taucht das Volume gar nicht in TM in der Übersicht auf.
 

harlekin12

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin,

das Update auf Mavericks scheint auch bei anderen NAS Probleme zu bereiten. Vor meiner DS214 hatte ich ein QNAP TS-219P II und auch dort gab es nach dem Mavericks-Update Probleme mit TM. Inzwischen hat QNAP zwar ein Fix herausgebracht, aber auch das funktioniert mehr schlecht als recht. Ich habe inzwischen Apple in Verdacht, dass die bei OS X 10.9 gewaltig an den Einstellungen für TM-Backups auf einem NAS herumgeschraubt haben. Ein Schelm, wer evtl. den Gedanken hegt, Apple würde dafür lieber die eigene Time Capsule verkaufen. :rolleyes:

TM funktioniert allerdins zur Zeit (noch) bei mir, dafür habe ich D I E S E S P R O B L E M bei dem ich mittlerweile auch vermute, dass allein Mavericks dafür verantwortlich ist.

Gruß, Roland
 

Tomn8

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird es eine Lösung von Synology geben? Ich habe meine DS 213+ gerade mal ein paar Wochen und bin richtig sauer. Damals hatte ich überlegt, ob ich mir eine Time Capsule zulege. Wegen der tollen und pragmatischen Lösung mit dem TM-Bachups hatte ich mit für die DS entschieden. Mit dem Vorgänger iOS hatte ich keine Probleme. Wann gibt es Lösungen für dieses Problem?:mad:
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also bei mir funktioniert TimeMachine Backup vom iMac aus wie immer. Ich habe damals aufm MacBook von 10.4 auf 10.6 aktualisiert und dort mit dem TimeMachine-Backup angefangen. Dieses Jahr hab ich dann das MacBook rüber aufm iMac migriert und anschließend ein Update auf Mavericks gemacht. TimeMachine funktionierte in allen Konstellationen (auch mit Mavericks auf DSM 4.2, wobei ich jetzt dort auch 4.3 drauf hab). Wenn das Anhängen funktioniert, wird hier ein Screenshot vom Backup-Lauf von TimeMachine zu sehen sein. Gesichert wird der iMac mit Mavericks rüber zur DS212+ (genannt DiskStation). Entgegen anderer User mußte ich mein Backup zu keinem Zeitpunkt neu erstellen. Bzw. hab ich das TimeMachine-Backup vom iMac natürlich neu erstellt.

Es ist ja nicht verwunderlich, daß Apple alles daran setzt, daß TimeMachine nur mit den eigenen Systemen funktioniert. Schön finde ich, daß Synology das immer wieder hin bekommt, wenns mal klemmt. Wobei es beim Update auf Mavericks bei mir keinerlei Probleme gab.

Ciao Jan

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 13.53.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomn8

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so sah es bei mir auch aus. Allerdings ist mein Mac Book nach dem Ende des Backup regelmäßig abgestürzt. Das System wurde immer langsamer, einzelne Programme funktionierten nicht mehr bis schließlich nichts mehr ging und ich das Mac Book nur über einen harten Reset neu starten konnte. Nach dem Neustart nächster Versuch des Backup über Time Machine und schließlich kam diese Fehlermeldung:
Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TimeMachine/...MacBook Pro.sparsebundle wird bereits verwendet.

Danach Ausschalten DS, Neustart und Beginn Time Machine von vorn bis sich schließlich wieder das System aufhing.

Welche Einstellungen hast Du im DSM vorgenommen, so dass es bei Dir funktioniert?

Ich verstehe das nicht....

Brauche dringend Hilfe!!!

DANKE!!!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also Einstellungen hab ich keine besonderen getätigt. Ich hab allerdings einen eigenen Benutzer mit Quota für TimeMachine angelegt, würde ich so heute nicht mehr machen. Auch das Abschließen des Backups ist kein Problem, der iMac läuft immernoch nach Ende des Backups.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

kann das nur von Jan bestätigen. Time Machine läuft auch bei mir unter Mavericks völlig einwandfrei unter afp und der DS. Sowohl unter 4.2 als auch 4.3

Ich hab allerdings einen eigenen Benutzer mit Quota für TimeMachine angelegt, würde ich so heute nicht mehr machen.

Warum eigentlich?

Gruß Frank
 

harlekin12

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin,

ich habe Time Machine mit OS X 10.9, DSM 4.3 auf einer DS214 genauso eingerichtet wie es in diesem VIDEO erklärt wird.


Gruß, Roland
 

harlekin12

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
… Ich hab allerdings einen eigenen Benutzer mit Quota für TimeMachine angelegt, würde ich so heute nicht mehr machen ...
Magst Du mir als Neuling verraten, warum Du keine Quota mehr einrichten würdest? Wenn das zu sehr OT werden sollte, dann gerne auch per PM.

Gruß, Roland
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@fpo4711: Ich dachte mir, mit Quota und speziellem TimeMachine-Benutzer sei das etwas mehr abgegrenzt. Ich dachte, TimeMachine erstellt so viele Backups und müllt so den Platz der DiskStation zu. Ich dachte, TimeMachine würde erst Backups reduzieren, wenn der Platz knapp wird. Außerdem wurde es damals in der Anleitung so beschrieben und machte für mich erst mal Sinn.

@harlekin12: Es macht eigentlich keinen Sinn, mit einem speziellen Benutzer zu arbeiten und diesem mit einer Quota zu begrenzen. Denn zum Einen müllt TimeMachine die Platten nicht zu, die geschriebenen Daten halten sich im Rahmen. Zum Anderen habe ich schon öfters gehört / gelesen, daß TimeMachine Probleme machen soll, wenn es an die Quota kommt. Denn nicht wie vorgesehen werden ältere Backups gelöscht, TimeMachine prüft dann sein Backup langwierig und meint es müsse es löschen und neu anfangen.

Im Büro hatte ich auch die Möglichkeit, mit drei Mac Mini und einer DS arbeiten zu dürfen. Wir waren drei Kollegen und so erstellte ich drei Benutzer auf der DS. Der Einfachheit wegen habe ich dann mit diesen drei Benutzern (ohne spezielle TM-User) das Backup-Konzept umgesetzt und es funktionierte auch einwandfrei. Also kann man sich die komplizierte Verwaltung und die Quota sparen und gleich so arbeiten. Was man noch wissen sollte, das Dateisystem muß mit Quota-Berechtigung gemountet werden und es werden sämtliche Schreibvorgänge auf Quota hin protokolliert und geprüft. Das ist natürlich auch in irgend einer Form Ressourcen-verschwendend. Denn es ist völlig egal, wo ein Benutzer schreibt, es wird aufgezeichnet. Schließlich könnte man im Nachhinein eine Quota setzen und dann müssen alle alten Vorgänge mit einfließen.
 

g-plan

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jan_gagel: Aber ist nicht irgendwann jede Festplatte voll mit TM Sicherungen? Dann stellt sich doch auch da früher oder später das Problem?!


Die Frage ist ja warum es bei einigen anscheinend noch problemlos läuft und bei Tomn8 und mir nicht.
Es ist leider nach wie vor noch so, dass sich die Sicherung knapp 50 kb vor Ende stundenlang aufhängt, nachdem 3 GB vorher problemlos durchgelaufen sind. Das ist ganz schön nervig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also das mit der Backup-Größe ist eigentlich relativ einfach. In meinem MacBook hatte ich eine 80 GB Platte. Also ist das Backup max. 80 GB + Änderungen. Klar, wenn man viele große Dateien hat, die man ständig ändert (z. B. Festplatten-Images von virtuellen Maschinen), dann wird der Platz wohl schnell eng. Aber bei mir hatte sich der Effekt, daß das Backup ein Vielfaches größer ist die Quelle, nicht eingestellt.

Ehrlich gesagt hatte ich TimeMachine eigentlich schon abgeschrieben, denn so eine halbe Lösung war mir nicht so sonderlich zuträglich. Zu MacBooks-Zeiten hatte ich immer gerne ein aktuelles Carbon-Copy-Cloner-Image zur Hand. Aber beim iMac hab ich ja noch nicht mal ein Installations-Medium und auch kein opt. Laufwerk mehr. Außerdem läuft die kostenlose Variante von CCC da nicht mehr, bzw. gibt eine Warnung aus. Da hab ich dann trotzdem wieder ein TimeMachine-Backup erstellt.

Wenn ich mich da richtig erinnere, im Forum gab es schon öfters Diskussionen rund um das Thema TimeMachine, wo es hier und da nicht mehr funktionierte. Oder das Backup zu oft überprüft wurde und dann ein Fehler gefunden wurde, wodurch das Backup neu erstellt werden mußte. Ein Kollege brachte mal eine Kommandozeilen-Orgie mit ins Büro, weil er auch Probleme mit seinem TimeMachine-Backup hatte. Gebracht hat das leider auch nix mehr. Eine Ursache konnte man dort aber nicht finden. Trotzdem bin ich von derartigen Problemen verschont geblieben.
 

Tomn8

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
merkwürdig, hat sonst keiner dieses Problem mit der Time Machine unter Mavericks?
 

Thunderstorm305

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
wie ich sehe bin ich mit dem Time Machine Problem nicht alleine. Bin jetzt beim zweiten Versuch meinen Macbook über Time Machine auf meine Synology DS211j zu sichern. Am Anfang läuft es noch gut aber zum Ende hin bin ich bei Datenraten von um die 200Kbps und weniger. Bei verbleibenden 120GB dauert das dann doch gefühlte Ewigkeiten. Anscheinend ist die einzige Lösung Time Machine von Synology nicht zu benutzen. Zumindest nicht zur Zeit und zusammen mit Maverick. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert (vor Maverick). Was mir auch auffällt ist der Umstand, dass der Zugriff auf den Synology Server extrem langsam ist so lange das Backup andauert. Der Server scheint richtig beschäftigt zu sein. Wenn jemand weitere Infos zu diesem Problem hat, bin ich sehr interessiert daran:)
 

Tomn8

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da sind wir schon zwei. Das beruhigt mich. Wird es eine Lösung von Synology geben? Wäre super!!!! :):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat