Time Machine Backup in der Größe beschränken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pingopilot

Benutzer
Nach meinem Verständnis kann ich den maximal belegten Speicherplatz für die Time Machine beschränken. Dann würde die Time Machine immer das älteste Backup löschen, wenn kein Platz mehr verfügbar ist....
In den DSM Einstellungen meiner DS920+ habe ich zwar die Option gefunden, kann aber leider die Quote nicht sinnvoll beschränken:

Ich würde gerne den Time Machine Benutzer auf 11 TB beschränken

Bildschirmfoto 2026-03-10 um 08.35.23.JPG

Leider kommt dann die Fehlermeldung, dass maximal 4095 GB als Quote möglich sind, obwohl ja schon 7380 GB belegt sind. Das macht so keinen Sinn.
Bildschirmfoto 2026-03-10 um 08.35.29.JPG

Wie bekomme ich bitte z.B. 11 TB als Quote eingestellt?

Danke

Vielleicht BTRFS als Dateisystem verwenden. Ich kann hier beim Benutzer problemlos mehr als 4 TiB für die Quote einstellen.

• Like
Reaktionen: pingopilot

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat