Time Machine Backup sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WilJoh

Benutzer
Hallo,
ich habe auf einem DS211j ein Verzeichnis für Time Machine definiert. Auf dieses Verzeichnis sichere ich zwei MacBooks. Das lief bisher auch ohne Probleme. Seit kurzem aber ist die Geschwindigkeit drastisch zurück gegangen. Anfangs war die Geschwindigkeit ok, nun sind es nur noch 1-2 GB pro Stunde! Die Platten machen sich deutlich bemerkbar. Es passiert also etwas - nur was?

Die einzige Änderung, die vor dem Einbruch liegt ist das Einspielen des letzten Sicherheitsupdates (2011-005) für Lion auf dem Mac.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße, Wilfried.

…und Du bist sicher keine Kabel anders gesteckt zu haben, keine Änderung am Routine vorgenommen zu haben?

ja bin ich - ich vermute aber, es hat eher mit TM als mit der DS zu tun. Nächste Woche kommt ja ein Update für OS X. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Du könntest die plist-Dateien der TM probehalber entfernen und dann eine neue Sicherung anlegen. Somit würde klar, ob es an der TM liegt - oder nicht. Die plists der TM liegen u.a. in System->Library->LaunchDämons.
Wenn Dir das zu heikel ist - es gibt via alt+TM-Symbol+Klick die Möglichkeit das Backup zu überprüfen.

R. Kader

Hallo,
ich habe seit gestern auch das TM Backup laufen.
Das Zeitfenster zeigt mit 7 Tage an, für ca 400GB Daten (hauptsächlich Bilder).
Ist das "Normal", oder geht das irgendwie schneller. Ich denke von einer externen FP sollte es über USB doch schneller gehen.

Hallo,
ich habe seit gestern auch das TM Backup laufen.
Das Zeitfenster zeigt mit 7 Tage an, für ca 400GB Daten (hauptsächlich Bilder).
Ist das "Normal", oder geht das irgendwie schneller. Ich denke von einer externen FP sollte es über USB doch schneller gehen.
Welche Firmware läuft auf der DS?
Über welche Schnittstelle läuft das Backup? (WLAN, Gigabit, Fast-Ethernet)
Wie ist die Auslastung der DS?
Was meinst du mit dem letzten Satz?

Welche Firmware läuft auf der DS?
Die aktuelle 3.2
Über welche Schnittstelle läuft das Backup? (WLAN, Gigabit, Fast-Ethernet)
über WLAN
Wie ist die Auslastung der DS?
keine Ahnung
Was meinst du mit dem letzten Satz?
Wenn ich mein Backup über eine externe FP auf die DS bringe, müsste es doch schneller gehen?

Noch zur Anmerkung: ich habe mir doch nicht die 411 geholt, sondern die 212+.
Synology DS-212+ (FW 3.2 1944) mit 2x Samsung HD204UI 2TB (Basic)

Für Tips wäre ich dankbar!

Ja gerne, welches Kabel denn?
USB oder Lan?
Mit dem Lan Anschluss hängt die DS ja am Router.
Oder muss ich diese Verbindung trennen und direkt am Mac anschließen?

Fragen über Fragen----Danke----

Du greifst ja vom Mac aus per WLAN zu. Daher musst du diesen auch per Kabel an den Router oder Switch anschließen.
Was für einen Router hast du denn? Kann er Gigabit? Wenn nicht, kauf dir einen günstigen Gigabit-Switch und schließ alle deine Geräte an diesen an.

Jetzt komme ich dahinter.
Mein Router und die DS stehen in einem ganz anderen Teil des Hauses.
Mein Mac steht im Wohnzimmer und als Fritzbox ist es die 7270; sollte doch kein Problem darstellen.
Evtl. kann ich ein sehr langes Kabel besorgen.
Dann müsste es klappen?

Ich habe auch die Fritzbox 7270 - diese hat kein Gigabit Lan!

Kaufe Dir einen Gigabit Switch - eventuell gleich einen mit 8 Ports - die gibt es schon fur ca. €50,-. Dann nur ein Netzwerkkabel von der Fitzbox zum Switch. Am Switch dann ALLE Geräte anschließen.
Damit kommuniziert dann Deine Diskstation mit dem Mac über den Gigabit Switch und das geht dann echt schnell - über WLAN wird Dein Timemachine Backup nie fertig;-)
Kabel bekommst Du fertig konfektioniert bis 100m - ich denke für volle Gigabit Geschwindigkeit könnte das dann aber zu lang werden - musst dann halt mal nach Ntzwerkkabel Spezifikationen, etc. googeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat