Time Machine Backup auf externer HD archivieren

FrankNFurter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo allerseits,

vorweg: Ich kenne mich auf dem Mac kaum aus, muss aber einem Freund helfen, der sich noch viel weniger auskennt....

Seine Tochter nutzt Time Machine auf einer DS218. Das Backup wurde vor fast 5 Jahren eingerichtet und funktioniert, ist aber mittlerweile zu groß geworden. Wir würden gerne das bisherige Time Machine Backup auf einer externen Festplatte archivieren, falls doch noch mal eine alte Datei benötigt wird, und auf der DS mit einem neuen Backup beginnen (und dann eine Quota festlegen, was vor 5 Jahren versäumt wurde).

Meine Frage ist nun: Wenn ich den gesamtem TM-Ordner von der DS auf eine externe Festplatte kopiere, kann ich dann später diese Kopie in Time Machine auf dem Mac irgendwie "mounten", um etwas aus diesem alten Backup zu holen?

Grüße
Frank

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
332
Ja, so kann man machen. Hab ich selber auch vor paar Wochen gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
Nur halt darauf acht nehmen, dass die Festplatte auch gut und entsprechend formatiert ist.

Aber wer will bitte die 5 Jahre alte Dateien aufheben? Fotos verstehe ich.. sonst?

Bitte nach der Übertragung der TM-Sicherungen die Quote für einen hierfür eigens eingerichteten Account festsetzen und dies in TM-Einstellungen (also bei Volume-Auswahl wirst du ja nach den Credentials gefragt) hinterlegen.

FrankNFurter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, so kann man machen. Hab ich selber auch vor paar Wochen gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

Danke, klingt gut. Kannst du mir bitte noch kurz einen Tipp geben, wie man auf das archivierte Backup zugreift? Einfach in Time Machine" auf das Plus-Zeichen klicken und das Archiv hinzufügen?

Und sollte man die Kopie unter DSM oder auf dem Mac mit dem Finder anlegen?

Aber wer will bitte die 5 Jahre alte Dateien aufheben? Fotos verstehe ich.. sonst?

Es sind ja nicht alle Dateien 5 Jahre alt, sondern nur die ältesten. Andere hingegen sind erst Tage, Wochen oder Monate alt.

FrankNFurter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich wollte kurz berichten, mit welchen einfachen Schritten es letztendlich möglich war, ein Time-Machine-Backup von einer Synology auf einer externen Mac-Disk zu archivieren:

1. Auf dem Mac in Time Machine automatische Backups auf die Synology ausschalten.

2. Das Time-Machine-Volume der Synology auf dem Mac mounten. Dort befindet sich die Datei *.backupbundle.

3. *.backupbundle vom Mac Finder aus auf eine Mac-Disk kopieren.

4. *.backupbundle ist eigentlich ein Disk-Image. Dieses Image muss auf dem Mac gemountet werden, entweder durch Doppelklicken auf *.backupbundle oder, wenn dies nicht funktioniert, durch Rechtsklick und "Öffnen mit - Diskmounter" (oder so ähnlich).

5. Auf dem Mac auf das Time-Machine-Icon klicken, die Optionstaste gedrückt halten und "Andere Time-Machine-Volumes durchsuchen" wählen. Jetzt kann man das in Schritt 4 gemountete Volume auswählen und wie gewohnt Dateien im Backup suchen.

Auf der Synology habe ich dann das alte Backup gelöscht, einen speziellen User für TM-Backups angelegt und diesem eine Quota verpasst, damit das Backup nicht mehr aus dem Ruder läuft, und auf dem Mac das alte Backup aus der TM-Konfiguration entfernt und ein neues TM-Backup eingerichtet.

Grüße
Frank

• Like
Reaktionen: Hagen2000

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat