Time Machine auf externer Festplatte möglich? (HFS+ Formatierung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Erwerb eines NAS und habe mich für Synology entschieden, weil ich die Aussicht attraktiv finde, Kontakte und Kalender unkompliziert zwischen meinen verschiedenen iOS Geräten auf Stand halten zu können, ohne auf Apple angewiesen zu sein (2 iPhones, 1 iPad, 1 MBP). Es wäre auch schön, wenn ich Dropbox evtl. ein Stückweit ersetzen könnte.

Vor allem aber beabsichtige ich, das Gerät als Backup-Speicher für die Images meines WIN7 Desktop-PC und für die TimeMachine Images meines MacBook Pro (OSX) zu verwenden.
Dabei befolge ich normalerweise den Grundsatz, Images nicht auf einer Platte mit anderen Daten zu vermischen. Deswegen sollte eigentlich das TimeMachine Backup nicht direkt auf den NAS sondern auf eine externe Festplatte dahinter. Dadurch kann ich diese auch mal mitnehmen um unterwegs Backups zu machen. War mein Gedanke.

Und hier kommt das Problem:
Ich weiß einerseits dass es wohl möglich ist, eine an den NAS angehängte externe USB-Platte als Speicherziel für TimeMachine auszuwählen. Jedoch weiß ich auch, dass OSX eigentlich eine HFS+ Formatierung der Platte voraussetzt.
Ich schließe daraus, dass das der NAS irgendwie diese Voraussetzung emuliert, um das TimeMachine Backup auf die Platte schreiben zu können (keine Ahnung wie - vielleicht wird die Platte auch als freigegebenes Netzlaufwerk eingebunden?)

Damit habe ich das Problem, dass ich
1. nicht einfach mal die Platte abstöpseln und mitnehmen kann, um zwischendurch mobil Backups zu machen!
2. wahrscheinlich unabhängig vom NAS (oder wenn dieser kaputt ginge) gar keinen Zugriff mehr auf diese TimeMachine Backups hätte!
Dieses Konstrukt macht mir etwas Magenschmerzen, da es doch recht unflexibel und proprietär ist.

Meine Frage:
Gibt es ein Workaround, wie ich den NAS doch in die Lage versetzen kann, HFS+ Platten zu lesen und schreiben, so wie zB. die QNAP NAS es können?

Nebenfrage: Ich hätte das DS 112 im Auge. Findet Ihr das für mein Vorhaben angemessen?
Es ist mein erster NAS und ich hab keinerlei Erfahrung mit den Dingern.

Im Voraus besten Dank für alle Bemühungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat