Time Machine Backup 34 Tage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen nach Empfehlungen eine Synology DS413 Station zugelegt, darin 4x WD20 je 2TB Platten verbaut. Hauptgrund dafür ist die Datensicherung von meinem iMAC. An diesem sind neben der internen HD mit 1TB zwei externe HD mit 2/1,5TB per USB angeschlossen. Insgesamt genutzt sind 1,8TB bisher, überwiegend Fotodateien.
Ich habe auf der DSM einen Bereich für die TM Sicherung mit 3TB angelegt.
TM startet dann auch, nur jetzt das Problem: TM sagt mir, dass 34 Tage gebraucht werden, um die 1,8TB zu sichern. Das kann doch wohl nicht sein?

Die DS413 ist mit meinem Netzwerk (Fritzbox) verbunden, wird auch erkannt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich möglicherweise falsch gemacht habe? Gleich noch der Hinweis, dass ich vollkommener Netzwerk-Laie bin, daher bitte ich um möglichst wenig für mich vermutlich unverständliche Fachbegriffe.

Macht es evtl. Sinn, die DS für die erste große Sicherung aller Daten direkt per USB an den iMAC anzuschließen-geht das überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Per USB anschliessen geht nicht! hat die Fritzbox gigabit Lan? solltest du haben! Ausserdem, wenn das viele kleine Dateien sind kann das durchaus seine Zeit brauchen! 34 Tage is allerdings etwas happig! die erste sicherung solltest du auf jeden Fall per Lan Kabel machen! du kannst auch die DS direkt per lan an den iPac anschliessen und dabei die IPs fest vergeben! dann funzt das auch! oder du aktivierst / installierst den DHCP Server!
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für eine Fritzbox hast du denn?! Ist dort Gigabit-LAN aktiviert?! Dann geht es deutlich schneller. Schau mal auf deiner Fritzbox wie die DS angeschlossen ist und der iMac.
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank für die ersten Hinweise!
Die Fritzbox ist 7230, GB LAN ist aktiviert. Das LAN Kabel zur DS hängt an einem LAN Verteiler, dort blinkt auch die 1000Mbps LED fleissig.
Allerdings kann ich auf dem LAN Kabel zur DS keinen Hinweis entdecken, sollte da nicht etwas mit CAT6 stehen? Ich werde das Kabel mal tauschen und berichten.
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit CAT6 Kabel ist mal auf "nur" 28 Tage runtergegangen. Jetzt versuche ich mal den Direktanschluß vom iMAC zur DS. Hoffentlich muss ich nichts umkonfigurieren.
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Direkt angeschlossen: nur noch 1-2 Tage, das ist ja schon mal deutlich besser. Konfiguration war unverändert.
Stellt sich die Frage, warum mein Netz die Sache so ausbremst.
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verzweifel noch...
Jetzt ist mir die Datensicherung 3x kurz vor Fertigstellung-es fehlten "nur" ein paar Stunden- abgebrochen. Möglicherweise, weil meine externen Festplatten sich ausgeloggt hatten. Ich hatte auf jeden Fall auf dem Monitor den typischen Mac Hinweis, dass die LW nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurden.
Aber noch ein anderes problem: Wenn ich mich auf die Benutzeroberfläche des DS einlogge (geht übrigens nicht, wenn das Netzwerkkabel direkt am Computer hängt), finde ich nur noch den Hilfe Button. Alle anderen Anwendungen sind weg. Möglicherweise habe ich einen fehler gemacht: Da die ganzen abgebrochenen Datensicherungen den eingerichteten Speicherbereich für Time Machine blockierten, habe ichs im Finder gelöscht. Habe ich da möglicherweise zu viel gelöscht? Wie komme ich an die Anwendungen wieder ran? Resetknopf?
Danke fürs Helfen!
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Will nicht drängeln-aber weiß schon jemand, was ich machen kann? Ich würde mein Backup gerne noch vor Weihnachten fertigstellen...dauert ja wieder 2-3 Tage. Vielen Dank!!
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

mir fallen dazu spontan ein paar Tipps ein:

1) Man kann bei der Time Machine festlegen, dass gewisse Ordner nicht gesichert werden. Somit kannst du für´s erste die Ordner mit den Fotos ausschließen und prüfen, ob das Backup überhaupt funktioniert. Später kannst du dann die Ordner ja wieder mitsichern lassen.

2) Wie sind deine Ext. Festplatten formatiert? Falls sie mit EXT3 oder NTFS formatiert sind, kannst du die Platten direkt an der DS anschließen und die Fotos dort manuel ablegen / "sichern"

mfG Tungdil
 

ddirk

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem partiell sichern habe ich mir auch schon überlegt. Separat die HD des iMAC, dann einzeln die externen Festplatten dazu packen.
Formatierung: Siehe oben. Ich habe ja extra beide externen HD auf ein Format umgestellt, dass Time Machine auch erkennt.
Zunächst aber muss ich die DSM in Ordnung bringen-wie oben beschrieben, sind alle Anwendungen weg, ich sehe nur noch das Hilfe Icon. Wie bekomme ich das hin?
Kann man alles resetten und von vorne anfangen?

Durch die vielen Fehlversuche ist mein für TM reserviertes Volumen fast voll. Wo kann ich das denn wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Auch wenn es gerade nicht Dein größtes Problem ist, wird der Grund für den nicht funktionierenden Browserzugriff, wenn der Computer direkt mit der DS verbunden ist, daran liegen, dass beide keinen Kontakt mehr zum DHCP Server auf der Fritzbox haben und ihnen dann die IP Adressen "wegfliegen". Also am besten feste Adressen vergeben!

Viele keksmampfende Grüße,
Janosch111
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat