Time Machine Backup funktioniert - Restore failed beim Login

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vauel

Benutzer
Hallo, habe meinen Mac (Max OX 10.8.5) gerade neu und gemäß der diversen Anleitungen die Möglichkeit geschaffen, auf meine Syno (DSM 4.3) mit Time Machine Backups zu erstellen. Hierfür ist ein eigener Benutzer auf der Syno erstellt worden, welchem auch eine großzügige Quota zugewiesen ist.
Das Backup funktioniert auch ohne Probleme. Nur wenn ich das ganze OS des Mac wieder herstellen will (also über Apfel+R beim Booten auf die Bootpartion mit den HD Tool gehe), dann sehe ich zwar die Time Machine auf der Syno, kann mich aber mit den Benutzerdaten des Time Machine Users nicht anmelden.
Da ich sonst im Netz hierfür keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal bei den Spezialisten ,)

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße aus dem Norden der Republik,
Volker

Versuche mal SSH auf der Synology anzustellen

Sind im Kennwort evtl. Zeichen drin, die nicht Buchstaben oder Ziffern sind?
Evtl. ist beim Wiederherstellen eine nicht-deutsche Tatstatur eingestellt und Du gibt’s daher das falsche Kennwort ein.
Tippe doch einfach mal in das Loginfeld des Benutzers Dein Kennwort ein, damit Du siehst, was Du eigentlich tippst.

Das Problem hatte ich auch mal.
Klingt zwar unlogisch, aber gib mal statt der TM Kennung die Nutzerkennung ein,
unter der das TM erstellt worden ist.

Problem gelöst

Danke für die ganzen Tipps. Ich habe ein im App-Store angebotenes Update auf die neuest Version MacOS X durchgeführt.
Jetzt geht es.
Scheint also tatsächlich ein Apple Problem gewesen zu sein.
Alternativ habe ich von TimeMachine zu Carbon Copy Cloner gewechselt - es lohnt sich ;)

Cu,
Vauel

Klingt zwar unlogisch, aber gib mal statt der TM Kennung die Nutzerkennung ein,
unter der das TM erstellt worden ist.

Das kann an der Stelle, die der TE beschrieben hat, nicht funktionieren. Dort funktioniert definitiv nur die Kennung des Benutzers auf der DS.

Danke für die ganzen Tipps. Ich habe ein im App-Store angebotenes Update auf die neuest Version MacOS X durchgeführt.
Jetzt geht es.
Scheint also tatsächlich ein Apple Problem gewesen zu sein.

Ich habe das Wiederherstellen aus dem TM-Backup auf der DS auch schon unter 10.6, 10.7 und 10.8 gemacht und es hat jedes Mal problemlos funktioniert. Daran kann es nicht hauptsächlich liegen. Es kann natürlich sein, dass bei einem neueren System standardmäßig die für Dich richtige Tatstaurbelegung benutzt wird.
Wenn bereits beim Verbindungsaufbau etwas nicht klappt, dann ist es der reine Anmeldevorgang. Und da spielen nur Kennung und Kennwort des TM-Benutzers auf der DS mit.
Auch wenn Du es nicht mehr ausprobieren kannst, würde es doch helfen:
Hast Du in dem Kennwort irgendwelche Zeichen drin gehabt, die bei unterschiedlicher Tastaturbelegung anders sind, also Sonderzeichen oder x oder y? Wenn ja kann man davon ausgehen, dass einfach eine falsche Tastaturbelegung eingestellt war.

Hast Du in dem Kennwort irgendwelche Zeichen drin gehabt, die bei unterschiedlicher Tastaturbelegung anders sind, also Sonderzeichen oder x oder y? Wenn ja kann man davon ausgehen, dass einfach eine falsche Tastaturbelegung eingestellt war.

Das Kennwort enthält Zeichen, die auf unterschiedlichen Tastatur-Layouts an verschiedenen Stellen sind. Aber auch mein Anmelde-Kennwort enthält solche Zeichen. Wenn ich mich also nicht bei der DS für TM anmelden kann, aber trotzdem auf dem Mac, dann muss zumindest für die OS Anmeldung das korrekte Layout eingestellt sein - die angezeigte Sprache ist ja auch korrekt gewesen. Für den Fall, dass es bei beiden Anmeldevorgängen ein unterschiedliches Layout gegeben hat, könnte dies ein Fehler vom MacOS gewesen sein, der mit dem Update behoben worden ist.

Wenn ich mich also nicht bei der DS für TM anmelden kann, aber trotzdem auf dem Mac, dann muss zumindest für die OS Anmeldung das korrekte Layout eingestellt sein

Wenn man das ganze System über die Rettungspartition wiederherstellen will, bekommt man gar keinen Anmeldedialog von OS X. Was meinst Du?

Effektiv können wir also davon ausgehen, dass bei Dir das Problem aus einem falschen Tastaturlayout bestand, wodurch ein falsches Kennwort eingegeben wurde.
Bei älteren Installationsmedien kam es meiner Erinnerung nach öfter (regelmäßig/generell?) vor, dass man ein amerikanisches Layout hatte. Beim Singleusermode ist es auf jeden fall so, das merkte man sofort bei der Eingabe von "fsck -y", da x und y vertauscht waren. Es kann sein, dass es bei neueren Systemen und den Rettungspartitionen anders ist. Auf jeden Fall wurde das falsche Layout damals immer unauffällig angezeigt (durch eine Flagge rechts oben).

Wie auch immer, wenn Du dann das Kennwort "richtig" eingegeben hättest, hätte das Wiederherstellen funktioniert.

Wenn man das ganze System über die Rettungspartition wiederherstellen will, bekommt man gar keinen Anmeldedialog von OS X. Was meinst Du?
Gemeint war: Nachdem das Wiederherstellen nicht funktionierte habe ich mich normal am System angemeldet. Der Anmelde-Dialog war gemeint.
Die Kommunikation zur Wiederherstellung war immer in deutscher Sprache - es erschließt sich mir nicht, warum dann ein nicht deutsches Tastaturlayout angeboten werden sollte - es sei denn, es handelt sich um einen Fehler des Systems.

Gemeint war: Nachdem das Wiederherstellen nicht funktionierte habe ich mich normal am System angemeldet. Der Anmelde-Dialog war gemeint.

Ach so, also ein völlig anderes System mit völlig anderen Einstellungen.
Das System auf der Rettungspartition (oder aus dem Internet geladen) ist eben nicht das gleiche System und hat vor allem nicht die gleichen Einstellungen. Diese Rettungssysteme sind weltweit für alle Nutzer identisch in Aufbau und Einstellung.

Die Kommunikation zur Wiederherstellung war immer in deutscher Sprache - es erschließt sich mir nicht, warum dann ein nicht deutsches Tastaturlayout angeboten werden sollte - es sei denn, es handelt sich um einen Fehler des Systems.

Ja, einen vernünftigen Grund dafür wird man nicht finden. :) Ich weiß nur, dass dort manchmal eben das falsche Layout war. "falsch"="Fehler" in diesem Sinne.

OT:
BTW, es gibt übrigens auch mehrere verschiedene Tastaturlayouts bei gleicher deutscher Sprache (Hint: Österreich/Schweiz).
Wenn bei Auswahl von "deutscher Sprache" beim Booten eines Installations- oder Rettungsmediums das deutsche Layout automatisch gewählt wird, ist das trotzdem nicht für alle richtig und sie laufen in das gleiche Problem. Man müsste vorher bei Wahl der Sprache zwischen "Deutsch (Deutschland)", "Deutsch (Österreich)" und "Deutsch (Schweiz)" wählen können... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat