Time Machine Backup in ein Unterverzeichnis auf der DS ablegen. Geht das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

wollte gestern ein Backup von Mac OS X mittels Time Machine auf der DS erzeugen. Dabei ist mir aufgefallen, dass lediglich die Verzeichnisse homes und home als Ziellaufwerk auf der DS angeboten wurden, obwohl unter homes noch weitere User-Unterverzeichnisse enthalten waren. Gibt es eine Möglichkeit, Time Machine mit diesen Unterverzeichnissen zu verknüpfen oder arbeitet TC nur mit der obersten Verzeichnisebene?

Wie speichert TC das Backup überhaupt ab? Erstellt es eine einzige Backup-Datei, oder wird das gesicherte Volume 1:1 gespiegelt? Sprich, käme es zu Problemen, wenn ich mehrere TC-Backups in dasselbe Verzeichnis ablege?

Gruß,

Thorsten
 
Du hättest es ruhig bei einem Thread belassen können, geht ja ums gleiche Thema. :)

Die kannst nur auf der obersten Verzeichnisebene einen Ordner als TM-Backup auswählen.

TM erstellt ein so genanntes Sparsebundle. Im Mac siehst du es als eine Datei. Im DSM oder auch Windows kannst du in diese Datei reinschauen (wird als Ordner angezeigt). Dann siehst du die innere Struktur des Ordners.
Das Sparsebundle besitzt den Namen des Macs, welchen du bei der Installation vergeben hast.
Es kommt auch zu keinen Probleme, da der Mac meines Wissens nach, die Sparsebundles anhand der Mac-Adresse der Netzwerkkarte unterscheiden kann.
 
Im DSM oder auch Windows kannst du in diese Datei reinschauen

Das geht übrigens auch am Mac ganz einfach - ein Doppelklick mounted das sparsebundle als Laufwerk und der Finder zeigt die Inhalte entsprechend an. Das geht auch während ein Backup läuft, dann ist das SparseBundle schon gemounted und im Finder in der Sidebar zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat